Französische Bulldogge?

  • @Sophiejon die Papiere sind ja keine Zuchterlaubnis, sondern nur der Nachweis darüber wer die Ahnen sind und welche Krankheiten sie haben oder nicht haben. Sprich sie erhöhen die Chance dass dein Hund bestimmte Erkrankungen nicht haben wird.

  • @prollmops
    Wenn deine Freundin unbedingt einen Bully will, soll sie sich bitte einmal folgendes vorstellen:
    Sie ist mit ihrem 15(!) Wochen alten Bully zum Spielen mit einem gleichaltrigen Mischlingswelpen verabredet.
    Dort fährt sie mit Fahrrad hin, der Welpe hinten im Anhänger. Das passt dem Bullkind gar nicht, es jault und meckert.
    Dabei röchelt es durchgehend und bekommt nur ein schrilles Kreischen raus, weil ihm die Luft fehlt um wirklich jaulen zu können (!).
    Dann sind sie angekommen, steigen aus. Es ist Anfang Januar, keine 5 Grad Außentemperatur. Ihr Welpe freut sich über den anderen jungen Hund, und röchelt alleine beim an der Leine stehen und mit der Rute (dem Stümmelchen) "wedeln" wieder wahnsinnig.
    Tja und dann das spielen. Nach ein paar Minuten keucht der Bullywelpe nur noch und liegt platt auf dem Gras, weitere fünf Minuten später kotzt das junge Hundekind mehrere Male Galle und zittert wie verrückt vor Anstrengung und weil es nicht genug Sauerstoff bekommt weil es nicht richtig atmen kann.
    Deine Freundin bricht das Spieltreffen ab mit den Worten "Okay wir gehen jetzt nach Hause, ich möchte nicht das sie wieder umkippt."

    -
    Übertrieben? Keineswegs, genau das ist mir passiert als ich meinem Welpen eine Freude machen wollte damit sie mit Gleichaltrigen spielen kann. Ich wusste nicht das der andere Welpe eine franz. Bulldogge ist, aber selbst wenn hätte ich es nicht SO extrem erwartet.
    Und dieser Welpe war bereits der zweite Hund. "Ach ich kenn das schon, so sind Bullys eben. Das sind ihre Macken."

  • nein es geht mir auch nicht ums geld (sry wenn das falsch rüberkam)
    Ich halte einfach teilweise die auflagen vom vdh fürn witz!

    Joah, das klang tatsächlich eher nach "soviel zahl ich nicht, das krieg ich woanders günstiger".
    Genau der Gedanke, mit dem eben viel Schindluder getrieben wird.

    Dabei will ich die Dissidenzvereine gar nicht per se schlecht reden. Mein Rüde ist ja auch nicht aus dem VDH. Aus verschiedenen Gründen, aber Geld spielte dabei keine Rolle, er war genauso teuer wie unser erster Berner aus dem DCBS.

    Ich verstehe ja, dass man "seine" Rasse verteidigt. Ich durfte mir auch schon einiges anhören, weil ich einen neuen Berner bekommen habe, nachdem der erste an Krebs gestorben war (mit nicht ganz 4 Jahren). Aber charakterlich sind es einfach "meine" Hunde. Nur sollte irgendwer auf die Idee kommen, dem Berner mutwillig die Schnauze weg zu züchten, dann wäre ich eher ohne Hund als mit so einem Lotterielos, wo ich nicht mal annähernd eine Chance habe, einen Hund zu haben, der wenigstens ein paar schöne Jahre hat.
    Dein Hund ist freiatmend ... noch. Ich wünsch Dir und dem Kleinen, dass es so bleibt. Aber nach allem, was ich hier auf Gassigängen und in der Familie gesehen habe, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

  • ja das stimmt! Mein tierarzt meinte neulich zu mir das sie noch vor 15 jahren 3-4 Operationen von „kurzköpfigdn hunderassen“ im Jahr hatten. Mittlerweile seihen es 300-400! Es ist schon unmöglich wenn mops, bulldogge und co. erst durch eine Op (gaumensegelkürzung, nasenlöchererweiterung etc.) ein halbwegs lebenswertes leben haben.


    Das steht bei deinem ziemlich sicher auch irgendwann an. Spar schon mal.

  • Das schnarchen wird meiner meinung eh total überdramatisiert! Ich meine: wir menschen schnarchen auch mal. Der jack russel meiner cousine (den ich vor einigen wochen mal 3 tage bei mir hatte) hat mehr und öfter geschnarcht als jon.... und sie hatte deswegen vllt auch nicht gleich atemnot


    Ja, so süüüüsssss.

