Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Also es ist so das ich in Spanien immer im Tourismus Bereich gearbeitet hab, das kann ich auch weiterhin, gar kein Problem. Aber jetzt hab ich grad Baby Pause und somit locker Zeit bis er in den Kiga gehen kann was anderes noch zu lernen. Dabei würde ich aber gerne etwas wählen mit dem in in D (oder Schweiz) was anfangen könnte sollte ich zurück gehen wollen (was ich will)
    Wirklich toll fände ich natürlich was mit Hunden oder Pferden aber ich glaub einfach nicht das in dem Bereich soooo viel zu machen ist was eben auch genug Geld zum Leben bringt. Ich müsste die Ausbildung also hier machen, ja. Und dann später rüber. :verzweifelt:

  • Ich würde weder Hundetrainer noch Physiotherapeut in Betracht ziehen.


    Als Hundetrainer ohne Franchise dahinter, das dir die Kunden zuspielt, ist der Einstieg extrem schwer. Denn vor der Pflicht zum §11 war es ein regelrechter Modeberuf und jeder, der Tiere mochte und nicht wusste, was er machen soll, machte damals eine Hundeschule auf.
    Viele sind am 11er dann gescheitert, aber das hat nix daran geändert, dass der Markt da im Moment ziemlich bedient ist.


    Und beim Physiotherapeuten sieht es - zumindest bei uns in der Region - nicht anders aus. Ok, wir haben hier auch ein paar Schulen in der Umgebung, die die Ausbildung anbieten, aber ich kenne einige, die eine Menge Zeit und Geld in diese Ausbildung gesteckt haben (egal ob bei Mensch oder Tier) und jetzt nicht wirklich eine Anstellung finden bzw. sich in der Masse der Selbstständigen nicht behaupten können.

  • Also es ist so das ich in Spanien immer im Tourismus Bereich gearbeitet hab, das kann ich auch weiterhin, gar kein Problem. Aber jetzt hab ich grad Baby Pause und somit locker Zeit bis er in den Kiga gehen kann was anderes noch zu lernen. Dabei würde ich aber gerne etwas wählen mit dem in in D (oder Schweiz) was anfangen könnte sollte ich zurück gehen wollen (was ich will)
    Wirklich toll fände ich natürlich was mit Hunden oder Pferden aber ich glaub einfach nicht das in dem Bereich soooo viel zu machen ist was eben auch genug Geld zum Leben bringt. Ich müsste die Ausbildung also hier machen, ja. Und dann später rüber.

    Das Problem ist, dass du bei keinem Beruf eine 100% Garantie haben wirst, dass dein Hund / die Hunde mitkönnen.
    Höchstens das die Wahrscheinlichkeit grösser ist.



    In der CH hast du den Vorteil, dass so ziemlich egal welchen Beruf du machen wirst, zumind (solange man VZ arbeitet) genug zum Leben haben wirst.
    Grosse Sprünge macht man hier auch als Tierpfleger oder Pferdewirt nicht, aber man ist auch nicht arm wie ne Kirchenmaus und wenns zu dir noch einen Partner gibt, reicht es dann eh.
    Das Problem wird dann eher sein überhaupt einen Job zu bekommen. Gibt ja genug andere die das auch gerne machen / machen würden und die Sorte Jobs wachsen nciht auf Bäumen. :ka:
    Zudem ob man nach spanischer Mentalität in die CH will oder überhaupt in die CH will, ist halt auch so ne Sache :ugly: ...


    Zudem gibt es da noch das "Problem" mit den unterschiedlichen Ausbildungssystemen Spanien / Dland & CH.
    Soweit ich weiss gibt es in Spanien klassiche Lehren nicht und zumind. in der CH nimmt man dann doch eher den mit der klassischen einheimischen Lehre (weil man da halt auch weiss, was man bekommt).



    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass du findest was du suchst und dir auch Spass / Freude macht.

  • Na ich will ja von der spanischen Mentalität weg, also wären sowohl D als auch Schweiz suuuperrr xD
    Eingegrenzt werden die Möglichkeiten auf jeden Fall dadurch das ich die Ausbildung vor dem Ausflug machen müsste. Das wäre glaube ich bei etwas wie Physio recht egal glaube ich, wenns da möglicherweise Chancen gibt ist das ja recht international tauglich. Najaaa, muss ich also weiter grübeln. Echt gar nicht so einfach :verzweifelt: Ansonsten halt :weihnachtsmann_nordpol: xD

  • gibts da gute Aussichten?

    Hier bekommt man selten sofort einen Termin :p
    Wenn Du noch mobil bist, mit dem Auto zu den Kunden kommen kannst, um so besser.
    Bei uns hier sehe ich kein Problem, nicht gut leben zu können von der Hundetrainerei. Reich werden wirst Du nicht solange Du nur Deine eigenen zwei Hände und 24h am Tag Zeit hast.
    Du wirst als Deutsche eine Extraschippe drauflegen müssen weil wir reden nicht gern ausländisch :p aber etwas ist ja überall.


    Hundetrainer würde ich nebenbei machen, wenn schon ein Job da ist der die Miete bezahlt.

  • Großer Sachkundenachweis gemäß §11 Tierschutzgesetz.
    Ist vorgeschrieben für das Betreiben von Hundeschulen, Tierheimen, Tierpensionen, etc. in Deutschland.

    Achso, wenn man jetzt selbst eine Huschu aufmachen würde gilt das aber nur oder? Nee, wenn dann würde ich eher in einer schon existierenden arbeiten wollen, aber wie gesagt ich glaub da ist die Ausbildung die ich hier bekommen würde vieeeel zu kurz

  • Wobei ich da drauf schauen würde inwieweit deine Ausbildung aus Spanien in D/CH anerkannt ist. Sogar bei manchen Studien ist da ein langer Prozess bis dieses gänzlich in D anerkannt wird - Schulfreunde haben das grad hinter sich ein Mal mit Zahnmedizin und ein Mal Tiermedizin Studien. Inklusive zig Dokumente übersetzen lassen, zur Botschaft rennen, irgendwelche tests ablegen, Übergangsphasen usw usw.


    Hier ging es zwar um Rumänien als Ausgangsland aber ich denke nicht dass es für Spanien anders sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!