Der "gefährliche" Hund

• Hätte man es verhindern können? Ja sicher.

Aha, und wie?
    Indem man alten Menschen und Hund nicht alleine läßt?

Wenn dieser Vorfall z.B. aus krankheitsbedingen Gründen beim Hund geschehen ist, dann wär wahrscheinlich irgendwann mit einer anderen Person etwas passiert.

• Aha, und wie?
    Indem man alten Menschen und Hund nicht alleine läßt?

Man kann so einen Hund im eigenen Haushalt sichern. Auf verschiedene Art und Weisen, zur Not auch mit Mauli. Doch meistens geben das Räumlichkeiten auf eigenem Grund und Boden her.

Wenn dieser Vorfall z.B. aus krankheitsbedingen Gründen beim Hund geschehen ist, dann wär wahrscheinlich irgendwann mit einer anderen Person etwas passiert.

Das kommt gar nicht so häufig vor, Beissvorfall wg. Tumor im Kopf oder sonstiger Krankheit. Zumindest nicht, wenn man sich die Geschichten vieler auffällig gewordenen Hunde zu Gemüte führt. Eher die Ausnahme, wie die Regel. Gleiches gilt für die Geschichten in den Statistiken. Fast überall steht: Fehlverhalten von Mensch als Ursache, nicht Krankheit des Hundes.

• Steht irgendwo dass die Dame dement war?

Das war nur eines der Beispiele, warum ich keine grossen Hunde bei älteren Menschen lassen würde (i.d.F. sogar ein Beispiel, warum es für mich unvorstellbar wäre, die meinen bei älteren Menschen zu lassen).

Das ändert auch nicht daran, dass ich es nicht tun würde. :ka:

Und vielleicht war der Sohn auch nicht grützendämlich, sondern der Hund hatte nen Tumor, den ersten Krampfanfall seines Lebens, oder was weiß ich? Vielleicht gab es keine Anzeichen, vielleicht doc

Und? Vll. hatte die Sonne auch gerade starke Sonnenstürme :ka:

Was spielt das für mich persönlich eine Rolle? Gar keine.

• Man kann so einen Hund im eigenen Haushalt sichern.

Was heißt "so einen Hund"?
    Und warum sollte man den Familienhund nicht an ältere, im Haushalt befindliche Personen lassen?

Ich finde deine Einstellung irgendwie seltsam!

• ich behaupte jetzt mal: bei einem Hund ohne entsprechende 'Vorbildung' ist das gar nicht so einfach...

Einfach nicht. Aber möglich.
    Würde vielleicht auch schon reichen, dass der Hund zunehmend aggressiv reagiert und nichts zum Schutz der Mutter unternommen wird. Oder ihm wurde das Knurren aberzogen und dadurch hat er halt gleich zugelangt. Oder oder oder....

Wie gesagt, ich gehe nur mögliche Szenarien durch und viele möchten gar nicht glauben, wozu Menschen fähig sind.

Ich hab auch keine Ahnung, wie das bei Jagdhunden generell oder bei DD im Speziellen ist. Normalerweise stellen und schleppen die doch nur, oder? Aber es sind halt (wenn der Halter Jäger ist) Arbeitshunde, die ja theoretisch an ein enges Zusammenarbeiten mit dem Halter gewöhnt und darauf trainiert sind. Also soooo abwägig fänd ich es jetzt nicht.

Hinzu kommt noch, dass es bei geschwächten Personen (sei es durch Alter oder Krankheit) nicht viel braucht. Meine Ur-Oma hat sich mal an der Wandkante gestoßen, Krampfader dabei geplatzt, wäre fast verblutet. Das war ein kleiner Dauz, der lebensgefährlich wurde. Die Wände waren voller Blut gespritzt, meine Ur-Oma sah aus, als hätte sie jemand abschlachten wollen. Dabei war es nur ein kurzer Kontakt zur Raufasertapete.

Nach Säuberung der Wunde war das eine winzige Verletzung. Aber es sah erstmal anders aus.

Ich hab auch keine Ahnung, wie gründlich da untersucht wird/wurde. Gab es vielleicht eine winzige Verletzung, die aber stark blutete? Hat der Hund nur versucht, die Frau zu bewegen und dabei Bissspuren hinterlassen?

• Was heißt "so einen Hund"?

Jetzt wird es lächerlich, sorry. Wer sonst nichts findet, sucht sich etwas im Wort "so"?

"So einen Hund", einen Hund, irgend einen Hund, einen grossen Hund. Aber auch einen kleinen Hund, einen weissen Hund, einen grünen Hund, einen alten Hund, einen guten Hund, einen klugen Hund .... ein Hund, der überlegen ist.

Und warum sollte man den Familienhund nicht an ältere, im Haushalt befindliche Personen lassen?

Das habe ich gar nicht geschrieben, dass man einen Familienhund nicht an ältere, im Haushalt befindliche Personen lassen sollte.

