Pausenbrot - Langeweile muss nicht sein!

  • Ich muss ab Sommer meinem großen Sohn immer was zu Essen mit in die Schule geben. Gibt's Tipps für gute Dosen mit ausreichend Fächern? Und gibt's vielleicht auch Bücher wie man diese Essensboxen lecker und abwechslungsreich gestalten kann? :hilfe:

    Monbento hat gerade ein 50%-Rabatt-Angebot - die Dosen sind zwar teuer, aber ich finde die super, weil sie groß, stabil, hübsch und wirklich dicht sind und man mit den Einsätzen und Trennwänden einzelne Komponenten so voneinander trennen kann, dass da wirklich nichts durchsuppt. Ich habe eine "normale" Doppelstock-Box von denen, und werde den Sale jetzt wohl ausnutzen, um meiner Tochter entweder auch so eine, oder eine dieser "Tresor"-Boxen zu kaufen (da gibt's ja auch neutralere Designs, die auch meiner 13jährigen nicht peinlich sind, auch wenn "Tresor" eigentlich ein "Kindermodell" ist).


    Wenn man nach "Bento" googelt, gibt es unzählige Anregungen. Ich mach in die Boxen meistens irgendwelche Abendessens-Reste ein, und habe für die Optik dann noch diverse frische Beeren, Weintrauben, Cherrytomaten, eingelegte Antipasti-Gemüse oder sowas da. Das kommt dann optisch zwar nicht an die tollen, kunstvoll verzierten "Instagram-Bentos" ran, aber es sieht für meine Ansprüche bunt und appetitlich genug aus, wenn eben z.B. neben dem farblich jetzt nicht so aufregenden Quiche-Rest noch in einem kleinen Extra-Fach ein paar Cherrytomaten liegen, und daneben in einem weiteren Extra-Döschen etwas Sauce ist oder so.


    PS: und man muss dann halt auch schauen, was das Kind so für Vorlieben hat. Mein Sohn findet "außergewöhnliche Brotdosen" z.B. total doof, der nimmt seit 9 Jahren täglich zwei Käse- oder Schinkenbrote und einen Apfel mit in die Schule und ist damit glücklich. Meine Tochter kommt da eher nach mir und findet Brot auf Dauer zu öde, die nimmt daher lieber Essenreste und "alles mögliche" mit, auch gerne bunt angerichtet.

  • Danke, da werde ich mal nach gucken.


    Beim Inhalt hab ich nur das Problem, dass mein Sohn nur sehr ausgewählte Sachen isst... Muss ich echt mal testen, ob ich ihm noch andere Gemüse außer Paprika mitgeben kann. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Gibt's Tipps für gute Dosen mit ausreichend Fächern?

    Die Frage ist, möchtest du eine Box mit fest vorinstallierten Bereichen, wie die Schmatzfatz



    Oder Boxen, wo du mit Einsätzen variabel gestalten kannst:

    Bento-Box - 1,7 L
    Fast doppelt so groß wie das MB Original, das MB Square Bento ist fertig um der Hunger der größten Feinschmecker zu stillen! Diese Lunchbox ist nicht nur…
    www.monbento.de


    Bücher gibt es haufenweise, gerade für Kinder, da muss man sich einfach nur ein wenig durchklicken, was genau man sucht.

  • Danke sehr! Ich bin echt unschlüssig, welche Größe ich brauche... Wie viel L braucht man denn für zB ein Laugenbrötchen mit Würstchen und Paprika?

  • Waaaaaas???? Dein großer kommt schon in die Schule? Das kann doch gar nicht sein. Wie ging das so schnell?!


    Bei YouTube gibts einige Tanten, die Videos vom Brotdose packen machen… guck dir bloß nicht Yvonne an. Die macht einen irre |) :ugly:

  • Wie viel L braucht man denn für zB ein Laugenbrötchen mit Würstchen und Paprika?

    Kommt drauf an wie viel Würstchen.

    Problematisch dürfte da eher die Höhe der Semmel sein.

    Ein Segment der MonBento Square mit 850 ml müsste da eigentlich reichen, vor allem weil die höher sind, als die normalen Boxen.

  • Schau auf jeden Fall welche Box überhaupt in den Ranzen passt!

    Wir hatten dutzende die nicht hinein gingen - zu dick, zu breit, zu lang... Das hat gedauert bis wir passende hatten

  • Waaaaaas???? Dein großer kommt schon in die Schule? Das kann doch gar nicht sein. Wie ging das so schnell?!

    Jaaa, die Zeit ist irgendwie verflogen :smiling_face_with_sunglasses:

    Ein Segment der MonBento Square mit 850 ml müsste da eigentlich reichen, vor allem weil die höher sind, als die normalen Boxen

    Ok, vielen Dank, das klingt gut!


    Das hat gedauert bis wir passende hatten

    Was für ein Ranzen ist es und welche Dose hat gepasst? Danke für den Hinweis!

  • Wir hatten Ranzen von step by step - mittlerweile haben wir aber auf Rucksack gewechselt da die Kids schon größer sind.

    Weiß daher auch nicht mehr genau welche Boxen in den Ranzen gepasst haben.

  • Wir hatten Ranzen von step by step - mittlerweile haben wir aber auf Rucksack gewechselt da die Kids schon größer sind.

    Weiß daher auch nicht mehr genau welche Boxen in den Ranzen gepasst haben

    Ach schade, mein Sohn hat nämlich auch einen step by step...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!