Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Hi,
    für mich persönlich gibts eigentlich nur 2 Gründe für eine Kastration eines Rüden. Erstens medizinische, wenn z.B. bei einer Nichtkastra Lebensgefahr oder großes Leiden droht. Zweitens der Rüde ist über einen längeren Zeitraum ( Monate) nicht ansprechbar, leidet sichtlich, frisst wenig bis schlecht und ist einfach nur über weite Strecken des Jahres "übersext".
    Da Testosteron z.B. auch für den Muskelaufbau verantwortlich ist, verlieren kastrierte Rüden Muskelmasse, was zu frühzeitiger Arthrose führen kann. Hündinnen droht spätestens im Alter Inkontinenz, da sich Bakterien leichter einnisten können, wenn der Zyklus wegfällt und das Immunsystem insgesamt schwächer wird.
    Und ein kastrierter Hund wird nicht einfacher, das ist ein Ammenmärchen. Macken die man selbst beim Hund verschuldet hat, gehen nicht weg oder glätten sich.
    So, jetzt hab ich alles rausgehauen, wollte eigentlich gar nicht so früh dikutieren, aber das ist ein Thema wo ich echt Pickel krieg wenn ich mal wieder draußen höre, er ist jetzt ein Jahr und wird jetzt kastriert. Und wenn ich dann frage warum , gibts manchmal nur ein unvertändiges Glotzen, weil, das macht man halt so, einfach halt oh n e jeden Gedanken. Normalerweise müsste man dann TÄ. die das dann auch noch machen die Lizenz entziehen.
    Klar kann man mal unsicher sein, ich selbst hab hier auch mal einen Fred gestartet, als wir Sino noch nicht so lange hatten und die vorübergehende Brunft echt lästig war. Aber man kann ja immer wieder dazu lernen und ich bin heilfroh, dass er seine Dinger noch hat.


    LG


    Mikkki

  • Da du nach Links und Statistiken gefragt hast, es gab da eine neue Studie (oder "Übersichtsarbeit" ?) die dieses Jahr durch die Medien gegangen ist. Legte dar, wie viele Nachteile Kastration beim Rüden hat. Weiß da jemand einen deutschsprachigen Artikel zu?

  • habt ihr vllt einen link zum Thema Kastration beim rüden mit einem Jahr ? vllt auch Statistiken oder so? Im zweiten Lebensjahr finden doch immer noch wichtige Reifungsvorgänge statt oder?
    lg lissie

    Gibt es bestimmt, ich kenne sie nur nicht momentan. Hier war ein Artikel über die Verhaltensänderungen: Neutering Causes Behavior Problems in Male Dogs | Psychology Today Canada
    Dies hier könnte schon ein Jahr alt sein, evtl. aber trotzdem ein Einblick in Pro und Contra: The Neutering ControversyUnderstanding Data on Hormones, Behavior and Neoplasia | Today's Veterinary Practice
    Und dies hier ging noch durch die Medien mit dem Hinweis, dass die Studie halt klein war und nur auf GRs bezogen, ist aber auch nicht viel bei rausgekommen, wenn ich die Zusammenfassung richtig verstehe: Association of cancer-related mortality, age and gonadectomy in golden retriever dogs at a veterinary academic center (1989-2016)


    Die meisten deutschsprachigen Ergebnisse scheinen von 2014, wahrscheinlich gabs da größere Durchbrüche zu gesundheitlichen Risiken.

  • Du meinst wenn Hündinnen in der Nähe läufig sind? Das legt sich wieder wenn die Läufigkeit vorbei ist. Zu verschiedenen Erfahrungen, ob das dann im Laufe des Lebens besser oder schlechter wird, könntest du mal in Kastra-Threads gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!