Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Pro- und Präbiotika

Gibt so viele verschiedene (gute) Produkte. Derzeit nehmen wir das Magenpulver von VetConcept und das Gastro-Pulver von MERA

Dass man die Darmgesundheit aufbauen soll, habe ich auch erst hier im Forum gehört.

Also ausser nach einer längeren Antibiotikagabe, weil das die nützlichen Keime im Darm abtötet.

Oder ging es da darum?

Bei einem gesunden Hund würde ich jetzt auch keine Präparate zum Darmaufbau nötig finden.

• Bei einem gesunden, verdauungstechnisch robusten Hund gebe ich auch keine Pro- und Präbiotika.

So wie du sagst, nur parallel und eine ganze Zeit nach Antibiotika. Und nach jeder Magen-Darm Infektion kurweise (4Wochen)

Aber bei einen Hund der symptomlos Giardien hat, da würde ich das auf jeden Fall machen. Unterstützung schadet nicht.

• Ich gebe meinem Hund bei paar Tagen Durchfall eine Dose Bactisel.

Nach den 21 Tagen Antibiotikum wegen den Darmbakterien habe ich einmal nur zwei Dosen Bactisel gegeben. Beim zweiten Mal dann relativ lange fidavet benedyn das waren glaube ich 40 oder 50 Tage und vorher eine Dose Bactisel.

Das hat echt gut funktioniert und wir hatten seitdem keine Probleme mehr *auf Holz klopf*

• Wir geben gerade Nutra Pro K9. Das ist Prä- und Probiotika. Ich bin begeistert. Nach einer Woche hat sich der Kot von geformt weich zu perfekt entwickelt.

Grund dafür waren diesmal allerdings nicht Giardien sondern Dysbakterie nach Pankreatitis. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auf der Suche nach Darmaufbau.

• Hier ist der Kot auch wieder matschig und riecht - nach einem Antibiotikum im September war das ewige Problem, was Megan hat, ja weg. Ich lasse jetzt eine Kotprobe auf Dysbakterie untersuchen und wenn da nichts raus kommt, machen wir nochmal Ultraschall vom Magen. Echt doof, denn sie bekommt weiterhin Pferd-Kartoffel, aber zurzeit wieder mehr Kauzeugs, vielleicht liegt es auch da dran

• @EmmaSonja

Bei Nino war die Dysbakterie so schlimm das man es sogar an Folsäure und B12 sehen konnte, hoch, höher, Ninos Wert…

Dieses Nutra Pro K9 überzeugt mich von allen Darmkuren die wir hinter uns haben irgendwie am meisten. Man sieht schon nach einer Woche den Effekt.

Ich drücke die Daumen für Megan 🍀Eine Kotprobe ist da bestimmt gut um schlauer zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!