Hund erbricht mit einmalig Blutbeimengung - TA meint Schonkost

  • Dass sich ein Hund an einem Grashalm den Magen aufschneidet und dann Blut erbricht, habe ich übrigens noch nie gehört.. ist das nicht ein bißchen an den Haaren herbeigezogen? :smile:

    Bei einem "normal gesunden" Magen passiert das nicht, aber bei einem Gastritismagen kann das schon vorkommen.
    Da ist eh alles empfindlich und schmerzt. Da kann ein falsch sitzender Halm Blutungen auslösen.


    Meine hatte zu ihrer schlimmsten Gastritiszeit Blutungen im Magenbereich von Frolic und Schonkost (Selbstgekochtes - Karotte war das "härteste"), was bei der Endoskopie sichtbar wurde. Deshalb wird hier z.B. niemals Trockenfutter in den Hund kommen, während einer Magensache - ist mir Magensäuretechnisch und Mechanisch zu heikel.

  • Dass sich ein Hund an einem Grashalm den Magen aufschneidet und dann Blut erbricht, habe ich übrigens noch nie gehört.. ist das nicht ein bißchen an den Haaren herbeigezogen?

    Wenn ein Hund ein Hund sehr viel "schneidendes" Gras frisst kann das schon passieren, dass durch die ganze Reizung die dabei in der Speiseröhre und im Magen entsteht, Blut im Gekotzten dabei hat.

    Ebenso wie du meintest, dass wenn der Hund nicht mehr alles inhaliert - hallo ?! Es ist auch immer noch ein Labrador. Weiß ja nicht, aber der frisst generell alles.

    Ich weiß, dass ein Labbi sehr verfressen ist, aber dass ein erwachsener Labbi auch Sachen frisst die nicht fressbar sind, das wusste ich nicht.

    Uns fällt was vom essen runter, schwupps da kommt der Staubsauger schon angerannt.

    Das ist bei einem verfressenen Hund normal, das macht meine verfressene Hündin auch.

    Zusätzlich ist er noch kastriert, was mit Sicherheit seinen Hunger noch verstärkt.

    Das habe ich bei meiner Hündin seit der Kastration auch festgestellt, aber trotzdem frisst sie nur Sachen die auch fressbar sind und kein Holz, Nylonstrümpfe oder Ähnliches. :???:

  • Ich wollte auch noch ein paar Punkte ansprechen.


    Zuerst einmal: Ich bin sicherlich niemand, der einfach so oder schnell zum Tierarzt geht.


    Dann noch der Hinweis, dass Tierkliniken unterschiedlich teuer sind. Eine Tierklinik ist weder automatisch gut, noch teuer. Ich habe inzwischen eine gefunden, die günstig und gut ist, weshalb ich auch nur noch dort hingehe. Das wiederum spart übrigens oft ebenfalls Geld, weil man dann keine doppelten Untersuchungen (Tierarzt und Tierklinik) hat. Aber ja, so eine zu finden ist schwer und viel Arbeit. Gut ist es oftmals, wenn man die Hundehalter in seiner Umgebung (wenn man seinen Wohnort nicht ungefähr im Forum schreiben möchte) fragt.


    Dann zum Thema Rücklagen. Ich bin nun sicherlich niemand, der direkt schreibt, so müsst ihr einen Hund definitiv abgeben. Dennoch würde ich euch dringend dazu raten eine Lösung zu finden. 1000€ ist für zwei Hunde kaum eine Rücklage. Es KANN definitiv lange reichen, aber eben auch von nur einem Hund innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht werden (wie ja jetzt geschehen). Ein Hund kann auch, egal bei welcher Vorgeschichte, immer krank werden. Es gibt ein Thema, wie viel Rücklagen jetzt notwendig sind etc., das ist für euch vielleicht interessant zu lesen. Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Dennoch, 1000€ sind für zwei Hunde sehr wenig. Und ja, jeder kann mal einen finanziellen Engpass haben. Dann würde ich aber (gerade jetzt) an einem Plan B arbeiten, sollte die Krankheit doch nicht verschwunden sein.


    Zur (vermuteten) Krankheit selber kann ich nicht viel sagen. Trockenfutter und Barf, da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich war lange Zeit der Meinung, dass Barf richtig gut ist, habe dann aber meinen Hunden den größten Gefallen getan auf Trockenfutter umzustellen (Nassfutter ging auch nicht). Das nur als Gedankenanstoß. Wobei ich momentan auf keinen Fall roh füttern würde. Wie viele andere geschrieben haben würde ich wenigstens abkochen und eben Schonkost füttern.


    Das Thema "Staubsauger" würde ich auch erzieherisch angehen. Da kann auch ein Allesfresser viel lernen ;)


    Ich wünsche deinem Hund gute Besserung.

