Deutscher Schäferhund oder Golden Retriever?

  • Es gibt keinen Grund beim DSH nicht in der FCI zu kaufen.
    Der oben genannte... Nein Züchter nenn ich das jetzt nicht, hat seine HP mit allen Schlagworten voll gestopft, die Leuten mit keiner oder wenig Ahnung auch was sagen.


    Das ist billiger Kundenfang.

  • @Dreamy Das NUR ein gerader Rücken kein Garant für gesunde Hüften und Gelenke sind, ist klar. Allerdings ist es deutlich gesünder als die mittlerweile extremen Winkelungen der Hinterbeine. Meines Wissens nach - und das ist nunmal ein paar Jahre her - macht der Züchter Auswertungen diesbezüglich und Züchtet nur mit gesunden Hunden. Aber ich möchte mich da nicht festlegen, ist es eben schon einige Jahre her.


    Und das was hier als Besonderheit angepriesen wird, ist in der FCI Mindeststandard... :hust:
    Ohne HD ED Auswertung darf in den FCI Vereinen gar kein Hund mehr in die Zucht.

  • Und das was hier als Besonderheit angepriesen wird, ist in der FCI Mindeststandard... :hust:
    Ohne HD ED Auswertung darf in den FCI Vereinen gar kein Hund mehr in die Zucht.

    Nein, eine Besonderheit sind solche Auswertungen nicht. Allerdings weiß ich nicht, wieso man annimmt das ich es als Besonderheit angesprießen haben soll. Zugegeben habe ich mich sehr lange nicht mit dem Thema 'Zucht' beschäftigt, denn dies war schlichtweg nicht nötig. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und bin somit in die Sache 'Hund' hinein gewachsen. Aber die Hunde die bei uns lebten waren eben da und es ist seit über 10 Jahren nur der Pudelmix neu eingezogen.


    Ihr könnt mich jetzt steinigen, denn ich habe schon gemerkt das dies hier durchaus ein sensibles Thema ist und schnell in extreme wandert: Wieso muss es immer ums verrecken ein Züchter im FCI oder VDH sein? Es gibt durchaus Züchter die ausserhalb des FCI nach Gelenksdysplasien Auswerten und die Gendefekte der Rasse kennen und danach testen. Aber wenn der Züchter deb ich benannte tatsächlich ein eher Unseriöser Typ ist, bin ich froh das meine Ma sich damals gegen einen DSH entschieden hat.


    Ich glaube das driftet gerade ein wenig sehr vom Thema ab, daher ziehe ich mich mal zurück. Ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Züchter Suche :winken:

  • Wieso muss es immer ums verrecken ein Züchter im FCI oder VDH sein?


    Weil ein DSH aus mehr besteht als aus halbwegs ausgewerteten Hüften.
    Der DSH ist ein Gebrauchshund und mit Ausnahme des KNPV gibt es außerhalb der FCI keinen Verein, der auch nur annähernd vernünfitg auf die dieser Rasse zu Grunde liegenden Charaktereigenschaften selektiert... da wird auf Farbe gezüchtet, auf Größe, auf Fellmenge, aber das DSH Charakter und seine Basiseigenschaften werden ignoriert.


    Wenn ich einen Schäferhund möchte, der auch von Charakter und Verhalten im ohnehin schon breiten Spektrum des Rassestandards liegt, will dann gibt es nur den Weg in die FCI.
    Wenn ich etwas will, was irgendwie nach DSH aussieht und wo mir die Charaktereigenschaften der Rasse ohnehin egal sind, dann muss ich keinem unüberwachten Hobbyvermehrer Geld in den Rachen werfen und hoffen, dass er mich nicht anlügt, dann kann ich genau so gut ins nächste Tierheim gehen und mir einen DSH Mix holen.


    Manche Rassen haben durchaus erwägenswerte alternativ Vereine außerhalb der FCI.
    Der DSH gehört unter Garantie nicht dazu.

