Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Dysbakterien und Clostridien zu kämpfen

    Darf ich fragen, was du dagegen machst?

    Sivomixx? Oder musst du gegen die Clostridien mit was härterem vorgehen?
    Das ist echt immer ein verflixter Teufelskreis...

    Sivomixx habe ich lange gegeben, aber das hat hier nichts gebracht. Momentan bekommt sie Arktis select (Empfehlung von Enterosan) und Usniotica (das soll auch gegen Giardien helfen), in Absprache mit unserer TÄ.

  • Auf jeden Fall!


    Mal sehen wie es weitergeht.

    Meine Hoffnung ist, dass die Viecher bei der Kontroll-Untersuchung einfach weg sind und fertig.

    Sollte das nicht der Fall sein, werde ich eine weitere Behandlung mit Metro ablehnen.

    Nochmal einen weiteren tierärztlichen Rat dazuziehen und je nach Befall sehen.

    SOLLTE der Befall wie anfangs weiterhin schwach sein, ein bisschen Kräuterhexe spielen und mehr am Immunsystem/der Darmgesundheit arbeiten.

    Obwohl ich sonst eher konventionell bin, aber wenn man das alles liest ist das doch Wahnsinn.

    Diese ganzen Behandlungen scheinen mehr zu schaden als die Giardien selbst.


    Sollte der Befall stärker sein als vorher, trotz Metro, werde ich glaube ich vor Ungläubigkeit und Wahnsinn erstmal lachen...

  • Update:

    Wir sind die Viecher los! Test war negativ.


    Ich muss zugeben, nach dem 10ten Tag habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und abgebrochen.

    Zusätzlich mache ich seit einer Woche eine Kräuterbuttermilch-Kur.

    Ob es was nützt oder nicht🤷‍♀️

    Auf jeden Fall schadet es nicht und schmeckt ihr👍🏻

    So sind wir hoffentlich gut gerüstet und uns bleiben die Microbiester in Zukunft fern.

  • Jetzt mit Welpen gehe ich morgen mal in die Praxis, zum wiegen, anschauen und um wurmkur abzuholen.


    Mal schon vor dem Impfen, damit es vorher dort schon sehr cool ist!


    Panacur haben sie mir empfohlen.

    Ist das wirklich das richtige? Einfach nur zum entwurmen?

  • Hallo,

    Hier gab es mehr oder weniger den Zufallsbefund Giardien. Die ersten 5 Tage Panacur sind geschafft.

    Kotkonsistenz ist in Ordnung. Allerdings nehme ich einen vermehrten Juckreiz und viel Kratzen wahr. Könnte das vom Panacur kommen ? Oder von den Giardien? Futter ist unverändert. Es gab schon immer mal kurze Juckphasen im letzten halben Jahr, das war aber nie so extrem und hörte auch wieder auf

    Vllt waren das damals erste Vorboten?


    Oder kann es sein dass meine Hündin auf das Pulver für den Darmfloraaufbau reagiert?

  • Meine persönliche Meinung- guck mal ob dein Hund noch was anderes aufgegabelt hat.


    Freunde von uns hatten einen weißen Lockenhund, der sich immer gekratzt hat, lag natürlich am neuen Geschirr :pfeif:

    Nicht.


    Der Hund hatte Flöhe, die leider überhaupt nicht erkennbar waren, hat noch schön meinen Hund angesteckt und erst der TA bei der nächsten Impfung, die glücklicherweise ein paar Tage später war, hat mit dem Flohkamm die Misere aufgedeckt.


    Wäre jetzt aus dem Bauch raus mein erster Verdacht :see_no_evil_monkey:

  • Also Flohkamm und Flöhe sind es nicht.
    Zurück zu den Giardien: wer musste nach 2x5 Tage Panacur Gabe denn nochmal eine Runde Panacur machen? Eben weil noch nicht Giardien negativ?
    Wir haben morgen den letzten Tag der zweiten 5 Tage, Probe soll ich erst in ca. 2 Wochen abgeben. Aber eben war der Kot wieder etwas breiig.
    Und mit was habt ihr geputzt? Explizit Halamid oder gehen auch "normale" Bodenreinigungsmittel? Weil sonst kauf ich Halamid doch nochmal.... Durchfall gab es keinen, und auch keine Unfälle drinnen. Ich hab auch die Pfoten bestmöglichst kontrolliert, meine Schuhe getrennt nach Drinnen und Draußen Schuhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!