Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Bei Lucy werden die Clostridien-Werte während Läufigkeit/Scheinträchtigkeit immer etwas schlechter, obwohl sie insgesamt ansonsten seit Monaten zurück gehen.
Scheint, als hätten die Hormone einen sehr großen Einfluss auf das gesamte Verdauungssystem.
Was fütterst Du denn abends?
Bei manchen Hunden wird die Magensäureproduktiom durch Getreide stark angeregt.
Vielleicht könntest Du etwas versuchen, das die Magensäure eher „puffert“.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds einfach komisch dass es zur Läufigkeit immer extremer ist als dazwischen
Vlt. weil sie während der Läufigkeit mehr Stress hat, bei Stress wird es bei uns auch immer schlimmer.
-
Bei Lucy werden die Clostridien-Werte während Läufigkeit/Scheinträchtigkeit immer etwas schlechter, obwohl sie insgesamt ansonsten seit Monaten zurück gehen.
Scheint, als hätten die Hormone einen sehr großen Einfluss auf das gesamte Verdauungssystem.
Was fütterst Du denn abends?
Bei manchen Hunden wird die Magensäureproduktiom durch Getreide stark angeregt.
Vielleicht könntest Du etwas versuchen, das die Magensäure eher „puffert“.
Im Moment kriegt sie weiterhin nur das Allergiefutter, Purina ProPlan HA Hypoallergenic
Bisher haben wir einen versuch mit gekochtem Poulet und gekochtem Kaninchenfleisch hinter uns (beides war eigentlich beim Allergietest gut
) ... bei beiden wurde der Kot jeweils wieder weich ... zwar kein Durchfall aber optimal auch nicht ... seit 2 Wochen hat sie jetzt wieder nur das Allergiefutter, Kot wieder top.
Alles grad n bisl frustrierend ... wenn sie auf pures Fleisch schon nicht ideal reagiert, weiss ich nicht wie es bei Fertigfutter sein wird ... aber während der Läufigkeit mach ich jetzt erst mal keine Experimente ...
Als nächstes wollte ich mal Kartoffeln und Karotten ausprobieren ....
-
Unsere TÄ hat gerade angerufen und die Befunde der Kotuntersuchung durchgegeben. Keine Parasiten, allerdings irgendwelche Bakterien, die ansteckend sind und sich oft eigentlich von selbst wieder eliminieren. Es geht ihr deutlich besser mit den Haufen, da es aber noch nicht ganz so gut ist, werden wir dann Antibiotikum abholen und den weiteren Weg besprechen. Ich bin doch ganz froh, dass was gefunden wurde und die Bauchspeicheldrüse erstmal in den Hintergrund rückt.
-
werden wir dann Antibiotikum abholen und den weiteren Weg besprechen. Ich bin doch ganz froh, dass was gefunden wurde und die Bauchspeicheldrüse erstmal in den Hintergrund rückt.
Das glaube ich, dass Du froh darüber bist. Ich würde dann auch gleich fragen, was Du nach dem AB zum Aufbau der Darmflora geben kannst, das AB tötet ja auch gute Bakterien, nicht dass danach gleich wieder das Nächste kommt.
Welche Bakterien sind es denn ? Clostridien ? Da hilft z.B. auch das Usniotica von PerNaturam.
-
-
Das mit dem Darmaufbau habe ich tatsächlich vergessen zu fragen.
Wir geben ja schon seit letzter Woche das Bactysel, das Usniotica gucke ich mir mal an. Flohsamen und ein bisschen Joghurt gibt es ja auch immer dazu.
Es sind Campylobacter. Die können auch bei gesunden Hunden vorkommen, aber eben auch durch Stress oä Symptome machen. Heilt oft von allein, da das aber für Menschen ansteckend ist, geben wir jetzt doch noch Antibiotikum. Ist wohl auch so empfohlen, laut Laborbericht.
-
Hallo ihr lieben,
ich denke mit meiner Frage bin ich hier richtig.
Ella bekommt jetzt seit fast zwei Wochen ein Antibiotkum wegen einer hartnäckigen tiefen Wunde an der Pfote und wird es auch noch eine weitere Woche bekommen.
Da ich das als eine recht lange Zeit empfinde, habe ich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll sein könnte, im Anschluss eine Darmsanierung zu machen.
Jetzt habe ich hier im Thread von verschiedenen Mitteln wie GladiatorPlus, Symbiopet und Bactisel gelesen.
Könnt ihr mir evtl eine Empfehlung geben, was für mein Anwendungsgebiet nach längerer Antiobiotikumgabe ohne vorangegangene Parasiten oder ähnliches im Darm am geeignetsten wäre?
-
Wir hatten das Bactisel, ich habe das glaube ich 4 Wochen gefüttert und das hat bei uns gut funktioniert. Ist auch ein Mittel, was relativ günstig ist. Tut also auch nicht unbedingt weh, wenn es nicht viel bringt. Sonst haben wir vom TA noch die Canikur Paste. Die haben wir auch zum Antibiotikum bei dem Zwingerhusten gegeben.
Das Bactisel und Flohsamen war nach einmal 5 Tagen und einmal 10 Tagen Antibiotikum innerhalb von 3 Wochen.
-
Danke für die Empfehlung!
Klingt als könnte die Kombination Flohsamenschalen und Bactisel fürnuns passen.
Gibt man da die Flohsamenschalen zuerst eine gewisse Zeit und dann das Bactisel oder beides direkt zusammen?
Und kann man damit auch während der AB Gabe schon anfangen oder macht man das erst im Anschluss?
Ihr seht, ich bin absolut unerfahren in Sachen Darmsanierung
-
Danke für die Empfehlung!
Klingt als könnte die Kombination Flohsamenschalen und Bactisel fürnuns passen.
Gibt man da die Flohsamenschalen zuerst eine gewisse Zeit und dann das Bactisel oder beides direkt zusammen?
Und kann man damit auch während der AB Gabe schon anfangen oder macht man das erst im Anschluss?
Ihr seht, ich bin absolut unerfahren in Sachen Darmsanierung
Also ich habe es vor dem letzten Antibiotikum angefangen, weil da die Kotprobe noch nicht durch war. Eine Dose hatte ich vom TA mitgenommen, die andere hatte ich dann online bestellt (kostet glaube ich 4€ oder so). Die Flohsamen habe ich auch dazu gegeben. Ich hatte mich da belesen und irgendwo stand, dass man "langsam" anfangen soll. Also bei uns waren es 2 TL jeden Tag, ich habe dann mit 2 Eierlöfeln am Tag angefangen und dann den TL nicht ganz voll gemacht bis hin zum normalen TL. Ich habe es mit Wasser eingeweicht, das wird dann schleimig/glibberig und dann noch einen sehr ordentlichen Schwung Wasser mit ins Futter gegeben. Die Flohsamen habe ich auch gegeben, bis sie alle waren. Schadet ja auch dem gesunden Hund nicht. Bactisel hat bei uns ziemlich genau 2 Wochen gereicht. Sie hat davon einen Messlöffel früh und einen Abends bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!