Der "gefährliche" Hund
- KuschlWuffl
- Geschlossen
-
-
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Polizisten entschuldigen würden, noch nie.
Und der Hund darf dann auch noch weiter seine Arbeit machen? Nichts gegen den Hund, aber andere Hunde werden einfach mal auf Verdacht von der Polizei erschossen, zwecks Eigensicherung, oder gehen gleich ins Tierheim ohne wenn und aber... aber ein Polizeihund... das ist dann was anderes, da reist extra jemand an um den zu begutachten. Hmm, was soll ich davon halten? Und wo war der Hundeführer? Kaffe trinken? Überfordert? Abgelenkt? Jedenfalls hatte er keine Kontrolle über seinen Hund.
Aber war ein Polizeihund und für Polizei im allgemeinen gilt ein anderes Gesetz.
Armer kleiner Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
am Freitag kam es hier an der Hundefreilauffläche an der Ihme wiedermal zu einem tödlichen Vorfall.
ein Pitt hat sich auf einen kleinen Mix gestürzt, der Kleine floh in den Fluss, der Pitt hinterher.
mehrere Leute sprangen ins Wasser um dem Kleinen zu helfen...leider war nichts mehr zu machen, er ist in der Tierklinik gestorben.
die Halter des Pitts sind einfach verschwunden...
ich hab ja meinen Hund erst seit November, bin also unerfahren und hab nun Schiss..hier in meinem Kiez hat es eine hohe Hundedichte und leider gibt es auch verantwortungslose Halter.
ich meide jetzt also die Freilauffläche an der Ihme, schade...
-
Der Bericht über den Diensthund ärgert mich ein wenig. Wenn die da ne Razzia mit freilaufenden Mails machen, habe ich als erstes das Bild vor Augen, dass die Diensthunde voll im Trieb sind, vermutlich ziemlich drüber. Das kann man doch nicht an einem öffentlichen Ort machen, an dem Unbeteiligte mit Hunden langlaufen können. Mit so was muss man bei der Einsatzplanumg doch rechnen?! Wenn der Diensthund jetzt außerhalb einer so angeheizten Situation getestet wurde, kann man davon ausgehen, dass er ganz anders reagiert hat als an dem Tag beim Einsatz. Dass ein Yorkie auch mal als Beute gesehen wird von manchem Hund, wissen wir hier alle. Wurde auch in der Hinsicht getestet?
Ich vermute, der Vorfall wird ebenso in der Versenkung verschwinden wie der Fall des Diensthundes in Ausbildung, der vor ein paar Jahren spielende Kinder angegriffen hat und der vom Diensthund, der an einem Bahnhof einen Passanten angriff. Davon hat man nach kurzer Zeit nichts mehr gelesen oder gehört. Gerade bei Vorfällen mit Diensthunden würde ich persönlich mir eine klarere Position in Richtung "geht gar nicht und darf nicht passieren" wünschen.
Um Diensthunde im Einsatz, auch beim puren Patrouille laufen, mach ich grundsätzlich nen Bogen, wenn ich Spuk dabei habe. Der würde nämlich ggf. zurückmotzen und ich will mir niemals vorwerfen (lassen) müssen, mein Hund sei halt jetzt schwer verletzt, weil er provoziert hat. -
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Polizisten entschuldigen würden, noch nie.
Und der Hund darf dann auch noch weiter seine Arbeit machen? Nichts gegen den Hund, aber andere Hunde werden einfach mal auf Verdacht von der Polizei erschossen, zwecks Eigensicherung, oder gehen gleich ins Tierheim ohne wenn und aber... aber ein Polizeihund... das ist dann was anderes, da reist extra jemand an um den zu begutachten. Hmm, was soll ich davon halten? Und wo war der Hundeführer? Kaffe trinken? Überfordert? Abgelenkt? Jedenfalls hatte er keine Kontrolle über seinen Hund.
Aber war ein Polizeihund und für Polizei im allgemeinen gilt ein anderes Gesetz.
Armer kleiner Hund.
Das du das noch nie erlebt hast heißt nicht das es nicht passiert..
Und noch nie habe ich gelesen das die Polizei nen Hund abschießt der "nur" nen Artgenossen kaputt macht.
Da ist es auch bei anderen Hunde so das die begutachtet werden nach Vorfällen wo nur Artgenossen involviert waren.
