Wie groß sind welche Gefahren auf Wanderungen für Hunde tatsächlich?

  • Hier ist ein zum Thread passender Bericht aus Südtirol, wo durch Voträge und "Schulungen" Naturnutzer über richtiges Verhalten da draussen in Bezug auf Naturschutz, Weidevieh, Herdenschutzhunde und Wildtiere aufgeklärt werden sollen:
    Ökotourismus und Sport zwischen Bär und Wolf – Südtirol News


    Zum Thema Herdenschutzhunde eine frische Anekdote von gestern Nacht:
    Neben uns gibt es Ferienwohnungen, die Hunde, Pferde und Rinder sind also daran gewöhnt, dass da ständig wer Fremdes rumkraucht und dass die Leute sich allesamt doch sehr unterschiedlich verhalten. Wenn aber wie gestern Nacht ein Feriengast auf der Wiese (landwirtschaftliche Nutzfläche, keine Liegewiese oder so) eine Art Mitternachts-Tai-Chi veranstaltet und da meditative Übungen in der freien Natur im Dunkeln mit selbst für unsere abgehärteten Verhältnisse überaus seltsamen Bewegungen durchführt, wo selbst ich als Mensch erst mal ??? über dem Kopf habe bei dem Anblick, braucht man sich nicht allzusehr wundern, wenn Weidetiere und Herdenschutzhunde nervös reagieren. Weidetiere sind dann nur unruhig - Herdenschutzhunde machen auftragsgemäß Radau hoch 10.
    Aufgehört hat der Spuk erst, als ich gefragt habe, ob alles in Ordnung ist oder Bedarf an medizinischer Hilfe besteht. |)


    LG, Chris

  • Das hätt ich sein können :lachtot: wobei ich schon guck dass ich keine Kühe verschrecke.
    Küüühe :herzen1: die wundervollsten Tiere die es gibt!

  • Aufgehört hat der Spuk erst, als ich gefragt habe, ob alles in Ordnung ist oder Bedarf an medizinischer Hilfe besteht.

    :lachtot: :bindafür:

  • Kannst Du so langsam?

    Mit viiiiel Disziplin :gott:
    Aber was viele nicht wissen: diese Bewegungen gehen auch in sehr schnell. Und dann tun sie furchtbar weh wenn man zu nah ist.
    Tai Chi Meister zu unterschätzen ist durchaus stressig und schmerzhaft :klugscheisser: :lol:

  • :lachtot: :bindafür:

    Lach nicht - das war wirklich strange. |) Im Dunkeln sieht man das ja nicht so gut, dass man da gleich was mit anfangen könnte. Und mit so nem meditativem Kram kenn ich mich nicht gut aus - wenn ich mich entspannen will, schau ich den Rindern beim Fressen oder Wiederkäuen zu.
    Und ich bin ITS-Pflegekraft, da liegt die Frage einfach nahe.


    Aber meine Favoriten bisher sind die Barfuss-Läufer, die immer wieder "oh ist das herrlich" rufend durch die frisch gegüllte Wiese gestapft sind.
    Da hab ich vor Lachen am Boden gelegen.


    Eines ist sicher: mit Touris wirds nie langweilig. :klugscheisser:


    LG, Chris

  • Ja... die lieben Touris :D hier ist ja schwer was los mit TagesFahrten in Sachen "Kultur" und so (Busse) und natürlich viele Niederländer/Belgier, die im Sauerland eingemietet sind und von da aus dann mit dem eigenen Auto kommen.

  • Lauf an der Pegnitz gehört übrigens in Bayern zu den Regionen mit regelmäßigen Wolfssichtungen - auch das sollte man als HH ggf. berücksichtigen. Dass Bachen da auf Hundeartige eben auch deutlich aggressiver als früher reagieren können.


    LG, Chris

  • Lauf an der Pegnitz gehört übrigens in Bayern zu den Regionen mit regelmäßigen Wolfssichtungen - auch das sollte man als HH ggf. berücksichtigen. Dass Bachen da auf Hundeartige eben auch deutlich aggressiver als früher reagieren können.


    LG, Chris

    Ich wohne nur 10km weiter. Mir wäre in Lauf oder direkter Umgebung keine Wolfsichtung bekannt. Etwa 30km weiter im Veldensteiner Forst soll sich wohl aktuell ein Wolfspaar angesiedelt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!