Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Also ich gebe momentan das fidavet. Seit das Antibiotikum fertig gegeben wurde. Der Kot ist wunderbar, aber der Darm braucht mit Sicherheit noch länger um wieder richtig rund zu laufen. Ich denke ich werde das jetzt mindestens noch geben, dass ich auf einen Monat komme.

• Das Usniotica, Enterogan und Bentonit würde ich erst mal nicht mehr geben, solange er keine Probleme mehr hat. Aber das Heilmoor vielleicht schon, oder was meint ihr? Bin etwas unschlüssig.

Ist das ist ein flüssiges Heilmoor ? Das würde ich auch alle Fälle weitergeben, das hat Trixie mit dem fidavet benedyn mehrere Monate bekommen.

Usniotica, Enterogan und Bentonit würde ich nicht mehr geben, das Usniotica und Enterogan kannst Du immer wieder einmal prophylaktisch geben (z.B. alle 2-3 Monate an 3 Tagen).

• Ist das ist ein flüssiges Heilmoor ? Das würde ich auch alle Fälle weitergeben, das hat Trixie mit dem fidavet benedyn mehrere Monate bekommen.

Ja, das ist so eine schwarze Matschepampe, 100% naturreines Moor. Dann gebe ich das zusammen mit fidavet bzw. Benebac noch eine Weile weiter. Danke dir!

• Mmmh, wenn diese Elisa-Tests wirklich alle nicht aussagekräftig sind....

Megan hat nach dem Futterwechsel innerhalb von 12 Stunden richtig festen Kot, heute nur 1 Mal am Tag. Wären es wirklich Giardien wäre das doch nicht so? Bin gerade richtig unsicher. Wegen der Betreuung müßte ich sie behandeln, aber dann ist ihr Darm ja irgendwann völlig im Eimer.

Wie lange reagieren die anderen Tests denn noch auf tote Giardien?

• Mmmh, wenn diese Elisa-Tests wirklich alle nicht aussagekräftig sind....

Megan hat nach dem Futterwechsel innerhalb von 12 Stunden richtig festen Kot, heute nur 1 Mal am Tag. Wären es wirklich Giardien wäre das doch nicht so? Bin gerade richtig unsicher. Wegen der Betreuung müßte ich sie behandeln, aber dann ist ihr Darm ja irgendwann völlig im Eimer.

Wie schicke ich den Kot denn nach Gießen, finde da kein Antragsformular im Internet

Rappelina Kannst du hier helfen? :sweet: Du hast das doch schon mehrfach gemacht oder? =)

Gute Besserung! Was hast du am Futter geändert?

• Sie hat vorher Reinfleischdosen bekommen und nun von Royal Canin (ja, ich weiß) Intestinal Trockenfutter und eben die Darmbakterien. Nach einer Gabe war der Kot am nächsten Morgen okay. Das spricht für mich absolut gegen Giardien? Am 17.8. hatte Megan übrigens einen negativen Schnelltest...und jetzt den positiven Labortest, die wohl nicht zuverlässig sind...

ist halt wegen der Betreuung so blöd, da brauche ich Gewißheit. Aber 7tägiger Durchfall geheilt plötzlich nach 12 Stunden wäre so unlogisch...

• Sie hat vorher Reinfleischdosen bekommen und nun von Royal Canin (ja, ich weiß) Intestinal Trockenfutter und eben die Darmbakterien. Nach einer Gabe war der Kot am nächsten Morgen okay. Das spricht für mich absolut gegen Giardien? Am 17.8. hatte Megan übrigens einen negativen Schnelltest...

ist halt wegen der Betreuung so blöd, da brauche ich Gewißheit. Aber 7tägiger Durchfall geheilt plötzlich nach 12 Stunden wäre so unlogisch...

Ich würde da mal den Test aus Gießen abwarten bevor man nun weiter irgendwelche Medikamente gibt.

Wenn der Durchfall erstmal weg ist, ist das ja schon die halbe Miete. Vllt. Hat sie auch Probleme mit dem Magen?! Kann vom Antibiotikum auch kommen und das Intestinal ist ja drauf ausgelegt leicht verdaulich zu sein für Probleme mit Magen und Darm...

Man kann gegen Royal Canin sagen was man will, es funktioniert halt meist wie es soll :ka: Jumi bekommt aktuell auch RC...

• Sie hat vorher Reinfleischdosen bekommen und nun von Royal Canin (ja, ich weiß) Intestinal. Nach einer Gabe war der Kot am nächsten Morgen okay. Das spricht für mich absolut gegen Giardien?

Ich glaube an deiner Stelle würde ich nochmal ein komplettes Durchfallprofil machen lassen. Also wirklich alles: Parasiten, Bakterien etc.

Ich hatte es jetzt zweimal, richtig Durchfall mit hinten auslaufen. Beim ersten Mal haben wir erstmal auf Parasiten getestet, nach 4 Wochen (Durchfall war noch da, das auslaufen nach 7Tage AB 2 Wochen vorher weg) haben wir ein komplettes Kotprofil gemacht: Campylobacter -> 10 Tage das richtige AB, weg war es (natürlich danach Darmaufbau). Diesen Sommer wieder Durchfall und wieder auslaufen. Ich habe erstmal 2 Wochen nichts gemacht, denn nach 3 Tagen Schonkost war der Durchfall weg. Aber das auslaufen blieb. Also TA, Kotprobe, leider ein Vertretungsarzt, also habe ich ihm von den Bakterien erzählt und gebeten, dass ich auch Bakterien untersucht haben möchte: Clostridien -> 20 Tage AB, nach 8 Tagen war das auslaufen weg.

Es muss nicht immer an Giardien liegen, wenn da was im Argen ist. Es können durchaus auch Bakterien sein, die behandlungswürdig sind. Ich bin nach diesem Sommer so schlau und werde gleich, wenn sie irgendwann nochmal auslaufen sollte, auf Bakterien testen lassen.

• Das war nen komplettes Profil

Ich hab auch nichts gegen RC, Emma, meine alte Hündin, hat das als Welpe auch bekommen, da gabs ja früher noch nicht so viel, wie heute :-)

...kann sein, daß der Magen angeschlagen war...

Ja, klar daß der Durchfall weg ist, freut mich riesig!!

NalasLeben: war ein Kompletttest, ich muss morgen erstmal fragen, was er beinhaltete...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!