Aber Hauptsache man kann gegen die Polizei sein -
Diensthund im Dienst ist für mich tatsächlich was anderes als Zufallsbegegnung mit Zufallshund. Polizisten tragen Waffen und manchmal passieren Unfälle. Oder auch unangemessene Einschätzungen. Mit schlimmen Folgen. Das ist Teil des Jobs und die Schattenseite der Gewalt, die wir Bürger an Polizei geben. Das ist natürlich alles rechtlich zu untersuchen und bewerten. Aber es ist Grundsätzlich was anderes als eine "normale" kriminelle Handlung. Und beim Polizeihund auch. Der ist auch gewissermaßen Waffenscheinträger. Im Gegensatz zum zivilen Hund. Die Ausbildung darf ja aus gutem Grund nicht im zivilen Bereich gemacht werden.
-
-
Um Diensthunde im Einsatz, auch beim puren Patrouille laufen, mach ich grundsätzlich nen Bogen, wenn ich Spuk dabei habe.
Das ist auch besser so; die sind nicht nur im Einsatz so drüber, sondern auch, wenn sie normal mit ihrem Hundeführer Gassi gehen.
Hier wurde mal vor Jahren ein Foxterrier von einer Polizeihündin totgebissen, die nicht im Dienst war. Ist im Wald passiert.Polizeihunde sind kerniger und haben eine ganz andere Ausbildung als die normale Schutzhundausbildung.
Man darf auch nicht vergessen, daß Polizeihundeführer öfter mit Kriminellen zutun haben, die selbst auch nicht ungefährliche Hunde dabeihaben.
Ich würde einen Polizeihund nicht unbedingt als sozialverträglich mit Artgenossen einstufen. -
Hätte nicht passieren dürfen. Der Polizist sollte sich entschuldigen.
Aber den Hund aus dem Dienst nehmen finde ich übertrieben. Der ist ausgebildet und extrem wertvoll.
-
Ich wär durchaus dafür, einen Hund aus dem Dienst zu entfernen, der einen Artgenossen getötet hat. Wer will denn garantieren, dass das nie wieder passiert? Der Einsatz erfolgt aus praktischen Gründen meistens ohne Leine. Dieser Hund ist ohne Leine dem Hundeführer aus der Hand gegangen und hat einen Artgenossen getötet. Wird man ihn nun nie wieder ohne Leine einsetzen? Wo doch der Eimsatz an der Leine unüblich ist? Ich bezweifle das irgendwie. Da finde ich, es ist besser den Hund aus dem Dienst zu nehmen, als weitere "Kollateralschäden" in Kauf zu nehmen.
-
Das du das noch nie erlebt hast heißt nicht das es nicht passiert..
Hat auch keiner behauptet. ^^
Und noch nie habe ich gelesen das die Polizei nen Hund abschießt der "nur" nen Artgenossen kaputt macht.
Du hast noch nie davon gelesen, das Polizisten zur Eigensicherung Hunde erschießen? Sachen gibts.
Aber Hauptsache man kann gegen die Polizei sein
Ich find das schlimm, dass du gegen Polizei bist. Also ich finde Polizei sinnvoll. Aber so gehen die Meinungen auseinander. Der eine kritisiert nur einige Situation, der andere lehnt gleich das ganze Konzept der Polizei ab.
Oder meinst du vielleicht das ich gegen die Polizei bin? -
Ich wär durchaus dafür, einen Hund aus dem Dienst zu entfernen, der einen Artgenossen getötet hat. Wer will denn garantieren, dass das nie wieder passiert?
Dann müsste man theoretisch Diensthunde generell abschaffen.
Abgesehen von der Zuchtselektion/ dem Hundetyp generell, sind diese Hunde weder auf das Spiel mit anderen Hunden sozialisiert, noch darauf, sich z.B. kommentarlos angehen zu lassen. Wäre ja sonst ganz einfach: Kriminelle schicken einfach einen netten Tutnix, der dann den Diensthund vom Zugriffshund zum "juhuuu-spieeeelen" - Hund mutieren lässt oder bringen den Diensthund mit einem Kläffer zum Rückzug.Die Diensthunde, die ich kenne, kann man generell nicht mit Fremdhunden zusammen lassen. Mit privatem Zweithund der Familie allerdings schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!