Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Oh ich kenne das Gefühl und jeder um einen herum denkt man ist bekloppt :headbash:
    Mein Hund hat Giardien, war ein Zufallsbefund weils beim Wurmtest mitgetestet wurde. Er hat aber keinerlei Symptome, keine Ahnung wie lang er wieder positiv ist. Im Juni oder Juli wurde auch getestet, da war er Giardienfrei. Dafür waren da Probleme mit dem Immunsystem sowie anderen Magen Darm Geschichten. Weiß der Geier was da los ist bzw war. Solange es ihm aber gut geht und der Output super ist, bin ich beruhigt (ja auch da denken Nicht Hunde Menschen man ist bescheuert |) )


    Hast du nach der letzten Behandlung nochmal testen lassen oder hast du auch keine Lust mehr?


    Schwierig vorallem wenn der Hund draußen gerne Kacki von allem frisst was nur geht :xface: wir trainieren das zwar und es ist bereits besser geworden, aber nunja. Auch ohne Kacke fressen ist es schwierig

  • lso, unterm Strich: Darmsanierung und Stärkung des Immunsystems. Hab hier jetzt bisschen mitgelesen und für mich mal so dieses Naturmoor und das Enterogan notiert, was ich gern mal ausprobieren würde. Hab ihr noch irgendwelche Empfehlungen? Alles was Bailey aufbaut bzw. einen erneuten Befall mit Giardien erschwert wird dankend angenommen

    Wir haben von unserer THP fidavet benedyn zzgl. zum Naturmoor bekommen.
    Ich kann nur allen raten rechtzeitig etwas zum Darmfloraufbau zu machen. Trixie ist jetzt 3 Jahre alt und hat eine chronische Darmentzündung (IBD) und man hört es leider immer öfter.

  • Schwierig vorallem wenn der Hund draußen gerne Kacki von allem frisst was nur geht wir trainieren das zwar und es ist bereits besser geworden, aber nunja. Auch ohne Kacke fressen ist es schwierig

    KotProStop von PerNaturam

  • Hier passen wir ja auch gut rein...


    Cashew, seines Zeichens jähriger Collierüde, hat Helicobacter Bakterien.


    Yay.


    Im Frühjahr hatte er Giardien, da war er so halbjährig. Die haben wir zwar tatsächlich schnell los bekommen, aber danach fing es langsam an, dass sein gesamter Magen-Darm-Trackt nicht so richtig in Ordnung war.
    Am Ende hatte er on-off ständig Durchfall, dauernd Magen-Darm-Infekte und ist bei jeder Gelegenheit übersäuert. Zwischendurch sind wir fast jede Nacht wegen Bauchweh und Trickenkotzen geweckt worden, aich trotz Betthupferl.


    Irgendwann hab ich dann gesagt, das ist nicht normal oder gesund, irgendwas muss da sein - zumal unser anderer Hund nie irgendwas hatte. Hätte Cashew nur ein schlechtes Immunsystem und würde sich halt alles einfangen, dann hätte Ari zumindest zwischendurch wenigsten ein, zwei male auch was bekommen müssen.


    Ich hab dann eine Stuhlprobe auf Darmflora, Helicobacter (auf Anraten der TA)und nochmal Giardien testen lassen.
    Letztere waren es nicht, dafür hatte die Tierärztin den richtigen Riecher.


    Tja, jetzt gibt es erstmal 2 Wochen Doppelantibiose und Magenschoner und dann nochmal testen. Je nachdem dann Runde 2 oder Magen-Darm-Aufbau.
    Anscheinend sind die Viecher unheimlich abhänglich.


    Ist natürlich nicht der Hammer mit einem eh schon Magen-Darm geschwächten Junghund, aber ich bin froh, dass wir jetzt wenigstens wissen wer der Übeltäter ist und das man was dagegen tun kann.

  • Habt ihr immer alles von oben bis unten geputzt?
    Wir waschen eh alles regelmäßig, von dem her werde ich da keinen Aufwand betreiben. Wie war das bei euch bzw wie seht ihr das jetzt?

    beim ersten Test war ich fix und alle und bin vollkommen eskaliert beim putzen.
    Jeden Tag alles mit Halamid gereinigt, gewachsen, Sofa behandelt/abdeckt ect.
    Da ging jeden Tag locker ne Stunde fürs putzen drauf.
    Mein zweiten Mal dacht ich mir...scheiss drauf.. Körbchen jeden Tag ein neuen Kopfkissenbezug verpasst und nach dem ersten zwei Tagen mit Medi (Gambamix), einmal mit halamid gewischt. Nämpf hab ich aber täglich 2x abgekocht. Sofa ect wo sie war hab ich nix mehr gemacht.
    Seh das mittlerweile auch gelassen. Meine hatte die fiecher wohl schon als sie zu mir kam, und ich dachte ewig es liegt am Futter, bis ich ihr im Forum nach Rat gefragt habe (wechsel Stuhl, Schleim ect), schlecht ging es ihr mit Giardien auch nicht sehr (vom Verhalten), daher...verrückt machen bringt auch nix :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!