Französische Bulldogge?
-
-
Ja schon! Ich demke das erkennt jeder Laie. Aber ich muss mir nicht hier im forum von irgendwelchen leuten erzählen lassen das MEIN bully krank ist! Dieses Recht habt ihr nicht zumal ihr meinen bully noch nie gesehen habt. Ihr sehr nicht wie er tobt und atmet!
Ich glaube, es will Dir auch niemand erzaehlen dass Dein Hund (jetzt) akut krank ist. Ich nehme es eher so wahr, dass man auf die unvermeidbaren Einschraenkungen und Krankheiten die er hoechtwahrscheinlich im Laufe seines Lebens bedingt durch seine Rasse entwickeln wird hinweist. Ich verstehe, dass das bitter ist und sich diese Wahrheit nicht schoen liest fuer Dich- Du liebst Deinen Hund und moechtest das es ihm gut geht. Aber die Realitaet ist nunmal, dass er eine r Rasse angehoert, die mit grosser Wahrscheinlichkeit Probleme entwickeln wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gerade zufällig entdeckt, als ich das Kangal-Video angesehen habe.
@Sophiejon
Ich denke, dass es in meine Richtung geht
Also nochmal für Dich: Ich wünsche Euch, dass Dein Hund beschwerdefrei bleibt.
Trotzdem ist Brachycephalie eine Erkrankung. Darum nehme ich mir auch das Recht heraus zu sagen, dass Dein Hund krank ist. So wie jeder andere Hund mit diesem Syndrom.
Genau wie jeder Mensch mit Asthma krank ist, auch wenn er gerade nicht hustet.
Genau wie jeder Mensch mit einer Allergie krank ist, auch wenn er gerade keine Pusteln hat.
Ich hoffe, das wurde nun verständlich.
Dein Hund ist krank. Punkt.
Er ist vielleicht gerade symptomfrei - das kann ich wirklich nicht beurteilen und möchte ich auch gar nicht.
Aber "gesund" im Sinne von: "wahrscheinlich wird er auch die nächsten 10 Jahre frei atmen" ist er nicht und dafür hat die Zucht längst gesorgt. -
-
@Sophiejon
Ich denke, dass es in meine Richtung geht
Also nochmal für Dich: Ich wünsche Euch, dass Dein Hund beschwerdefrei bleibt.
Trotzdem ist Brachycephalie eine Erkrankung. Darum nehme ich mir auch das Recht heraus zu sagen, dass Dein Hund krank ist. So wie jeder andere Hund mit diesem Syndrom.
Genau wie jeder Mensch mit Asthma krank ist, auch wenn er gerade nicht hustet.
Genau wie jeder Mensch mit einer Allergie krank ist, auch wenn er gerade keine Pusteln hat.
Ich hoffe, das wurde nun verständlich.
Dein Hund ist krank. Punkt.
Er ist vielleicht gerade symptomfrei - das kann ich wirklich nicht beurteilen und möchte ich auch gar nicht.
Aber "gesund" im Sinne von: "wahrscheinlich wird er auch die nächsten 10 Jahre frei atmen" ist er nicht und dafür hat die Zucht längst gesorgt.
Ich finde, das gerät alles ein wenig aus den Fugen. Jede Mama beschützt ihr Kind, wie Sophiejon ihren Hund beschützt. Dass man da jetzt noch weiter draufhaut, finde ich unnötig, zumal sie schon gesagt hat, dass sie sich angegriffen fühlt. Ich denke, die Nachricht ist beim TE angekommen (der sich zumal glaube ich, garnicht mehr zu Wort gemeldet hat?), Brachycephalie ist eine Krankheit und die Tiere leiden, ihr ratet strengstens von der Rasse ab. Alles weitere gehört doch eher in den Qualzuchten Theard. -
?mode=play&obj=70676
Ganz GANZ toller Beitrag
Danke fürs verlinken -
-
Symptomfrei trifft es auf den Punkt!
Jepp, und auch bei den symptomfreien Hunden ist das Innenleben der Nase stark krankhaft verändert. Dass da bei einigen Exemplaren in den Atemwegen gerade so viel Luft durchpasst, dass normale Aktivitäten möglich sind ändert da nix dran, dass das krankhaft verändert ist weil das Weichteilgewebe bei der Zucht des verkürzten FAngs eben nicht mit der Nase mitgeschrumpft wurde.
