Kann eine bestimmte Rasse eine Abneigung gegen einen haben?
-
Gast95828 -
25. April 2018 um 13:43
-
-
Ich weiß, die Frage klingt komisch, aber dafür ist dieses Forum da
Die letzten 3 Wochen habe ich den Selbsttest gemacht. D.h. ich war mit den verschiedensten Rassen in Kontakt. Freunde, Heime, Züchter. Dabei musste ich feststellen, das Chihuahau´s absolut keine Freunde von mir sind. Mein Bruder hat nen Mix (Chihuahua/Papillon). Der freundet sich auch nicht mit mir an, was ok ist. Es muss ja einen nicht jeder mögen. Er knurrt und zeigt Angst/Verunsicherung von Anfang an; jetzt zieht er sich zurück, aber knurrt nicht mehr. Mein Schwager hat einen reinen Chi. Die fängt sofort an zu bellen und knurren, wenn ich Kontakt zu ihr aufbauen will (Hand hin halten). So, nun hab ich mich mit den verschiedensten Hunderassen umgeben. Fremde Hunde und Hunde, die mich kennen. Dabei musste ich feststellen, das egal wie groß, klein, erzogen, bekannt, nicht bekannt, rein, Mix, alle zutraulich waren und mich mit Freude um sich hatten. Nur der Chi nicht. Diese Rasse knurrt, zeigt Angst und/oder Verunsicherung (laut Züchter und Halter). Und das jeder Chi den ich je getroffen habe. Ich fühlte mich leicht gemobbt
. Kann es sein, das eine bestimmte Rasse eine Abneigung zeigen kann? Denn laut Züchter, Lehrer, Halter, habe ich in meinem Verhalten nichts falsch gemacht, das die Hunde evtl provozieren könnte. Und ich empfinde auch keinen Hass gegen sie. Anfangs war es Freude (mei so süß), dann war es mir egal, jetzt find ich es schon fast lustig. Sorry. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann eine bestimmte Rasse eine Abneigung gegen einen haben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke, es liegt nicht an Dir speziell, sondern daran, dass die Rasse generell dazu neigt, fremde Menschen unnötig und doof zu finden. Das in Kombination mit Menschen, die sich ihnen aufdrängen und unbedingt gefallen möchten, geht nunmal nicht gut. Bei meinem Hund wäre man mit dieser Art auch unten durch, so direkt es jetzt klingt
Außerdem, wie Du schon schreibst, viele Hunde dieser Rasse sind unsicher.
-
Chis - jedenfalls meine - haben gewisse Vorlieben bei Menschen.
Eher ruhigere, nicht auf sie aktiv zugehende, mit sanft-flötender Stimme sind von Anfang an ok bis heißgeliebt.
Meine beste Freundin ist eher rustikal im Auftreten, laut und flötet eher selten... Max kam damit nicht gut klar.
Er findet das irritierend, und wehrt dann ab.
Dexter ist etwas vorsichtiger anfangs, aber taut bei fast jedem schnell auf. Auch bei meiner Freundin. -
Eher ruhigere, nicht auf sie aktiv zugehende, mit sanft-flötender Stimme sind von Anfang an ok bis heißgeliebt.
Das haben mir auch viele gesagt und das man als Fremder nicht in die Nähe der Bezugsperson gehen soll, weil da die Eifersucht dann groß ist. Aber das erstaunliche ist ja, ich bin ein ruhiger Mensch, arbeite ehrenamtlich bei der Seelsorge und muss schon beruflich ne sanfte Engelsstimme haben :) Aber es war egal wie ich handelte, ob ich sie ignoriert habe, bis sie auf mich zu kamen oder mich erst mal vorstellte mit dem Hände-riechen-ding, die Reaktion war immer gleich. Gesehen -> knurr
Ein Züchter meinte mal (ich lach jetzt schon dabei), das sie etwas böses in mir sehen und sich davon bedroht fühlen.
Eine ganze Rasse? Chi´s die Dämonenjäger :-)
Würde zumindest erklären, warum mich Katzen neuerdings mögen #nursoeinGedanke -
Wie gesagt, dass ist eine Eigenschaft dieser Rasse.
Mein Chihuahua kennt gewisse Personen seit Jahren (!), sieht diese auch relativ oft, würde aber dennoch niemals auf diese Leute zugehen. Sie sieht einfach keinen Grund dahinter. Nicht mal mit Essen könnte man sie locken.
Sie hat ihre Menschen (zuerst komme ich, dann mein Mann), die liebt sie heiß, der Rest interessiert sie nicht.
Bezüglich Bezugspersonen nähern.
Mein Hund hat anfangs dazu geneigt, dazwischen zu gehen wenn eine andere Person mich umarmen wollte. Das hab ich aber recht schnell abgestellt bei ihr. Das Verhalten ist unerwünscht. Seitdem schaut sie nur zu. -
-
Ja, Hm, manche Züchter haben vielleicht auch seltsame Weltanschauungen
Glaube nicht, dass du böse bist, oder dass Hunde das so empfinden.Was bei dir im Speziellen das Problem ist, oder ob sich das nur zufällig so gehäuft hat bei Chis
Über das Forum schwer zu sagen.
Aber grundsätzlich sind viele Chis tatsächlich kaum an fremden Menschen interessiert. Sie sind weniger offenherzig, als es beispielsweise GoldenRetriever oder Labbis sind. -
vielleicht hast du selbst unbewußt Ressentiments gegen Chihuahuas und der Hund spürt das? Langt ja, wenn man mal was Negatives gelesen hat, zB über Qualzucht und Teacup- Chis oder sowas und das im Hinterkopf hat...
Manchmal ist es dann aber vielleicht auch umgekehrt, zB in unser Familie ist es nur der eine Opa, der unsere große Hündin so gar nicht mag, zu groß, zu haarig... und sie geht grad immer wieder zu ihm hin, schnüffelt, haart seine Hose dabei voll, drückt sich an ihn dran...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!