Passen wir zu einem Hund?

  • Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch im Tierheim und da hat sich auch einiges zum Thema "Sie kann nicht allein sein" geklärt. Letzten Endes werden wir es jetzt erst mal so machen, dass ich weiter die Hundeschule mit der Maus besuche und auch Einzelstunden mit ihr bekomme. Die Trainerin wird sich dann in Ruhe ansehen, wie unsere Bindung zueinander ist und an was noch gearbeitet werden muss (also gerade bei mir als Hundeanfänger). Im Tierheim besteht auch die Möglichkeit des Probewohnens, das ist auf jeden Fall auch schon mal eine Option.


    Wir hatten heute auch einen schöne Gassi- und Kuschelrunde. Sie kuschelt sich gern an und genießt die Streicheleinheiten. Heute hätte ich beinahe einen Kuss von ihr bekommen - aber da sie auch eine Vorliebe hat, in ekligen Sachen zu schnüffeln war ich da jetzt nicht so wahnsinnig erpicht darauf. :p Es macht mich auch ein bisschen stolz, dass sie bei anderen nur läuft, wenn sie Leckerlis bekommt und selbst da ist sie nicht zu mehr zu bewegen, als über den Parkplatz zu laufen. Bei uns werden die Runden langsam immer ausgedehnter.

  • Es gibt wieder ein Update. Diesmal ist es allerdings leider nicht positiv. Unsere Maus wird heute vermittelt. Gestern war ein anderes Interessentenpaaar da, die nehmen sie heute sofort als Zweithund mit. Das haben wir vorhin vor der Hundeschule erfahren. Teile der Tierheimbelegschaft konnten es auch gar nicht fassen.


    Ich versuche, mich und die Kids damit zu trösten, dass es vielleicht so sein sollte. Vielleicht bekommt sie jetzt das gute Zuhause, das wir ihr nicht hätten bieten können. Aber irgendwie tut es gerade echt weh.
    Wir hatten noch eine schöne Stunde Hundeschule inklusive Schmusen und einen letzten Gassigang zusammen. Dann musste ich sie aber schnell abgeben, weil mir dann die Tränen kamen. Jetzt wird sie gerade abgeholt. :( Drückt bitte alle mit die Daumen, dass sie ein tolles Zuhause bekommt, denn das hat sie wirklich verdient. Ich wünsche mir für sie, dass sie diesmal ihr endgültiges Heim findet und nicht noch mal abgegeben wird.


    Sorry fürs Ausheulen.

  • @JuleBule:
    danke dir. Ich habe in deinem Thread immer verfolgt, wie es dir und Fiete geht. Es freut mich, dass du an mich denkst.


    @Lorbas:
    wir hatten uns ja Ende Juni schon als Interessenten eintragen lassen. Aber es wurde uns gesagt, dass wir mindestens zwei Wochen Eingewöhnungszeit einplanen sollen und da habe ich ehrlich zugegeben, dass es aufgrund der Urlaubsplanung (wir müssen schon bis Mitte Dezember die mehrtägigen Urlaube fürs Jahr eintragen lassen) erst in den Herbstferien klappen wird. Da wurde uns gesagt, wenn natürlich jetzt jemand kommt, der bei dem es passt und die sie sofort mitnehmen, haben die Vorrang. Das ist auch okay so. Traurig sein darf ich aber trotzdem, oder? ;)


    Ich sage ja auch, vielleicht sollte es so sein. Sie gilt durch die missglückte Vermittlung als Problemhund, daher hat es mich nur überrascht, dass alles so schnell ging. Vor allen Dingen weil sie damals ja auch als Zweithund vermittelt wurde. Ich hoffe so, dass es diesmal gut geht.


    Wir haben uns gerade überlegt, die Patenschaft auf eine Katze zu ändern. Da gibt es so eine arme Kleine, die seit vier Jahren dort sitzt und schlechte Vermittlungschancen hat, weil sie etwas am Auge hat. Das eine Auge ist kleiner als das andere.


    Das bedeutet aber nicht, dass wir keinen Hund mehr wollen. ;)

  • Egal ob vorgewarnt oder nicht, trauern ist ok :streichel:
    Und die Trauer zu teilen, auch.
    Bin hier auch gerade etwas sprachlos weil ich gehofft habe, dass die Maus zu euch nach Hause kommt.


    Natürlich sind die Daumen gedrückt, dass die Maus endlich ihr Forever-home gefunden hat.


    Fühlt euch mal gedrückt und lasst euch eure Gefühle nicht absprechen :bussi:
    Und egal obs so sein sollte oder nicht, dank euch hatte die Maus eine gute Zeit und ihr habt durch sie viel gelernt :bindafür:

  • Wer weiß, wozu's gut ist. Irgendwas ist immer für etwas gut.
    Euer Hund kommt bestimmt, und wahrscheinlich passt er noch besser zu Euch.
    Seid nicht zu traurig, und freut Euch für Euren Schützling, Kopf hoch!
    L. G.

  • Danke euch beiden, @KleinGustav & @Rotbunte. Es tut auf jeden Fall gut, sich auszuheulen und Trost zu bekommen.


    Ich denke auch, dass "unser" Hund noch kommt.
    Wir haben ja mit und von der Maus viel gelernt und ich bin dankbar, dass wir sie eine Weile begleiten durften.
    Sie hat unser Leben auf jeden Fall bereichert und es war wirklich eine schöne Zeit.


    Und irgendwie werden wir es nächste Woche auch schaffen, ins Tierheim zu gehen. Der erste Besuch wird sicher der schwerste, danach geht es dann hoffentlich besser. Wir sind ja auch vorher immer auch schon mit anderen Hunden Gassi gegangen, nicht nur mit ihr.

  • Wir haben jetzt mal die anderen Tierheime in der Nähe angeschaut, da sitzen entweder ältere Hunde, Problemhunde (nicht geeignet für Anfänger & Familien) oder Hunde aus Rumänien.
    Mein Mann meinte, wenn wir sowieso bei Null anfangen - wie z.B. bei einem Straßenhund aus Rumänien, könnten wir es auch mit einem Welpen versuchen. Wir haben uns am Montag mal Welpen angeschaut. Die sind natürlich alle zuckersüß, aber ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt die Eingewöhnungszeit urlaubstechnisch stemmen sollte.


    Wir haben uns noch mal bei Rassehunden erkundigt und belesen und falls es einer werden sollte, wird es wohl ein Pudel, genauer gesagt ein Kleinpudel. Scheint ja für Anfänger und Familien wirklich ein toller Hund zu sein. Kleinpudel ist jetzt einiges kleiner, als wir ursprünglich geplant hatten aber so ein kleiner Hund hat ja auch viele Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!