    Ne, Schnarchen beim Menschen geht sehr häufig mit Schlaf-Apnoe einher, und es ist IMMER so dass beim Schnarchen von Menschen die Atemwege teilweise blockiert sind, dadurch entsteht Schnarchen, Luft wird durch einen halb blockierten Atemwege durchgepresst und dadurch entstehen Geräusche.


    Sobald dein Hund ernsthaft schnarcht ist eine OP angesagt, weil er nicht mehr adäquat Luft bekommt.

  • Mir ist heute ein 2 jähriger Frz.Bulldoggen-Rüde begegnet, und dabei aufgefallen, dass diese Hunde sowohl für mich als auch für meinen Hund sehr schwer zu lesen sind :???: .
    Der gedrungene Körper mit den starren Beichen, das geknautschte Gesicht und dazu noch eine kupierte Stummelrute...Der Hund wollte zu meinem hin, hat sich mit seinem plumpen Körper in die Leine gehängt und Geräusche gemacht, aber ich kann nicht wirklich interpretieren, ob der Hund nun geknurrt oder nur geatmet hat...

  • Das aber (wie es inzwischen im Facebook-Zeitalter so häufig üblich ist) gegen diese Hunde Stimmung gemacht wird, finde ich nicht in Ordnung.


    Aber vieleicht hilft brachyzephalie-shaming, die Epidemie dieser röchelnden Krüppel die man hier durch die Strassen und Parks schleichen sieht endlich einzudämmen.

    Wenn nur ein paar Leute sich so einen Hund NICHT anschaffen sondern eine langnasige Rasse wählen weil man damit sozial schlecht ankommt ist das ein Gewinn gegen Tierleid.

    Und Erstickungsanfälle bei Hunden verhindern ist allemal wichtiger als die Egos von irgendwelchen Qualzucht-Haltern.

  • ja das stimmt ich würde nich mehr beim VHD-Züchter kaufen. Nicht weil ich die Leute oder Elterntiere nicht mochte (im Gegenteil: ich liebe sie) sondern weil VDH- Hunde teilweise extremst teuer verkauft werden. Und das teilweise nur wegen den Papieren. Da kostet dann ein Tier zwischen 1300-2600€! Für was?! Dafür das Papiere so eigentlich 15€ kosten :OKlar ich habe nicht die Garantie, dass Jon gesubd bleibt! Aber ich habe ihn immerhin nicht aus dubiosen Quellen wie ne Freundin die ihre billig aus Polen her hat!


    1200 Euro vom seriösen Züchter ist nicht übertrieben. Beim seriösen Züchter hat jede Hündin nicht mehr wie 3, maximal 4 Würfe im Leben. Sie hat gesundheitliche Prüfungen zu bestehen (bei vielen Rassen auch einen Arbeitstest)
    Gerade Bulllies haben nicht gerade Mengen an Welpen, die Aufzucht von Welpen macht Arbeit, und kostet (Tierarzt, Futter), die Haltung der Mutterhündin kostet, Deckgeld kostet. Dann zahlt der seriöse Züchter von dem Geld auch noch Steuern!!!!!!!!

    Das hast du natürlcih nicht wenn irgendeine arbeitslose Person über ihre papierlose Hündin einen ebensolchen Rüden drüberrutschn lässt, die Welpen einfach irgendwo aufgezogen werden um sie dann schwarz zu verticken. Die "Papiere" druckst du dir selbst aus oder holst sie dir von einem der vielen "Dissidenz-Pseudovereine" die einfach nur eine Plattform für unseriöse Vermehrer sind.

  • Er röchelt nicht, kann bis jetzt noch mit der mischlingshündin aus der nachbarschaft „mithalten“ und schnarcht nur wenn er blöd auf dem hals liegt....
    mal sehen.... ich hoffe das alles gut wird

    Wird es nicht. Wir haben gerade noch Winter. Selbst wenn die Atemwege nicht blockiert sind kann er sich mit der nichtvorhandenen Nase bei Hitze nicht adäquat abkühlen, da das zu einem grösseren Teil über die Schleimhäuge in der Nase passiert. Einer Nase die dein Hund nicht hat.

    Deswegen hängen die ganzen Brachyzephalie-Opfer bei Wärme sofort wie Blöd die Zunge raus udn wenn es noch wärmer wird helchen sich einen Ast um die Wärme aus dem Körper zu bekommen.


  • Das steht bei deinem ziemlich sicher auch irgendwann an. Spar schon mal.

    Ziemlich frech einfach sowas zu behaupten obwohl man mein bully noch nicht gesehen hat. Aber ja... gibt überall neunmalkluge, die meinen sie müssten einen tierarzt und so verbessern! Sowas gibt es auch bei mir vor ort... da brauch ich nur zum fressnapf rüber laufen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!