Der "gefährliche" Hund

• Ich finde es schlimm,

Gebe ehrlich zu, dass ich nicht verstanden habe, was Du sagen wolltest.

Du bist vermutlich noch so geschockt ... aber ich habs jetzt 3 x gelesen ... kapiere es einfach nicht :ops:

• Ich muss ehrlich sagen, ich wünschte, ich hätte das Video nicht gesehen. Ich finds echt sauschwer zu ertragen.
    Ich hoffe, niemals in so eine krasse Situation zu kommen... Weder als Opfer noch als Täter... Dennoch hab ich mir schon auch Gedanken gemacht, wie reagierst du in so einer Situation und hoffe in dem Moment keine Hemmungen zu haben meinen Hund wenn notwendig bewusstlos zu würgen.

Bekannte hatten 1x die Situation wo der Hund angeleint war und ein Kleinhund auf ihn los ist, der Hund sich dann gewehrt hat und den in Maul hatte. Die HH hat in dem Moment besonnen reagiert und dem Hund die Finger in die Nasenlöcher geschoben und das HB zugedreht (Kette) und das ganze ging glimpflich aus.

• Ich habe es nicht über mich gebracht das Video anzusehen :tropf:

Was kann man den am besten machen, wenn man einen kleineren Hund hat und man sieht einen angreifenden Hund herankommen? Hochnehmen und dann dem Angreifer den Rücken zudrehen? Versuch grad in Gedanken irgendeine Stategie zu entwickeln für den Fall der Fälle :fear:

• Was kann man den am besten machen, wenn man einen kleineren Hund hat und man sieht einen angreifenden Hund herankommen?

Eigenen Hund hinter sich bringen und den angreifenden Hund treten.
    Am besten direkt unter die Kinnlade, wenn er Pech hat, beißt er sich dabei die Zunge durch. Dann vergeht ihm erstmal die Lust zu beissen.

• Was kann man den am besten machen, wenn man einen kleineren Hund hat und man sieht einen angreifenden Hund herankommen? Hochnehmen und dann dem Angreifer den Rücken zudrehen? Versuch grad in Gedanken irgendeine Stategie zu entwickeln für den Fall der Fälle :fear:

Einen "Blender" wehrt man sicherlich ab, indem man entweder tritt oder den eigenen Hund hoch nimmt und sich weg dreht.

Ein Hund, der es wirklich ernst meint, pflückt einem den Hund schneller vom Arm, als man reagieren kann, da kann man sich drehen wie ein Kreisel... Dasselbe gilt für "eigenen Hund hinter sich bringen". So schnell ist Kein Mensch, wenn der Angreifer Haken schlägt, um hinter einen zu kommen.

Einzige Chance ist aus meiner Sicht bei ernsthaften Angriffen daher, den Angreifer zu fixieren und ihm die Luft abzudrehen, bis er gesichert werden kann.

• Ein Hund, der es wirklich ernst meint, pflückt einem den Hund schneller vom Arm, als man reagieren kann, da kann man sich drehen wie ein Kreisel... Dasselbe gilt für "eigenen Hund hinter sich bringen". So schnell ist Kein Mensch, wenn der Angreifer Haken schlägt, um hinter einen zu kommen.

Jepp, vor allen Dingen, wenn der Kleine auch nicht angeleint ist. Dann hat man gleich zwei, die man frei positionieren "können müsste"

Einzige Chance ist aus meiner Sicht bei ernsthaften Angriffen daher, den Angreifer zu fixieren und ihm die Luft abzudrehen, bis er gesichert werden kann.

Sehe ich auch so. Bei einem Angriff gibt es nur einen Hund auf den ich mich voll konzentriere und das ist derjenige, der angreift.

In dem Fall in dem Video, wenn ich das richtig gesehen habe (und der Anfang fehlt leider), stand überhaupt nichts mehr zur Verfügung. Weder die Leine vom Kleinen, noch die vom Grossen (und zusätzliches Halsband trug er wohl auch nicht). Es hätte Körpereinsatz erfordert. Nur bei den Anwesenden ... Der Grossmutter und der Kleinen ist kein Vorwurf zu machen.

Für den Anfang des Videos hatte ich gedacht: Wieso setzt eigentlich niemand den Kleinen über den Zaun? Nachher habe ich gesehen, dass er ein Stück die Strasse (in die Richtung, in die nachher die Grossmutter und das Kind gegangen sind) offen ist. Aber das hätte wertvolle Sekunden bringen können.

• Einzige Chance ist aus meiner Sicht bei ernsthaften Angriffen daher, den Angreifer zu fixieren und ihm die Luft abzudrehen, bis er gesichert werden kann.

