Zecke steckt noch halb drin
-
-
Ich benutze keine Zinksalbe, aber ich wüsste auch keinen Grund warum Zinksalbe schlecht für den Hund sein sollte!!!
Aber so schön eingekleistern lebt sich wohlö nicht so gut! (Zecke) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
keine Ahnung ,weil ich schon gehört habe , das es Salben gibt die für den Hund nicht gut sind , aber an der Stelle kann er sich ja nicht lecken ....
-
hallo,
zinksalbe unterstützt das heilen. da es bei kindern angewendet werden kann, sollte es dem (größeren) hund auch nix tun.beim nächsten mal brauchste aber gar nix zu machen, außer die bißwunde ein paar tage im auge zu behalten. du könntest nach entfernen der zecke (oder das, was du eben erwischt) ein desinfaktionsspray (hansa-med) draufsprühen. auch das benutzte ich schon bei meinem sohn im ganz zarten alter...
-
vielen Dank für Eure Antworten .heute Morgen war es lecht rot vom rausziehen der Zecke , jetzt hat es wieder normale Hautfarbe angenommen .
Ich werde es aber weiter beobachtenheute sieht es noch besser aus , nicht mehr rot , nur noch ein kleiner Hügel , und die Beinchen sehe ich nicht mehr , mache aber nochmal Zinksalbe drauf
-
hallo fokkos,
lass mal ruhig jetzt die zinksalbe weg.
es könnte sein, dass der körper jetzt reagiert und den fremdkörper nach draußen "schafft". es wird sich eine art schorf bilden, der irgendwann samt zeckenrest abfällt.
lass mal ruhig der natur ihren lauf und schmier jetzt nix mehr. behalte es nur noch im auge. denn ggf. könntest du jetzt einen natürlichen prozess stören. ist ja keine "normale" wunde wie ein kratzer ode so. es ist eben noch ein fremdkörper drin. wird schon!!
gut im hause zu haben ist auch sog. "silberpuder". das ist leicht antibiotisch - sollte aber nicht abgeleckt werden. wird z.b. vom TA bei op-wunden etc. benutzt. aber auch das würde ich nicht bei zecken-wunden, wo noch etwas zecke steckengeblieben ist, benutzen. nur auf "saubere" wunden. -
-
Zitat
vielen Dank für Eure Antworten .heute Morgen war es lecht rot vom rausziehen der Zecke , jetzt hat es wieder normale Hautfarbe angenommen .
Ich werde es aber weiter beobachtenheute sieht es noch besser aus , nicht mehr rot , nur noch ein kleiner Hügel , und die Beinchen sehe ich nicht mehr , mache aber nochmal Zinksalbe drauf
also wenn es nicht mehr rot, dann solltest du die zinksalbe weglassen. in der regel ist es ja wirklich so, dass der körper den rest der zecke selbst entfernt.
du solltest die stelle nur noch beobachten, damit dir sofort auffällt, wenn sie sich auf irgendeine art verändern sollte.
-
alles klar , dankeschön , dann lasse ich sie weg , hatte sie heute noch nicht drauf .
Beobachten tu ich es eh
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!