Hund alleine lassen

  • Ich arbeite auch an zwei bis selten drei Tagen die Woche im geteilten Dienst und komme mittags kurz nach Hause. Meine Arbeitszeit ist dann 7/8 - 12/12:30 und 14-18 davon sind die Hunde nur jeweils vor oder nachmittags ganz alleine, da Herrchen zu Hause ist. Der geht aber nur selten mit denen raus, das heißt es ist nur Gesellschaft.
    Mittags habe ich circa 1h Zeit bis ich wieder losfahren muss zur Arbeit und davon gönne ich mir ca 10-15 Minuten für essen/Klo/umkleiden


    Wenn ich wieder los muss, schlafen die Hunde auf dem Sofa und gucken nicht mal auf.


    Die Auslastung der Hunde erfolgt abends. Am Morgen hat noch keiner bedarf an ner großen Runde. Man MUSS also nicht ZWANGSLÄUFIG immer morgens das Programm fahren, das hängt vom Hund ab.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde würde es irre machen, wenn ich in der kurzen Pause heim käme und dann sofort wieder verschwinden würde.
      Die würden eher 7,5h komplett am Stück alleine bleiben und verpennen. Das würde sie weniger stressen, auch wenn sie es nicht toll fänden.


      Je nach Hund wäre es vielleicht eine gute Idee sich für die Nachmittagszeit einen Sitter zu suchen? Dann müsste er nur 4h am Tag alleine bleiben. Das schaffen eigentlich fast alle erwachsenen Hunden relativ problemlos, wenn das Alleinbleiben gut aufgebaut wurde =)

    • Bedenke dass Du einkaufen musst, Arbeitsweg hast... ist das alles schon miteingerechnet?
      Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, einen erwachsenen Hund so allein zu lassen, ausser eben der Mittag ist zu knapp (ausser Du hast alle Nicht-Hundezeiten schon abgezogen, das wissen wir ja nicht).
      Plan B und C brauchste auch noch, falls der Hund nicht allein sein kann bei Dir (kann passieren), krank ist, Dünnpfiff hat...
      Aber wenn das steht: go! :smile:

    • Wie schon gesagt wurde, das ist wenn dann nur etwas für einen erwachsenen Hund. Und auch dort kann es sein, dass er im alten Zuhause gut alleine bleiben könnte, es bei dir aber nicht kann. Mein Hund ist so ein Kandidat, sie konnte hier anfangs keine acht Minuten alleine verbringen und ist nach wie vor unsauber. Ebenso hat sie anfangs wie irre gebellt. Auf so etwas musst du dich einstellen und du musst realistisch und ehrlich abwägen, ob du damit klarkämst.


      Ich würde dir zu einer Hundetagesstätte raten. Dann hast du den Stress in der Mittagspause nicht (eine halbe Stunde finde ich auch zu kurz bemessen) und dein Hund hat keinen Stress mit dem Alleinsein. Bedenke aber auch hier, nicht jeder Hund ist ein Typ dafür.

    • Ohne Betreuung würde ich mir mit diesen Zeiten auch keinen Hund anschaffen. In einer halben Stunde Mittagspause hast du grad mal den Wagen vom Parkplatz gefahren....wem soll so ein Zeitstress was bringen?

    • Ich habe das damals exakt gleich geplant wie du jetzt.
      Quasi morgens raus, Mittags nach Hause und Gassi gehen, Abends dann grösseres Programm.


      Dass es fast 7 Jahre perfekt geklappt hat, habe ich in erster Linie meinem absolut supertollen, kooperativen Hund zu verdanken.
      Er hat das Alleinesein gelernt, er hat es akzeptiert wenn mal eine Fremdperson auftauchte weil es bei mir dann doch zu knapp wurde, er war praktisch nie krank....
      Sind aber viele Faktoren die passen müssen. Daher würde ich an deiner Stelle eher mit einer Nachmittagsbetreuung planen, bzw. diese fix einplanen.
      Denn dass man immer pünktlich von der Arbeit wegkann ist auch nicht garantiert...dann der Verkehr, der evtl. nicht mitspielt. Ich hatte damals 1.5-2h Zeit und fand es teilweise schon knapp.


      Du planst dir den Stress schon fix mit ein. Und das (voraussichtlich) auf soviele Jahre.
      Das kann an die Substanz gehen und es wäre doch schade, wenn dir das die Freude am Hundehalter-Sein nimmt.


      Ahja, mit dem Welpen geht das wirklich noch nicht.
      Evtl. und bei viel Pech klappt das sogar ganz lange nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!