Wespen (und wie man sie loswird)

  • Da ich die fenster mit essugwasser putze hatte ich noch nie ein problem mit denen in der wohnung.


    Damit wir gemütlich draußen sutzen können leg ich immer eine kleine schale mit gräuchertem schinken auf die balken der terasse.


    Unterwegs, naja, aufpassen. Letztes jahr gabs nur einen kleinen stich der gsd nicht schlimm war. Seit dem hält sich lennox aber von allem geflügeltem fern, egal ob fliege, hummel oder wespe


  • ich habe hier bienen, die hier die löcher in der wand zu kleistern... jetzt lese ich gerade, dass das solitäre bienen sein könnten, die ihre brut hier ausbrüten... hilfe, die sitzen hier direkt über der eingangstür (also die zugemacht löcher), was ich denn da machen, ohne ihnen zu schaden?

    Hat die Wand Löcher, in denen die Wildbienen brüten (wie Du geschrieben hast, sind das Solitär-Bienen, also kein "Volk").


    Machen musst Du gar nichts, die sind nicht gefährlich. Sei froh, dass Du ein bisschen zur Bio-Diversität beiträgst, indem Du ihnen "Herberge" gibst.


    Wenn es Dich stört, so häng doch zusätzliche Bienenhotels auf, damit sie nicht mehr weiter in Eurer Wand brüten müssen, sondern andere Möglichkeiten finden.


    Ich habe meine ganze Hauswand voll mit Bienenhotels (soeben wieder ein neues gekauft) und freue mich darüber, dass da Wildbienen und andere Insekten fleissig am Bauen und Eierlegen sind.

  • danke für deine antwort.


    ja, die wand hat löcher, also jetzt bald nicht mehr, viele sind schon "zu". und die löcher von den rolladen (also die stopper) sind auch schon "dicht".


    das mit dem insektenhotel ist eine gute idee. danke für den tipp. unser baumarkt hat morgen verkaufsoffenen sonntag :mrgreen-dance:


    die bienchen sind ja schon wichtig, ich find sie auch voll süss.

  • Ich bin grad sooooo zwischen Löffelchen Confiture als Willkommensgruss anbieten und Essigtuch hinlegen :( :
    Auf der Terrasse steht ein Kunststoffmöbel das hat hohle Wände.
    Heute ist eine Wespenkönigin da reingeschlüpft :herzen1: ich hab' mich total gefreut weil ich hätte schon gern Wespen in der Nähe :herzen1:
    Aber wenn's doll windet, haut's das Gestell schon mal um - aggro-Wespen grad vor der Terrassentür - ich weiss nicht.
    Ich weiss so nicht was ich tun soll :( :
    Sie ist soooo hübsch!

  • Viel weniger Mücken und Fliegen.
    Letztes Jahr habe ich erfolgreich die Wespen ferngehalten und es war echt eine Katastrophe :ugly:

  • Viel weniger Mücken und Fliegen.
    Letztes Jahr habe ich erfolgreich die Wespen ferngehalten und es war echt eine Katastrophe :ugly:

    Interessant! Ich hab auf meiner Terrasse Wasserpflanzen in Kübeln, und da hat sich eine regelrechte Wespenflugbahn zwischen Kübeln und ihrem Nest im Dach etabliert.
    Ich fühl mich da gar nicht mehr wohl und mag nicht auf die Terrasse gehen. Aber Mücken sind auch doof :fear:


    Vielleicht sollte ich einen :ventilator: aufstellen :rollsmile:

  • "Letztes Jahr habe ich erfolgreich die Wespen ferngehalten"


    Wie hast du das geschafft?
    Mein ganzer Balkon summt und ich hab echt Angst vor den Tieren. Das Haus ist komplett mit dunklem Holz verkleidet, was sich dann natürlich auch gut aufheizt wenn die Sonne drauf steht. Dazu kommt, dass sie sich das Holz zum Nestbau holen.


    Hatte vorgestern schon nach 5 Minuten Balkontür offen zum Gießen die erste schon wieder in der Bude :(

  • Auf dem Dach hatte ich letztes Jahr Wespen, so das ich meine Fenster nicht öffnen könnte. Was im Sommer sehr anstrengend war.
    Ich habe echt Panik vor Wespen und Henry lernt auch nicht daraus, dass man nicht da nach schnappt wie bei Stubenfliegen.


    Ich sag mir einfach nur noch "es sind ja keine asiatischen Riesenhornissen" :ugly: Dann fühle ich mich etwas besser.

  • "Letztes Jahr habe ich erfolgreich die Wespen ferngehalten"


    Wie hast du das geschafft?
    Mein ganzer Balkon summt und ich hab echt Angst vor den Tieren. Das Haus ist komplett mit dunklem Holz verkleidet, was sich dann natürlich auch gut aufheizt wenn die Sonne drauf steht. Dazu kommt, dass sie sich das Holz zum Nestbau holen.


    Hatte vorgestern schon nach 5 Minuten Balkontür offen zum Gießen die erste schon wieder in der Bude :(

    Mit Holz ist echt sch...
    Das einzige, was du machen kannst, ist schauen, ob am Haus Nester sind und die immer wieder zerstören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!