  • Es gibt aber auch sehr gute Züchter, die nicht im SV züchten, sondern in einem Dissidenzverein. Klar, das schliesst natürlich die Zugehörigkeit zum FCI nicht aus. Aber es muss eben nicht unbedingt der SV sein. Da habe ich aus eigener Erfahrung viele Züchter gesehen, die diese Bezeichnung echt nicht verdienen. Dagegen kenne ich einige Dissidenzler, die da deutlich besser sind. Empfehlen kann ich da vor allem eine gute Bekannte, die allerdings Langhaar züchtet. Wobei das jetzt nicht die gewöhnlichen Fellberge sind :D . Aber die Hunde sind gesund, wesenstark, super aufgezogen. Sitzen allerdings in Ostfriesland in der Nähe von Norden-Norddeich. Da sie allerdings über ein Ferienhaus verfügen, könnte man das prima kombinieren. Falls jemand mal reinschauen möchte: http://www.vom-bachmannsgraben.de

  • Sorry, aber der DSH ist für mich nur dann ein vollwertiger Gebrauchshund, wenn zur Zucht auch Prüfungsnachweise gehören :ka:


    Und das fehlt bei der von Dir @Fannybanny verlinkten Zucht genauso wie bei den Altenburgern -
    und damit gehen auch sehr schnell die gewünschten Gebrauchshundeeigenschaften flöten


    Und wenn ich einen Hund ohne diese Eigenschaften möchte, hole ich mir keinen DSH


    Hinzu kommt auch die Frage, wer denn die Röntgenbilder auswertet, aus welchen sich die angegebenen Werte (HD frei, ED frei) ergeben :???: Der TA, der die Bilder macht ?


    Nö, DSH nur vom SV, da gibt es genug Auswahl für Hunde in allen Ausprägungen und Fell- sowie Farbvarianten :dafuer:

  • Es gibt aber auch sehr gute Züchter, die nicht im SV züchten, sondern in einem Dissidenzverein. Klar, das schliesst natürlich die Zugehörigkeit zum FCI nicht aus.


    Öm doch...
    Diss Vereine sind nicht in der FCI.
    In D gibt es zur Zeit nur zwei FCI angeschlossene Vereine, das sind der Sv und der RSV2000, alles andere kann nicht der FCI angeschlossen sein in D.


    Und das was in der Diss an Langstockhaar gezüchtet wird, hat in fast keinem Bereich charakterlich noch etwas mit dem DSH als Gebrauchshund zu tun. Da wurde auf Farbe und Fellmasse gezüchtet und die Gebrauchseigenschaften komplett vernachlässigt.

  • ok, Helfstyna, das kann ich mir durchaus vorstellen, daß dem so ist. Bei den Hunden meiner Bekannten ist es jedoch so, daß die schon vom Wesen her so sind wie meine. Ich weiß jetzt auch nicht von jedem Hund einzeln so genau welche Prüfungen sie im einzelnen haben, jedoch sind die Zuchthündinnen wohl gekört und haben auch diverse Prüfungen gemacht.
    Da es jedoch in erster Linie Liebhaberhunde sind, wie wohl meist bei Langhaar, wird da wohl nicht so viel wert drauf gelegt.
    Ist dann halt wieder die Frage, ob als Familienhund so unbedingt der Gebrauchshund gefragt ist, wie es halt bei eingefleischten Schäferhundliebhabern so ist. Auch für den Sport nimmt man ja eher kein Langhaar. Aber was ich dort sehr wichtig finde, ist vor allem die tolle Aufzucht und daß die Hunde sehr gesund sind.

  • Ich könnte auch die Züchterin von meinen beiden sehr empfehlen, die haben aber in der nächsten Zeit keinen Wurf geplant.
    Die Hunde sind auch alle gerade ( natürlich auf offiziellen Bildern entsprechend gestellt, sodass man das anhand von Bildern nicht unbedingt sieht und beurteilen kann), sind im SV gezüchtet und machen alle auch Sport, trotz daß es HZ ist.
    Allerdings sind meine beiden schon sehr groß und schwer, daher hat die Züchterin auch Augenmerk darauf legen müssen ( Vorgabe vom SV), daß die Größe nicht mehr überschritten wird. Mir ist es egal, da die Hunde beide gesund sind und ich keinen Sport mache. Peggy ist sehr schlank bei fast 40kg, hat aber auch eine Größe von etwas über 65cm. Sie wird 3. Quacks ist gerade 2 geworden und körperlich noch nicht ganz fertig, hat 70cm Schulterhöhe bei etwas über 45kg. Das sind natürlich Brecher für DSH.

  • Naja, definiere tolle Aufzucht.
    Ich will da gar nix schlecht reden, denke aber wenn man jemanden persönlich gut kennt ist man da gerne mal etwas eingenommener/wohlwollender.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!