Sondern ich bin der Meinung, dass man einen grösseren (im Bezug zur Körperlichkeit und Mentalität der älteren Person) nicht der Verantwortung eines älteren Menschen überlassen sollte, der ihm nicht gewachsen ist (egal, warum ... und wenn er nur das Butti aus der Hand klaut oder den Sessel in Besitz nimmt).

• Ich finde es voellig in Ordnung zu sagen, dass man seinen eigenen Hund nicht mit bestimmten Personen alleine laesst.
    Aber zu sagen, man duerfe das nie (oder verstehe nicht, wieso man sowas tut), das man den Hund ja wohl sichern koennte, usw. das verstehe ich echt nicht.

Am Ende sperren wir unsere Hunde am Besten alle in ne Kammer! Alleine! Und zum Gassi allen nen MK anziehen + Leine und Halsband die niemals reissen o.ae.! Dann kann dann niemals was passieren!

Ja es ist etwas passiert. Etwas schreckliches. Aber keiner weiss, ob es im Vorfeld Anzeichen gab! Es ist ja nicht mal klar, wieso es passiert ist! Da finde ich so Forderungen bzw. Ueberlegungen/Aussagen echt strange!
    Ja, er hat den Hund erschossen. Nicht nett, aber nun gut. Ich wuerd den Hund nicht erschiessen. Ich hab keine Waffe. Ich wuerd den Hund zum TA bringen..

• Ich finde es voellig in Ordnung zu sagen, dass man seinen eigenen Hund nicht mit bestimmten Personen alleine laesst.
    Aber zu sagen, man duerfe das nie (oder verstehe nicht, wieso man sowaa tut), das man den Hund ja wohl sicher koennte, usw. das verstehe ich echt nicht.

Man dürfe das nie, ist etwas völlig anders, als "ich verstehe das nicht". Ich verstehe es nicht, denn ich würde es nicht tun. Stehe aber auf dem Standpunkt, jedem seine eigenen Entscheidungen. (Das gilt allerdings auch für die meinen, die hier im Fokus stehen).

Ältere Menschen, erst recht in einem Alter knapp vor 90, sind oft (in der Masse, aber nicht alle) so verletzlich. Ein Schwanzwedler von meinem Dicken reichte aus, um z.B. meine Nachbarin von den Füssen zu holen. Ein Schwanzwedler des DSHs reichte aus, um meine verstorbene Omi im Alter von 74 ebenfalls von den Füssen zu holen, blaue Flecken zu verursachen (sie war halt schon früher nicht mehr so rüstig).
    Eine ungünstige Berührung mit der Kralle (wg. Blutverdünner) und schon schon lief Blut ... usw. usf..

Weiterhin hatte ich erklärt, wie ich die Interaktion zwischen älterem Menschen und Hund beobachte und dann meine Schlüsse ziehe. Geht dieser Mensch ein (für mich) höheres Risiko ein, wedelt z.B. (nur Beispiele) dauernd mit der Wurst vor der Nase rum ... oder lässt die Türen offen ... usw. usf..)

Mir persönlich reicht das alles schon aus, um einen Hund zu sichern bzw. eine Interaktion ohne mein Beisein nicht stattfinden zu lassen.

Am Ende sperren wir unsere Hunde am Besten alle in ne Kammer! Alleine! Und zum Gassi allen nen MK anziehen + Leine und Halsband die niemals reissen o.ae.! Dann kann dann niemals was passieren!

Sorry ... aber das ist aus meinen Beiträgen so nicht zu entnehmen ... Aus meinen sonstigen Ausführungen hier im Forum auch nicht. Aber noch ein paar Runden hier und dann könnte man fast schon denken, ich hätte durchblicken lassen: "Besser gar keine Hunde mehr, erst recht nicht in Familien".

• Ja es ist etwas passiert. Etwas schreckliches. Aber keiner weiss, ob es im Vorfeld Anzeichen gab! Es ist ja nicht mal klar, wieso es passiert ist! Da finde ich so Forderungen echt strange!

Das ist nicht strange, davon abgesehen, dass es keine Forderung gewesen ist.

Sondern das sind Überlegungen, die sich aus den vielen Fallgeschichten herleiten. Vorfall" plötzlich vom Himmel" gefallen ist die absolute Ausnahme. Und das lässt auf Wahrscheinlichkeiten schliessen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Gab es vielleicht eine winzige Verletzung, die aber stark blutete?

In den Artikeln wird von "massiven Verletzungen" gesprochen:
    Niedersachsen: Jagdhund beißt Frau in Ganderkesee tot - Sohn erschießt Hund - news38.de

Hund beißt in Ganderkesee 89 Jahre alte Frau tot
    "Aufgrund der massiven Verletzungen sei der Sohn davon ausgegangen, dass der Hund seine Mutter totgebissen hat. Daraufhin habe der Jäger den Hund mit seinem Jagdgewehr im Garten erschossen."

(Das muss so nicht gewesen sein, vll. Presselatein, vll. aber auch nicht, zumindest klingt es logisch und erklärt auch seine Handlung, finde ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!