Zecke steckt noch halb drin

  • Hallo,
    so viel ich weiß, soll man Zecken nicht rausdrehen, sondern ziehen. Dafür eignet sich eine normale Pinzette ebenso wie eine Zeckenzange.
    Habe letztens eine Sendung im WDR über Zecken gesehen. Dort wurde auch gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Teil der Zecke stecken bleibt.


    LG
    Katrin

  • Genau Labbi-Sammy, ziehen immer ziehen. Das funktioniert viel besser, als das drehen.


    Schöne Grüsse an deinen Sammy von meinem Sammy. :D :D :D


    LG Meli

  • hallo,


    ich ziehe zecken nur mit den fingern raus und zwar gerade raus, ohne drehen, so bekommt man sie auch im ganzen raus, ohne das der kopf stecken bleibt. selbst wenn, dann kommt etwas jodsalbe salbe drauf und gut is.

  • Zitat

    hallo,


    ich ziehe zecken nur mit den fingern raus und zwar gerade raus, ohne drehen, so bekommt man sie auch im ganzen raus, ohne das der kopf stecken bleibt. selbst wenn, dann kommt etwas jodsalbe salbe drauf und gut is.


    Dafür zolle ich dir meinen tiefsten Respekt. :shocked: Könnte ich nie anfassen.
    Zecken sind für mich der Graus schlechthin. Ich finde die so widerlich das es mir schon beim Anblick eiskalt den Rücken runterläuft. Drum ist für das Zeckenentfernen ausschliesslich Männe zuständig.

  • Mich hats auch früher gegraust aber ich denk man gewöhnt sich dran, mit der Zeckenzange ist es oft umständlicher, daher mache ich sie mittlerweile auch selbst raus, ich dreh zwar etwas aber ziehe doch mehr.


    Man kann sich doch so ziemlich an alles gewöhnen, früher hats mich auch vor Grillen, Heuschrecken, Würmern und Schaben gegraust, irgendwann haben wir uns dann Reptilien angeschafft und mussten dieses Gewusel verfüttern und hatten am Ende selbst ein Geschäft mit Futtertieren, ja irgendwann hab ich die Futtertiere dann mit den Händen abgezählt und es machte mir nichts mehr aus im Gegenteil und früher hab ich mich angestellt und die Dose nur geöffnet und ins Terrarium geschüttet, so viel dazu ;-).


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, desto mehr Zecken man entfernt desto weniger schlimm wird es.


    Lg
    Nicole

  • :roll: moin,


    zecken---- grmpf!
    nachdem ich bei meiner dicken auch gleichmal die erste "geköpft" habe gehe ich wieder auf die altbewährte methode über: mit den fingern und nem tuch. diese doofe zange hat meinem hund mehr haare rausgezoppelt (natürlich war ich das!!) und habe ich das kleine mistvieh raus: ab ins klo. schöne grüße an die kläranlage...
    der hebel bzw. haken wurde mir auch empfohlen. werde ihn mir mal nächste woche holen.


    doch - toi, toi, toi - seit der behandlung mit "Frontline" keine eine gefunden.

  • Die Zeckenhaken sind wirklich gut, leider sitzen die Biester manchmal so fest, das man auch mit den Haken Probleme bekommt :down: . Habe eben bei meiner Busca eine Zecke entdeckt und die hat sich so fest in die Haut festgebissen, das ich sie auch nicht vollständig entfernen konnte :ua_nada:

  • Zitat

    hallo,


    ich ziehe zecken nur mit den fingern raus und zwar gerade raus, ohne drehen, so bekommt man sie auch im ganzen raus, ohne das der kopf stecken bleibt. selbst wenn, dann kommt etwas jodsalbe salbe drauf und gut is.


    Mach ich genauso. Seitdem ich mich dazu überwunden habe, erwische ich fast jede Zecke!!! Bleibt mal ein Kopf drin, ist das zwar blöd, aber der kommt mit der Zeit wieder raus. Wichtig ist, das Allgemeinbefinden des Hundes zu beobachten.

  • Zitat

    Die Zeckenhaken sind wirklich gut, leider sitzen die Biester manchmal so fest, das man auch mit den Haken Probleme bekommt :down: .


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis jetzt habe ich damit noch jede Zecke innerhalb von Sekunden und jedesmal komplett herausbekommen. Gerade durch die Drehbewegung hat die Zecke keine Chance sich festzukrallen.


    Das läßt sich an einem ganz einfach Test ausprobieren. Man nehme einen Besenstiel (o.ä.) in die Hand und schließe die Hand ganz fest. Versucht dann jemand daran zu ziehen ist es nicht sonderlich schwer den Stock weiterhin zu halten. Wird der Stock jedoch gedreht, geht die Hand spätestens nach einer halben Drehung auf. Und nach genau diesem Prinzip funktioniert der Zeckenhaken. Und da immer 2 verschiedene Größen da sind bekommt man selbst die kleinsten Zecken damit raus. Einzig bei den ganz Fetten gibt es Probleme, aber die fallen dann ja meist schon von alleine ab.


    Ich kann ihn nur empfehlen. Keine abgerissenen Köpfe, kein Anzielen, keine ausgerissene Haare, kein Quetschen der Zecke und vorallem geht es innerhalb von Sekunden. Das alles reduziert die Gefahr der Übertragung von Borriliose und FSME u.ä.


    Den Haken habe ich übrigens schon bei Fressnapf gesehen, aber bei TÄ ist er meist wesentlich günstiger. Vorrausgesetzt man findet einen der sie hat.

  • :???: Hab gelesen das doch recht viele von Euch die Zecken einfach so rausziehen.
    Ich mache das schon seit Jahren mit diesen Zeckenzangen,einmal drehen und weg ist sie.Mir ist da noch nie der Kopf einer Zecke in der Haut steckengeblieben.
    Aber ich denke,jeder hat so seine Erfahrungen wie er das am besten in den Griff bekommt.
    Aber am allerbesten wäre noch es gäbe keine Zecken.Ab gestern haben meine zwei wieder diese Ampullen bekommen,da hat sich das eh gehabt mit den Monstern.
    Wünsche schöne Ostertage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!