Brauche Beratung/ Analyse
-
-
Hallo,
ich benötige Euren Ernährungssachverstand!!!
Ich habe den Tipp für Magnusson-Futter bekommen. Kennte jemand das schwedische Futter? Wir haben bereits Probepackungen erhalten und die Vertreiber hier vor Ort (Lucky-Pet) machen einen kompetenten Eindruck.
Das "drumherum" hört sich auch ganz gut an, also bitte ich Euch um eine "Analyse".Das Magnusson Petfood enthält:
- keine Knochen- und/oder Kadavermehle
- keine Hormone und Antibiotika
- keine Eingeweide und Blutmehle
- kein englisches Rindfleisch
- kein bestrahltes Gemüse
- kein genmanipuliertes Getreide
- keine chem. Geschmacksverstärker, Geruchsstoffe, Lockmittel oder
DuftstoffeFutter Meat & Biscuit
- nur frische Rohwaren: Rinderhackfleisch, Eier, Karoten
- in Schweden hergestellt (die wohl strengsten Lebensmittelrichtlinien weltweit)
- alle Rohwaren sind schwedischen Ursprungs- aus direkter Umgebung
- extrem hohe Verwertbarkeit, Verträglichkeit und AkzeptanzBestandteile:
- frisches Rinderhackfleisch
- Volkornweizenmehl
- frische Eier
- kaltgepresstes Rapsöl
- Gerstenmehl
- frische Karotten
- Kartoffelfaser
- HämoglobinZusätze:
- Rosmarinöl
- Mineralien
- Vitamine
- SpurenelementeAnalyse:
Rohprotein: 24%
Rohfett: 22%
Rohfaser: 2%
Kohlenhydrate: 45,5%
Mineralstoffe: 6,5% (davon Kalzium:1,3% / Phosphor: 1,0%)
Feuchtigkeit: 10%Zusätze pro kg:
Vitamin A - 14000 IE
Vitamin D - 1400 IE
Vitamin E - 150 IE
Vitamin C - 100 IE
Thiamin B1 - 10 mg
Riboflavin B2 - 12 mg
Niacin B3 - 25 mg
Pantothensäure B5 - 60 mg
Pyridoxin B6 - 6 mg
Flinsäure B9 - 1 mg
Biothin H B7 - 0,3 mg
Vitamin B12 - 0,1 mg
Cholin - 1500 mg
Eisen - 200 mg
Kupfersulfat - 15 mg
Mangan - 40 mg
Zink - 200 mg
Jod I - 2 mg
Selen - 0,2 mgFütterungsempfehlung: 300 bis 480 g täglich
Kosten: 52,95 EUR für 15 kgDas Ganze hört für meinen, laienhaften Sachverstand ganz ok an. Die Werte beziehen sich auf das "Meat & Biscut Adult", es gibt noch verschieden Unterarten, u.a. auch mit weniger Protein.
Vielleicht kennt jemand das Futter oder kann mir wenigstens die Inhaltsstoffe näher erläutern bzw. zu-/ abraten.
Empfehlung kam von einer Bekannten mit zwei Vizla, davon ein Rüde mit fiesen Pfoten-Ekzemen, die von div. TÄ als nicht heilbar galt, bis sie das Futter umstellte...
Grundsätzlich stehe ich eher kritisch vor einer Fütterungsumstellung (füttern übrigens "gepimptes" Tro´Fu), aber warum nicht neues ausprobieren, wenn das Grundgerüst stimmt.
VIELEN DANK!!!
Daniela & Rudel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das Futter wird in Suedschweden produziert, ist eine kleine "Familienfirma", ich war schon mal da. Schön ist dass sie die Waren aus der Umgebung beziehen und es die Rinder in Schweden eh gut haben, täglicher Weidegang ist wohl festgelegt etc.
Da frisches Fleisch und kein Fleischmehl verwendet wird soll es wohl den Tieren besser schmecken.
Das Backverfahren ist recht schonend. Das Futter wird max. 10 min bei bis zu 250 Grad erhitzt. Ist wahrscheinlich besser als bei den vielen Exdrudern, dennoch nicht so gut wie kaltgepresstes, da die Proteinstruktur verändert wird und die Vitamine zerstört werden.
Aber: Es ist sehr viel Weizen drin. Der enthält Gluten und löst oft Allergien aus. Wenn es Dein Hund verträgt ist es okay. Das "Meat und Biskut Adult" enthält 44 % frisches Fleisch und 4 % frische Eier. Das klingt erstmal gut, aber wenn man es dann auf die Trockensubstanz umrechnet sind das weit unter 20 %.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Art der Herstellung gefällt und es sicher nicht das schlechteste Futter ist. Aber der viele Weizen darin gefällt mir nicht, so dass ich es nun doch nicht fuettere.LG Susan
-
Ich würde es sofort probieren, wenn ich es bei uns kriegen würde!
Ist leider nicht der Fall...
Zusammensetzung und Analyse sind gut, und das Herstellungsverfahren finde ich sehr gut. Ich habe hier ein lokales gebackenes Futter, das mein Hund sehr liebt, aber die Zusammensetzung ist längst nicht so gut wie bei Magnusson - daher gebe ich es nur ab und an oder als Leckerli. Es ist aber sehr gut verdaulich - das liegt wohl am Backprozess.
-
Doch Du kannst es u.a. bei Lunderland bestellen. www. davor und .de dahinter...
LG Susan
-
Hmm,
also ehrlich gesagt find ich sind da zuviele Zusätze drin!
Meine Meinung!
LG Pierot
-
-
Zitat
Doch Du kannst es u.a. bei Lunderland bestellen. www. davor und .de dahinter...
LG Susan
Ich wohne in der Schweiz......
-
Zitat
Ich wohne in der Schweiz......
Aber Du kannst doch trotzdem bei Lunderland bestellen.
Rufe doch mal die HP auf.
Nele
-
Zitat
Aber Du kannst doch trotzdem bei Lunderland bestellen.Rufe doch mal die HP auf.
Nele
Ja, und da steht in den Versandbedingungen, daß in die Schweiz leider nicht geliefert werden kann.
http://www.lunderland.de/versandkosten.html#6
Schönen Tag noch
Manchmal ist die EU doch für was gut
-
Zitat
Ja, und da steht in den Versandbedingungen, daß in die Schweiz leider nicht geliefert werden kann.
http://www.lunderland.de/versandkosten.html#6
Schönen Tag noch
Manchmal ist die EU doch für was gut
Das ist natürlich dumm :kopfwand: Wer lesen kann, hat es besser. Ich hab's übersehen.Asche auf mein Haupt.
Gruß
Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!