  • Sowie auch das Gras fressen nur dann vorkommt, wenn er eigentlich langeweile hat.
    Hat man jetzt ja auch sehr deutlich gesehen - seit nem guten Monat gibt es nur noch schnödes Spazieren gehen.
    Sind wir aber wie letztes Wochenende draußen und er ist beschäftigt, mit anderen Hunden, mit uns weil wir gemeinsam schwimmen gehen usw., dann denkt er noch nicht einmal dran überhaupt Gras zu fressen !!!

    Ich finde ehrlich gesagt, dass das verhaltenstechnisch schon nicht mehr normal ist, wenn ein Hund nur weil er nicht beschäftigt wird, Gras frisst :ka:
    Das ist genauso unnormal wie Hunde die Schatten oder Bälle jagen oder einen ununterbrochen anbellen, weil man sie nicht bespaßt.


    Gerade wenn der Hund nie gelernt hat einfach nur spazieren zu gehen, dann war für den anfangs wahrscheinlich schon eine Runde um den Block total aufregend.



    Damit du das nicht in den falschen Hals bekommst - ich gehe nur auf das von dir Geschriebene ein. Ich weiß ja nicht, ob er nicht auch ohne Beschäftigung und ohne ständiges Gras- oder Unratfressen einfach ruhig spazieren gehen kann. Sollte dem so sein und er frisst nur manchmal Gras, dann schmeckt es dort entweder gut, oder ihm sitzt was quer/hat Magenschmerzen.

  • Einfach so spazieren gehen kann er nicht.


    Er ist auch mehr oder weniger ein Balljunkie, er jagt alles was jagdbar ist, wenn wir bei meinen Eltern sind, die eine Katze haben und auf dem Land leben läuft er erstmal alles ab und frisst den Kot weg. Mir kommt es so vor als wolle er sein Revier sauber haben, was das Kot fressen anbelangt.

  • Meine Hündin macht das mit dem Kot fressen auch. Besonders schlimm ist es wenn Sie einen Gastritis Schub hat.

  • Meine Hündin hat sich arg auf Kot gestürzt als sie verwurmt war.

  • Revier sauber haben, was das Kot fressen anbelangt.

    Ja das gibt's.
    Allerdings ist so Mandelkrokant :hust: halt ausserordentlich deliziös. Katzenkacke ist bei vielen Hunden sehr beliebt.

  • Einfach so spazieren gehen kann er nicht.


    Er ist auch mehr oder weniger ein Balljunkie, er jagt alles was jagdbar ist, wenn wir bei meinen Eltern sind, die eine Katze haben und auf dem Land leben läuft er erstmal alles ab und frisst den Kot weg. Mir kommt es so vor als wolle er sein Revier sauber haben, was das Kot fressen anbelangt.

    Dann würde ich mich stark bemühen, dass das besser wird. Dass er entspannter wird, ruhiger, dass er auch mal einfach nur bummeln kann. Es ist lebenswichtig, dass ein Hund auch mal runterkommt und chillt und draußen nicht nur auf 180 ist!


    Ich weiß, dass das schwer ist. Mein Pudel musste das auch lernen (auch wenn der wohl nicht ganz so extrem war bzw. einfach anders), aber es ist so wichtig für die Gesundheit des Hundes. Langanhaltender bzw. immer wieder auftretender großer Stress ohne die Möglichkeit ihn wieder abzubauen, bringt früher oder später immer gesundheitliche Probleme mit sich. Ein Hund, der wenig kennen gelernt hat, ist da natürlich im Nachteil.

  • Würmer können wir allerdings ausschließen, da haben wir vor 2 Wochen erst die Wurmkur gemacht bei ihm. Brachte keine Besserung was das Kot fressen anbelangt hatte.


    Klar muss er runterkommen. Deshalb gibt es hier seit nem Monat die ein und dieselbe Gassirunde. Aber von runterkommen, keine Spur. Er macht direkt vor der Haustür seine beiden Geschäfte und dann wenn man läuft geht's los mit dem Gras fressen sobald welches am Wegesrand ist. Auch im wald entspannt er nicht, weil wir dachten ob es am Stress liegt hier in der Stadt. Autos usw. Halt. Im Wald ist es allerdings nochmal en Stück schlimmer weil er sich Spuren sucht die er jagen will. Geht man mit ihm alleine ist es auch nochmal extremer denn dann weiß er gar nix mehr mit sich anzufangen...
    Da zieht er ohne ende an der Leine, oder aber er streikt und will nicht weiter gehen. Ist dann unser anderer Hund dabei, dann will er wenigstens auch laufen und sich mit Buddy auch raufen...


    Derzeit gehen wir nur in den Weinbergen spazieren...außer nachts die runde die geht einmal um den Block.


    Was denkt ihr was hier anfangs los war. Der Hund kannte es noch nicht einmal auch tagsüber zu ruhen...Das kann er mittlerweile. Hier zuhause entspannen. Muss man gucken ob er das auch in der neuen Wohnung so beibehält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!