• elo? Ich habe jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf was bei dir das Höchstmaß ist, aber die gibt's ja auch in groß und klein. Ich weiß allerdings nicht ob sie geeignet wären Komma aber die haben ja auch etwas mehr Fell.

  • Bei beiden Rassen wird angegeben, dass sie wachsam und bellfreudig sind.
    Außerdem steht beim Affenpinscher, dass er Fremden gegenüber eher ablehnend ist. Wenn das stimmt, wären die beiden, denke ich, nicht so ideal?

    Wegen Hund und Katz in Dortmund: ich bin aus Wien, also leider nicht gerade um die Ecke :tropf:

  • Oh nein, da habe ich was verwechselt, tut mir leid. Sowas wäre aber vielleicht tatsächlich gut, um einen ganz allgemeinen Eindruck zu bekommen und vielleicht nach der Show mal streicheln zu dürfen

  • Naja, ob das wirklich der richtige Eindruck ist? Ich meine da sind ja gerade die kleinen Wuschelhunde total aufgestylt und es wird rumgebürstet aufm Tischchen oder im Kennel gewartet. Da fänd ich Vertreter, der Rassen, die mich interessieren im richtigen Leben treffen irgendwie aussagekräftiger.

    Wenn ich mich für einen der Bichons entscheiden müsste, wäre es wohl ein Havaneser.

  • @pawtastic Gott sei Dank nicht. Die können schön frei atmen und da ist zum Glück nichts mit röcheln.
    @Nevermindmeatall Ich kenne zum Glück keinen Kläffer bei beiden Rassen. Der Zwerg mit den ich aufgewachsen war, war noch so einer aber die Züchter haben dies zum Glück meistens rausgezüchtet. Sie sind wachsam ja....das heisst aber nicht, das sie alles zusammenbellen, sondern eher das sie gucken und wenn es wirklich wichtig ist melden. So richtig angeschlagen hatte mein damaliger Zwerg auch nur einmal und da wurde auch versucht bei uns einzubrechen. Mein jetziger Zwerg würde es eher verpennen und den Einbrecher auch noch sein Spielzeug bringen. Die Zwerge die alle regelmässig Kontakt mit Menschen und anderen Hunden haben, die lieben die Menschen und gehen auch freiwillig dahin um sich streicheleinheiten abzuholen. Auch die Affenpischer die ich kennenlernen durfte waren alle offen und frei im Wesen. Sie sind kleine kesse Kobolde, die einem auch ordentlich zum lachen bringen.
    Leider sind unsere Rassen noch von früher sehr verschrien, obwohl die Züchter alles tun, damit die Rassen absolut Gesellschafts und Begleithundtauglich sind und den heutigen Anforderungen gerecht werden.
    Auf der Homepage des PSK sind Rassebetreuer die du gerne anrufen kannst und dir gerne Auskunft geben.
    Hier kannst du dich auch gerne bei den Züchtern melden und noch weitere Auskunft kriegen 1. Österr. Schnauzer-Pinscherklub 1914

  • Zwergschnauzer finde ich absolut klasse Hunde :herzen1: Kenne eine Handvoll etwas besser und sie sind sehr freundlich und aufgestellte Lebewesen. Könnte ich mir neben den genannten auch vorstellen.

  • Leider sind unsere Rassen noch von früher sehr verschrien, obwohl die Züchter alles tun, damit die Rassen absolut Gesellschafts und Begleithundtauglich sind und den heutigen Anforderungen gerecht werden.

    Och wie traurig...
    Ich war mal Mitglied in einem PSK Sportverein, dort gab es einige Zwergschnauzer, die waren schon ziemlich kernig. Deshalb gefielen sie mir auch so gut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!