Genau. Jegliche Bewegung insbesondere Rucken und Zerren an der vermeintlichen Beute steigert nur die Jagdmotivation und den Griff.

• Einen "Blender" wehrt man sicherlich ab, indem man entweder tritt oder den eigenen Hund hoch nimmt und sich weg dreht.
    Ein Hund, der es wirklich ernst meint, pflückt einem den Hund schneller vom Arm, als man reagieren kann, da kann man sich drehen wie ein Kreisel... Dasselbe gilt für "eigenen Hund hinter sich bringen". So schnell ist Kein Mensch, wenn der Angreifer Haken schlägt, um hinter einen zu kommen.

Ich hoffe ich werde nie in so eine Situation kommen. Ich bin auch ziemlich klein, also ich befürchte auch, dass ein ernsthafter Angreifer mir den Hund tatsächlich vom Arm pflücken würde. Also falls man den Hund zu fassen kriegt (kann ja auch schon zum Problem werden) das Halsband zudrehen, sofern der Hund ein passendes Halsband dafür anhat.

Ich habe bisher nur eine ernstere Rauferei miterlebt (ein dominanter Rüde ging auf einen gleich großen unterwürfigen Rüden los), ich ohne Hund, die Besitzer haben beide ziemlich Kopflos reagiert, rumgeschriehen und ziellos mit der Leine draufgehauen (da ging sicher auch der ein oder andere Hieb auf den Opfer Hund). Zum Glück, gab es keine großen Verletzungen, aber das war mir damals eine Leere.

• Manchmal hab ich den Eindruck, dass viele Halter sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandersetzen und im Ernstfall dann null Plan haben.

Ganz ehrlich? Von Ausnahmen (und du bist vielleicht eine - das meine ich völlig ernst, es gibt so Leute) mal abgesehen: Ich kenne ganz, ganz wenige Menschen, denen ich zutraue, einen kräftigen Hund, der ernsthaft töten will, davon abzuhalten.

(Ich meine nicht das Video, da gab es durchaus Möglichkeiten am Anfang das Ganze zu beenden, mir schien, der Halter hatte Angst, dass der Hund sich umdreht.)

Ich bin mit Hunden groß geworden. Ich war als Kind alleine mit dem Familienhund unterwegs. Ich habe Rüden"prügeleien" erlebt, auch welche, die mit Löchern endeten. Und ich bin/war nie zimperlich, wenn es darum geht, dazwischen zu gehen. Und ich habe mich mit "wie trenne ich richtig?" auseinandergesetzt.

Mit Anfang 20 ist mir ein kleiner Pudel-Terrier-Mix unter einen Rottweiler geraten. Nix konnte ich tun. (Und glaub mir, auch vor 15 Jahren war ich nicht devot, ängstlich, unbedarft oder unvorbereitet).

Ich habe den Eindruck, dass auch wenn sie sich damit auseinandergesetzt haben, viele Hundehalter im Ernstfall keine Chance haben.

Edit: In drei Jahrzehnten habe ich EINE Situation dieser Art erlebt - ich meine wirklich, wirklich die Ausnahmesituationen, die viele mit Glück nie erleben werden.

Und deswegen habe ich ein ganz ernsthaftes Problem mit Hunden, die in Tötungsabsicht losgehen. (Unabhängig vom Halter, von der Herkunft, von der (beabsichtigten) Sicherung).

• Gebe ehrlich zu, dass ich nicht verstanden habe, was Du sagen wolltest.
    Du bist vermutlich noch so geschockt ... aber ich habs jetzt 3 x gelesen ... kapiere es einfach nicht :ops:

Du hast mein Zitat verkürzt. Der komplette Satz lautete:
    Ich finde es schlimm, den Besitzern (in diesem Fall) Vorwürfe zu machen. Siehe oben.

Damit meinte dein Posting und die zwei folgenden, also Nr. 3745 bis 3747.
    Falls ich sie falsch verstanden habe, dann sorry.

Ich zitiere, damit du nicht lange herumsuchen musst:

Unfähiger und dümmer kann man sich nicht anstellen, sorry. Wenn man möchte, dass etwas passiert, dann genau so nachstellen.
    (Und ich gebe zu, weil auch noch "zufällig" jemand gefilmt hat, dass ich für einen Augenblick den Verdacht hatte ...

Die Leute haben sich absolut bescheuert verhalten...aber hey, die hatten ne Bewilligung für diesen Hund Schön und gut wenn man in der Theorie weiss was zu tun ist, aber es dann umzusetzen wenn das Kind schreit, der Nachbar filmt und man unter Schock steht ist das andere.

Ich frage mich wie man da überhaupt ein Kind rum hantieren lässt...
    Klar ist das alles bescheuert, was da passiert aber wie kann man da noch ein Kind mit hantieren lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!