Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Vielen Dank! Ich bin mir nun etwas unsicher bezüglich der zweiten Runde Metro…allerdings hatte sie ja wirklich starke Symptome mit Fieber..

    Was mich auch etwas stutzig macht, ist dass sie einen Bärenhunger hat. Zuerst dachten wir es kommt vom Cortison, dies ist nun aber seit Donnerstag fertig ausgeschlichen..ich hoffe nun das Usniotica kommt bald an damit wir damit starten können.

    Ich werde nach dem AB weiterhin den Darmaufbau machen über Monate und das Usniotica trotzdem noch dazu geben. Ist das dann zuviel?

    Ich hoffe sehr es hat entlich ein Ende und ihr geht es wieder gut. Es macht einem verrückt, ich beobachte so viel und denke immer sie hat wieder Fieber oder Bauchschmerzen auch wenn sie wahrscheinlich einfach müde vom herumrennen ist :dizzy_face:

  • Ist die Bauchspeicheldrüse ok? Und die Elastase im Kot? Viel Hunger und große Haufen können auch damit zusammenhängen 🍀

    Im Kot wurde nicht gemessen allerdings war im Blut alles gut, es wurde auch ein exokriner Pankreas Wert gemessen, auch dieser war gut. Das Blutbild war allgemein gut ohne Auffälligkeiten auch Leberwerte etc alles tiptop🥰

  • Auf die Gefahr hin jetzt blind zu sein: hat sie denn Giardien? Oder hatte sie welche? Oder "nur" die großen Kotmengen und Schleim im Kot?


    Sky hatte ja Giardien und nach der Behandlung hatte er noch ne ganze Weile riesige breiige Kotmengen die auch echt abartig gestunken haben. Zudem auch immer wieder ordentlich Schleim dabei. Das hat sich mit der Zeit dann gegeben. Ich hab Bactisel gefüttert, Brottrunk und Heilerde.

  • Ich hätte auch eine Frage zum Darmaufbau. Wir haben ebenfalls schon parallel zur Behandlung mit Panacur Procanicare zum Darmaufbau bekommen, das gibt es jeden Abend ins Futter dazu. Kann man es mit dem Darmaufbau auch übertreiben oder könnte ich zusätzlich morgens zB Heilerde oder so mit ins Futter mischen?

  • Ich hätte auch eine Frage zum Darmaufbau. Wir haben ebenfalls schon parallel zur Behandlung mit Panacur Procanicare zum Darmaufbau bekommen, das gibt es jeden Abend ins Futter dazu. Kann man es mit dem Darmaufbau auch übertreiben oder könnte ich zusätzlich morgens zB Heilerde oder so mit ins Futter mischen?

    Ich habe gleichzeitig Heilerde gegeben. Sehe da kein Problem drin.

  • Ich hätte auch eine Frage zum Darmaufbau. Wir haben ebenfalls schon parallel zur Behandlung mit Panacur Procanicare zum Darmaufbau bekommen, das gibt es jeden Abend ins Futter dazu. Kann man es mit dem Darmaufbau auch übertreiben oder könnte ich zusätzlich morgens zB Heilerde oder so mit ins Futter mischen?

    Ich habe gleichzeitig Heilerde gegeben. Sehe da kein Problem drin.

    Danke, kannst du eine empfehlen? Sollte es eine bestimmte sein?

  • Ich habe gleichzeitig Heilerde gegeben. Sehe da kein Problem drin.

    Danke, kannst du eine empfehlen? Sollte es eine bestimmte sein?

    Ich habe die ultrafeine von Luvos genommen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es da riesige Unterschiede gibt.


    Bei Heilerde halt immer bedenken das es einen zeitlichen Abstand zu Medikamenten geben sollte. Sonst kann diese die Wirkung aufheben.

  • Hallo hallo 🙋🏼‍♀️


    Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

    Unsere einjährige Hündin hatte jetzt schon 3 mal Giardien.


    1. -> Behandlung mit Panacur, da der Test noch positiv war nochmal eine Runde mit Panacur und Metronidazol

    2. -> Behandlung mit Panacur und Metronidazol

    3. Wir haben einen Schnelltest gemacht und der war positiv. Wir haben dann auf eigene Verantwortung Gambamix gegeben und der Kot ist jetzt eigentlich super, allerdings hab ich grad noch einen Test gemacht und es war ein gaaaanz ganz leichter Strich zu sehen.


    Ich frage mich jetzt, ob wir trotzdem Medikamente in die kleine Maus stopfen sollen, obwohl sie im Moment symptomlos ist oder lieber abwarten, wie es sich entwickelt und sich der Kotabsatz verhält.

    Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Giardien ja zum Hund quasi dazugehören und ein gesunder Hund damit zurecht kommt, hätte ich jetzt mal abgewartet.

    Da wir aber auch zwei Katzen haben, will ich auch verhindern, dass die beiden sich anstecken…


    Was denkt ihr?




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!