Komisches Verhalten nach Korrektur

  • Ich beobachte das jetzt schon seit ca. 2 - 3 Wochen und hätte gerne mal eure Meinung dazu.


    Folgende Situation:


    Pepper stellt irgendwas an und bekommt von mir ne Korrektur, also ein "aus", "Schluß" o.ä. Das geschiet nur über die Sprache, ich beweg mich nicht zu ihr oder Lee hin. Direkt nach dieser Korrektur kommt Lee zu mir an, fiept rum (ganz leise, kaum hörbar), will mir das Gesicht abschlecken und am liebsten auf den Schoß. Das passiert nur, wenn Pepper ne Korrektur bekommen hat. Bekommt Lee eine (was sehr selten vorkommt, weil sie eben keine Stifte klaut o.ä.), nimmt sie das wie eh und je hin. Wenn ich ihr Verhalten dann ignoriere, zieht das in keinster Weise. Erst bei "ab jetzt" geht sie und ist danach wieder vollkommen normal :???:


    Was genau könnte dieses Verhalten bedeuten? Ist es um meine Aufmerksamkeit zu bekommen? (ich schreib extra "könnte", weil sowas schwer beurteilt werden kann, wenn man es nicht sieht)

  • Naja, ich würde mal sagen Lee will sich einschleimen bzw. besser gesagt, ist ihr Verhalten eine Geste der Unterwerfung. Sie wurde ja zu Unrecht bestraft und konnte den Unterschied zwischen "eigentlich ist ja nur Pepper gemeint und nicht ich" nicht feststellen. Wie auch?!


    Ganz verstanden habe ich Dein Kommando "ab jetzt" nicht ganz. Wann gibts Du das?


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ich denke mal, daß es eine Art der Beschwichtigung ist; letztendlich wird es ja auch bestätigt. Das Ignorieren bedeutet für den Hund, je nach Situation, Bestätigung oder Ablehnung. Hier ist ne gewisse Unsicherheit - ist dir in letzter Zeit mal eine "falsche" Korrektur passiert, oder ähnliches? Aber wie du ja schon selbst festgestellt hast, wird es sehr schwieig werden, ohne die Situation zu sehen, genaueres zu sagen. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten -welche man als Halter nicht (mehr) sieht, weils alltäglich ist- die solches Verhalten auslosen.



    Schönen tag noch

  • Kathrin ich sag vorher den Namen. Also z.B. "Pepper aus". Das hab ich von Anfang an so gemacht, weil dieses Kommando ja nur ihr galt. Sag ich keinen Namen, soll das Kommando für beide gelten, aber soweit sind wir noch nicht. "ab jetzt" kommt, wenn Lee an mir rumdrückt, auf den Schoß will o.ä., damit sie geht und mich in Ruhe läßt. Sie kennt das Kommando. Es ist ein Kommando um sie wegzuschicken. Sobald das Kommando kommt, geht sie und ist von einer Minute auf die andere wieder normal in ihrem Verhalten.


    Hund: Nicht das ich wüsste. Aber ich war in der letzen Zeit etwas angepisst. Nicht von den Hunden, aber das könnte ein Grund sein. Lee merkt sowas extrem schnell und verändert ihr Verhalten. Und ich war in letzter Zeit wieder strenger zu Lee. Ich hab die Erziehung etwas schleifen lassen als Pepper noch ganz klein war. Mittlerweile hat sie die Kommandos wieder sauber und zügig auszuführen.


    Sie ist in den Wochen - in denen das o.g. Problem auftrat - auch in anderen Dingen anders geworden.
    Nach m Gassi gehen, wenn wir daheim durch die Tür sind, will sie um's verrecken meine Aufmerksamkeit. Ebenso wenn ich vom Klo oder aus dem Bad komm. Das äußert sich, indem sie wie blöd um mich rumspringt, auf's Bett springt und da wild wedelnd liegt und so ein bestimmtes Gesicht macht (kann ich ned beschreiben, aber ich kenn diese Gesten).

  • Hallo Kathrin mit Lee und Pepper,


    ahh, jetzt hab ich Dein Kommando verstande, bei uns heisst es "Decke" bzw. "Schluss" (wobei letzteres auch noch nicht so richtig funzt).


    Also, erstmal schließe ich mich Hund an, man kann es auch Beschwichtigungsignal nennen, wobei m.E. Beschwichtigungssignale doch auch eine Art von Unterwürfigkeit sind, oder?!


    Dass man den Namen vor dem Schimpfen nennt und sich nur der Hund diesem Fall angesprochen fühlt, habe ich ich meinen Minirudel noch nie erlebt. Anders sieht es mit Kommandos aus wie "Sitz" oder so. Aber bei negativen habe ich das auch nie hingekriegt bzw. noch nicht einmal versucht, denn wenn Frauchen sauer ist :roll:. Ganz im Gegenteil, ich habe mich dann gerade zusammengerissen, um nicht die Unschuldigen in Bedrängnis zu bringen.


    Und dass Lee Deine Aufmerksamkeit möchte, könnte schon daran liegen, dass Deine Erziehung gerade mal wieder strenger geworden ist. Dadürch könnte er verunsichert sein und wie immer, ignorieren hilft!


    Liebe Grüße
    Kathrin und Zazie

  • @ Murmelof:


    Schau dir mal diesen Beitrag an; vielleicht findest du gewisse "Verhaltensparallelen", bzw. kommst in die "Denkweise". Dann dürfte dir das Verhalten einleuchten.
    Soll jetzt nicht heißen, daß du so reagieren sollst, ich will damit das Verhalten deines Hundes nachvollziehbar machen.



    Schönen tag noch

  • Danke Hund für den Link. Ich les es mir morgen nochmal durch. Mein Hirn befindet sich schon im Schlaf und ich versteh den Zusammenhang nicht :ops: Aber morgen klappt das schon :D


    Meine Trainerin kommt am Freitag vor dem Training zu mir heim um das Verhalten zu sehen und einschätzen zu können. Ich hoff nur Pepper baut da dann auch Mist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!