Hobby Autoren

  • Geschrieben: Romane
    Vom Verlag entdeckt: ja
    Verlegt: ja
    Honorar: 0

    Schuld daran, dass andere User ein Buch geschrieben haben: 1 :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hobby Autoren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Ich fände es auch spannend, mal was von anderen zu lesen.
      Vielleicht könnte man ja mal Probekapitel mit Expose o.ä. austauschen.

      Das finde ich eine Spitzenidee. Würde mir auch mal den notwendigen Tritt verpassen, endlich weiter daran zu arbeiten. Ich nehm die Gedanken mal mit in Urlaub :bindafür:


    • "Auf Bestellung" schreiben könnte ich übrigens niemals. Wenn ich weiß, da wartet jemand drauf, geht gar nichts mehr.

      Das geht bei mir auch nicht. Deshalb könnte ich auch nie so einen Vertrag haben, der besagt, daß man jedes Jahr einen Roman zu schreiben hat.


      Seit einem Jahr habe ich nichts mehr geschrieben, obwohl ich unbedingt mal wieder schreiben will.
      An Ideen hapert es eigentlich nicht. Nur die Umsetzung, wie ich das Ganze auf soundsoviele Seiten bringe, ist nicht so einfach und hindert mich am schreiben. Genauso schwierig ist es, DIE Idee rauszupicken. So viele Ideen und gleichzeitig doch nichts. Echt blöde.


      Nochmal zum Thema pedantisch nachsehen: Bei meinem ersten veröffentlichten Buch habe ich leider übersehen, daß an einem bestimmten erwähnten Tag eigentlich Pfingsten gewesen war. Habe ich erst hinterher entdeckt (wobei ich mich frage, wie mir das passieren konnte). Demnach kann eigentlich das, was an dem genannten Tag passiert ist, nicht passieren. Man sieht: Ausnahmen bestätigen die Regel. Über diesen Fehler ärgere ich mich noch heute.


      Recherchiert ihr für eure Werke, auch wenn sie nur für privat sind?
      Macht ihr einen Plot?
      Also, ich schreibe ganz gerne einen Plot, komme aber irgendwie immer davon ab, weil ich plötzlich ganz neue Möglichkeiten erkenne, was man daraus machen könnte. Darum wird jetzt nur noch ein Grundgerüst gezimmert.

    • Recherchiert ihr für eure Werke, auch wenn sie nur für privat sind?
      Macht ihr einen Plot?

      Jein. :D


      Meine bisherigen - abgeschlossenen - Werke sind entweder sehr kurz (bis zu 20 Seiten) oder ich habe 'frei Nase' geschrieben.
      Das heißt: Wenn mir eine coole Szene eingefallen ist, hab ich sie aufgeschrieben. Vollkommen egal, wo im Zeitverlauf sie eigentlich hingehört. Und so nach und nach setzte sich damit ein Puzzle zusammen. Wenn ich gerade in einer bestimmten Stadt war konnte ich dadurch vor Ort entstandene Ideen sofort umsetzen und das Recherchieren musste nicht übers Internet stattfinden (was ich immer schwierig finde).
      Zum Schluss musste ich nur noch die Roman-Puzzleteile zusammenfügen und tatsächlich hatte ich so das erste mal einen, wenn auch kurzen, Roman abgeschlossen. (Über die Qualität kann ich nicht selbst urteilen und veröffentlicht ist davon nichts, hab ich nie versucht)
      Einen Plot gab es dabei auch nie.


      Jetzt habe ich vor ein paar Jahren mit einem 'richtigen' Roman angefangen. Ich bin komplett anders rangegangen und habe mir einen Plan zurecht gelegt.
      Anzahl Kapitel - Anzahl Seiten pro Kapitel - danach erstmal 30 Seiten Notizen und Ideen gesammelt - dann die Kapitel mit grober Handlung gefüllt - und dann angefangen zu schreiben.
      Eigentlich funktioniert das ganz gut. Ich schreibe mehr als ich geplant habe und nehme es nicht zu eng mit dem Plot. Trotzdem gefällt mir nicht, dass so weniger spontane Ideen einfließen und für mich fühlt sich das Schreiben auch viel zäher an. Ich fürchte, das merkt man auch beim Lesen genau.


      Recherchiert habe ich hierfür eine Menge Kleinkram. An welche realen Naturmerkmale kann man sich anlehnen, wie sieht diese eine besondere Statue auf, wo genau könnte jene Szene stattfinden, und so weiter.
      Aber zum Großteil bin ich dafür auch zu entsprechenden Stellen gefahren und habe mir alles persönlich angeguckt.

    • Recherchiert ihr für eure Werke, auch wenn sie nur für privat sind?
      Macht ihr einen Plot?
      Also, ich schreibe ganz gerne einen Plot, komme aber irgendwie immer davon ab, weil ich plötzlich ganz neue Möglichkeiten erkenne, was man daraus machen könnte. Darum wird jetzt nur noch ein Grundgerüst gezimmert.

      Aber klar recherchiere ich. In meinem Fall etwa ging es um die Möglichkeit eines Arztes auf eine bestimmte WEise einen Patienten umzubringen. Da habe ich viel recherchiert und musste mich in das Thema erstmal einlesen. Geplotted habe ich auch - und die Charaktere, vor allem die drei Hauptfiguren, bis ins Detail gezeichnet (auch im Wortsinne).

    • Hättest ihr nicht mal Lust eine Leseprobe eurer Werke zu posten ?
      Ich hätte schon Interesse da mal reinzulesen :dafuer:


      Denke eher, dass man die Leseproben als PDF per Mail verschicken sollte bei gegenseitigem Interesse.


      Für eine vernünftige Leseprobe braucht man schon ein paar Seiten. Zum einen würde der Thread explodieren, zum Anderen wäre es vermutlich extrem anstregend zu lesen, weil das Forum kein Tool für das Layout großer Texte zu bieten hat - ist auch nicht dafür gedacht.


      Sprich man hätte entweder einen Riesenaufwand, die Texte lesbar einzugeben oder gewaltige, schlecht zu überblickende Textblöcke, die einem die Lust am Lesen nehmen.


      Können ja gerne mal Sammeln, wer etwas lesen möchte und wer eine Leseprobe verschicken würde.

    • Ich bin dabei! Beim Lesen und Leseprobe verschicken :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!