"Hundeführerschein" für alle - Diskussion

• Dann bringt man es halt selbst bei :ka:

Also ich hab in der Vorbereitung zum Nds. Hundeführerschein keinen Kurs besucht. Ich bin da einfach eines morgens spontan hingedackelt :ugly:

• Klar, wenn man es kann.
    Ich bin halt in die Vorbereitung, weil man sich da nicht extern anmelden konnte zur Prüfung und ich ja v.a. die Situation auf dem Platz üben wollte... Das war auch ok, ich hab halt mein Ding gemacht und micvh mit ner anderen noch außerhalb zum Üben getroffen - die Arme war nach jedem Training den Tränen nahe, weil die Deppen ihren Hund immer ausgelacht haben. Bestanden hat er nachher - NICHT dank der Trainer.

Aber egal.

Was machen Leute, die eben wirklich Anfänger sind, wie sollen die sich auf eine standardisierte (und wenn ich mir als Beispiel die BH anschaue, nicht immer sinnvolle) Prüfung vorbereiten? Alleine?

Die kommen doch vom Regen in die Traufe.

• Das eigentliche Problem ist doch die Autoritätshörigkeit, daß man meint, irgendein geregeltes Zertifikat wäre tatsächlich sinnvoll. Ist es nicht.

• Dann bringt man es halt selbst bei :ka:

Also ich hab in der Vorbereitung zum Nds. Hundeführerschein keinen Kurs besucht. Ich bin da einfach eines morgens spontan hingedackelt :ugly:

Die Leute, für die das gedacht ist, nämlich diejenigen, die noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Hunden haben, oder nach veralteten Vorstellungen handeln, werden es sich wohl kaum selbst beibringen können.

• Wenn ich nicht genug Wissen habe um Hunden Basics beizubringen ist das aufsuchen von Fachkundigen ja nicht falsch

• Ich glaube kaum, daß Hundeschulen in der Lage sind, auf den Hundeführerschein vorzubereiten.Wenn, dann macht man sowas in einem Hundeverein. Alle Sokahalter, die ich kenne, die haben in einem Hundeverein die Vorbereitung zum Wesenstest für ihre Hunde gemacht.

Hier kann man auch ohne Vereinszugehörigkeit Kurse besuchen.

• Wir hatten den HuFü-Schein in unserer Hundeschule gemacht und waren gut vorbereitet.
    :-)

Ich denke, die Führerscheine unterscheiden sich aber eben auch noch ziemlich von Region zu Region, das macht es evtl. auch schwerer dann einfach so hinzugehen.

• Wir hatten den HuFü-Schein in unserer Hundeschule gemacht und waren gut vorbereitet.
    :-)

Ich denke, die Führerscheine unterscheiden sich aber eben auch noch ziemlich von Region zu Region, das macht es evtl. auch schwerer dann einfach so hinzugehen.

Das ist doch nur die vom IBH ausgedachte Prüfung gewesen ?

• Mich würde auch stören, extra dafür in einen Hundeverein zu müssen

Muß man nicht; die meisten Hundevereine bieten Kurse zur Vorbereitung für den Wesenstest an.

• @dragonwog: Was heißt denn "Nur die vom IBH ausgedachte Prüfung"?
    In Niedersachsen gilt er, in Hamburg für diese Leinenbefreiung - und für die Beiden Orte war's uns halt wichtig. (Und in München und ein paar anderen Städten glaube ich auch als Verminderung von der Hundesteuer)

Zumal der Inhalt wohl eher derselbe sein dürfte, so wie ich es gehört habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!