Die haben ALLE das Problem, weil bei ALLEN der Fang verkürzt (bzw nichtexistent) ist, aber das Innenleben der Nase zu normaler Grösse heranwächst und dann den viel zu wenigen Platz da drinnen vollstopft.Und gerade bei einem Vermehrerhund, wo die "Züchter" über die angebliche Gesundheit der Eltern und Vorfahren alles erzählen können was ihnen gerade in den Sinn kommt hat man da wirklich NULL Anhaltspunkte für spätere Gesundheit eines Welpen. Bei einem VDH Schäferhund wo die letzten Generationen seriös durch einen vom Zuchtverband beauftragten Vet nachgewiesen HD und ED frei sind ist das doch eine ganz andere Sicherheit als bei den puren Versprechungen von irgendeinem Vermehrer.
-
Jede Mama beschützt ihr Kind, wie Sophiejon ihren Hund beschützt.
Wenn sie ihn beschützt kann sie schon mal anfangen zu sparen für die diversen Operationen und Behandlungen.
Und am sinnvollsten beschützt man Tiere vor Leid indem man keine Nachfrage für Qualzuchtwelpen schafft. Man schützt schliesslich auch Hühner, indem man keine Batterieeier mehr kauft und nicht dadurch, dass man Bauern mit "freilaufenden" Käfigen zertifiziert, deren Hühnerkäfige 5% besser sind als die von den anderen Landwirten die in Käfigen halten.
-
Zeig mir gern, wo ich sie persönlich angegriffen habe, dann werde ich mich ehrlich entschuldigen.
Aber ich lasse mir kein Mobbing unterstellen, nur weil jemand mit Fakten nicht umgehen kann.Mag sein, dass es in den Qualzucht-Thread gehört, aber die Themen haben sich hier nicht erst seit meinen Beiträgen vermischt.
Sophiejon hat gesagt, sie lässt sich keinen kranken Hund unterstellen und ich habe versucht zu erklären, warum ich ihren Hund - per Definition - für krank halte.
Wenn man sich eine solche Rasse wissentlich und - laut eignen Aussagen - wohlinformiert anschafft, dann muss man auch damit leben, dass einem der Spiegel vorgehalten wird. Und viele Aussagen, die ich aufgegriffen hatte, kamen exakt so von Sophiejon selbst.Und mir ist echt herzlich egal, ob eine "Mama ihr Kind schützen" will. Wobei ich, glaube ich, mehrfach versichert habe, dass ich verstehe, dass jeder seine Rasse-Entscheidung verteidigt. Aber man muss ja nicht noch Ersthundbesitzern vorgaukeln, da einen gesunden Hund zu kaufen.
-
Jede Mama beschützt ihr Kind, wie Sophiejon ihren Hund beschützt. Dass man da jetzt noch weiter draufhaut, finde ich unnötig, zumal sie schon gesagt hat, dass sie sich angegriffen fühlt.
Ja, aber genau ist ja das Problem.
Einige Halter solcher Hunde fühlen sich persönlich angegriffen und verstehen jede sachliche Kritik an der Rasse im Ganzen als emotionalen Direktangriff auf ihren einzelnen Hund. Und so wird dann versucht, die Diskussion abzugewürgen, weil man sich "gemobbt" und angegriffen fühlt – obwohl es um einen selbst eigentlich gar nicht vorrangig ging, sondern um den Gesamtzusammenhang, in dem solche Hunde beworben, verkauft und gezüchtet werden (inkl. der falschen Versprechen, die dabei gemacht werden).
Oder anders gesagt: wer in einem Thread auftaucht, eine Rasse empfiehlt, die eindeutig zu den Qualzuchten gehört, selbst nur ein nicht-erwachsenes, gesundheitlich also weder voll belastbares noch umfassend untersuchtes Exemplar als 'Erfahrung' vorweisen kann und sich dann auch noch in widersprüchlichen Aussagen verstrickt, der kann entweder erkennen, dass er sich da vielleicht ein biiischen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, oder er muss halt mit den kritischen Nachfragen und der Kritik leben, die er bekommt.
-
Jede Mama beschützt ihr Kind, wie Sophiejon ihren Hund beschützt.
Das Verhältnis Hund und Halter ist nicht zu vergleichen mit dem von Mutter und Kind.
Ausserdem, ein Kind bekommt man. Wenn das behindert ist, dann ist das eine Tragödie des Schicksals.
Niemand schafft sich mit Absicht ein krankgezüchtetes, behindertes Kind an, nur weil die Behinderung so süss ausschaut. Würde jemand das tun wäre der Shitstorm weltweit unüberhörbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!