Hund für Sport und Familie gesucht

  • Ich würde ebenfalls unbedingt auf "beschützt meine Frau" verzichten. Diese Eigenschaft eines Hundes passt nicht zu eurer sonstigen Lebenssituation. Da holt ihr euch eventuell sehr viel Stress/Sorgen/Management ins Haus - und das völlig unnötig.


    Jeder Hund schreckt ab.


    Bei Töchtern in dem Alter und Hund, ginge ich auf Nummer sicher: (Kurzhaar)Collie und (Groß)pudel sind tolle Vorschläge. Wenn Hund und Kinder richtig erzogen sind, sollte es gut mit Kindern funktionieren, das Laufpensum deiner Frau werden sie ab einem bestimmten Alter mitmachen, bei entsprechendem Training auch deines (zumindest hin und wieder) und sie haben alleine durch ihre Größe eine abschreckende Präsenz...


    Welpe oder nicht? Lies mal hier "Hilfe, meine Welpe macht XXX, ich verzweifele!" durch. Dann bekommst du vielleicht einen Eindruck wie aufreibend die erste Zeit sein kann. Ein Welpe muss erzogen werden, da könntet ihr sicher was verbocken.


    Falls ihr euch das zutraut - Welpe hat auch Vorteile und ich nähme lieber einen Welpen zu Kindern als einen erwachsenen Hund. Mein persönliche Präferenz, viele hier sehen es anders.

  • Mein Ex-Mann hatte in seiner Kindheit einen Luzerner Laufhund.
    Sie war eine Seele von Hund, den Kindern treu ergeben, gutmütig ohne Ende, mit dem Vater meines Ex's ist sie laufen gegangen, mit der ganzen Familie hat sie an Radtouren teilgenommen.


    Jagdtrieb - obwohl die Laufhunden einen großen haben - hatte sie gut händelbaren. Beim joggen oder radfahren war sie immer konzentriert bei den Menschen. Beim bloßen Spaziergang musste man schon aufpassen.
    Ihr Bruder hatte auch sehr wenig Jagdtrieb, mit die anderen Welpen von dem Wurf hatten sie selten Kontakt, aber niemand hatte einen schlimmen Jäger.


    Schutztrieb haben sie keinen, aber sie hatte ein sehr tiefes Bellen, was wohl schon Eindruck machte.


    Schau dich mal bei den Laufhunden um. Ev. gibts auch da welche die weniger ausgeprägten Jagdtrieb haben.

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen. Gerade die Gruppe der Laufhunde wurde darauf gezüchtet, selbstständig zu arbeiten.
    Meine Finja ist ja zur Hälfte dreifarbige serbische Bracke und hat die typischen Charaktereigenschaften eines Laufhundes.
    Sie ist freundlich zu allen Hunden und Menschen, versteht sich toll mit Kindern, ist daheim total ruhig. Ich kann sie auch überall mit hinnehmen. Aber wehe sie bekommt Wildgeruch in die Nase. Dann ist sie weg. Dabei ist sie auch nicht mehr ansprechbar, sondern sie ist in ihrer eigenen Welt.
    Ich denke es wäre großes Glück, ein nichtjagendes Exemplar zu erwischen ;)

  • Boxer finde ich nicht geeignet. Bei wärmeren ( nicht heissen!!) Temperaturen kaum noch zu gebrauchen.

  • Das Risiko würde ich nicht eingehen. Gerade die Gruppe der Laufhunde wurde darauf gezüchtet, selbstständig zu arbeiten.Meine Finja ist ja zur Hälfte dreifarbige serbische Bracke und hat die typischen Charaktereigenschaften eines Laufhundes.
    Sie ist freundlich zu allen Hunden und Menschen, versteht sich toll mit Kindern, ist daheim total ruhig. Ich kann sie auch überall mit hinnehmen. Aber wehe sie bekommt Wildgeruch in die Nase. Dann ist sie weg. Dabei ist sie auch nicht mehr ansprechbar, sondern sie ist in ihrer eigenen Welt.
    Ich denke es wäre großes Glück, ein nichtjagendes Exemplar zu erwischen ;)

    Ich habe habe das eben auch so gehört und gelesen, dass der Jagdtrieb groß sein soll. Kenne auch keine persönlich, als ich meinen Ex kennenlernte, war Susi schon tot.


    Aber der ganze Wurf dürfte dann untypisch gewesen sein. Susi wurde sehr lasch von meiner Ex-Schwie geführt. Vor fast 40 Jahren hat sie noch nix von Schlepp gehört (oder hören wollen) Susi lief frei. Auch im Wald. Sie dürfte Erzählungen nach schon das ein oder andere Mal ausgebüxt sein, aber meine Ex-Schwie erzählte mir auch wie Spaziergänge aussahen. Treffen mit einer Freundin und Hunde machen lassen während man quatschte. Wäre sie so eine Jagdsau gewesen, wäre sie wohl jedesmal weggelaufen.
    Strolchi (echt jetzt, die hießen Susi und Strolchi |) ), der den Nachbarn gehörte war auch so ein gemütlicher. Der wurde konsequenter geführt und mehr gefördert.
    Vielleicht hatten die einfach nur Glück...


    Mich würde interessieren welche Rassen für den TE in die engere Auswahl kommen.

  • siehe hier, genauso ist es .Deswegen eher ungeeignet für den Threadstarter.

    also die Boxer die ich kennen gelernt hab (4 Züchter)
    Haben bei warmen Wetter locker ohne Anstrengung IPO gemacht..
    Auch der Boxer von einen Bekannten geht locker Joggen.
    Und das auch im Sommer und das ohne Probleme

  • Das kannst du eigentlich in jeder Rassebeschreibung für Boxer lesen. Meine Erfahrungen und auch die mit Boxern von Bekannten sind eben anders.
    Klar können die auch bei Wärme hochdrehen, sie vertragen es aber nicht.

  • Das kannst du eigentlich in jeder Rassebeschreibung für Boxer lesen. Meine Erfahrungen und auch die mit Boxern von Bekannten sind eben anders.
    Klar können die auch bei Wärme hochdrehen, sie vertragen es aber nicht.

    ja die du kennst können ja so sein aber wie ich schon geschrieben hab.
    Hab ich sie anderes kennen gelernt, klar in der Mittags Sonne bei 30 Grad im Schatten haben die kein Bock.
    Aber morgens oder Abends ginge das locker bei den die ich kenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!