Aggresives Verteidigen von Stöckern
-
-
Moin!
Meine Hündin hat sich jetzt schon etwas bei mir eingelebt und ist soweit ein sehr vorbildlicher Hund. Sie ist sehr ruhig und bei Kontakten mit anderen Hunden und Menschen entweder freundlich interessiert oder schnuppert nur mal und vergisst sie dann.
Vorgestern hatte sie einen Stock mit dem wir gespielt haben und alls dann Pause war hat sie ihn abgelegt. Es kam eine zweite Hündin hinzu, die sie bereits gut kennt und wollte an dem Stock schnuppern ( sie spielt selber nicht mit sowas ).
Nun hat meine Hündin das zum Anlass genommen auf sie loszugehen und hat versucht zu beißen. Die Andere war schnell genug weg und ich hatte die Leine sofort kurz und sie weggezogen aber sie hat ihr ein Loch in den Mantel gebissen. Sie hat auch nach dem ersten Schnappen nicht aufgehört sondern direkt nachgesetzt. Sie hat wohl auch gemerkt dass sie etwas ganz falsches gemacht hat und war den Rest des Tages ganz muksch.
Wir waren natürlich erschrocken und zum Glück ist, abgesehen von einem tüchtigen Schreck, keinem etwas passiert. Heute war ich mit der Hündin nochmal laufen und beide zeigen keinerlei anzeichen von Aggressionen, schnuppern an den selben Stellen und laufen nebeneinander.
FÜr mich ist erstmal klar : Kein Spielzeug solange andere Hunde dabei sind.
Aber es wäre ja sehr interessant woher so ein Verhalten kommen kann, zumal sie sonst eine sehr ruhige und schüchterne Hündin ist, die wenn ihr etwas unangenehm ist immer den Rückzug antritt und sich hinter mich setzt.
Kennt ihr vieleicht Übungen damit sie lernt dass auch andere Hunde an ihr Spielzeug dürfen oder sie zumindest erstmal deutlich macht dass sie etwas nicht möchte damit ich einschreiten kann? So ist es leider unberechenbar für mich und ich möchte nicht dass andere zu Schaden kommen.
Vielen dank fürs lesen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wäre vielleicht ganz gut zu wissen, welche rasse deine hündin ist und wie alt sie ist.
ansonsten...du schreibst, sie hat sich schon gut eingelebt...
wie lange ist sie schon bei dir?dass spielzeug im beisein anderer hunde keine gute idee ist, hast du ja selbst bereits erkannt

es kann sein, dass sie gerade erwachsen wird, manche rassen tendieren da eh sehr zu. vielleicht war ihr auch einfach alles etwas zu viel an dem tag und sie hat den stress auf diese weise kanalisiert. oder - du schreibst ja auch, dass sie sonst eher schüchtern ist- gerade solche hunde neigen manchmal dazu, dinge, die sie sonst eher nicht tun würden, in solchen situationen zu entladen.
ungewöhnlich finde ich das verhalten jedenfalls nicht.
ach ja...stöckchen sind eh nicht gerade das geeignetste "spielzeug" für hunde...da können schnell ganz fiese verletzungen bei zustande kommen

-
FÜr mich ist erstmal klar : Kein Spielzeug solange andere Hunde dabei sind.

Gibt einige Hunde, die ihr Spielzeug verteidigen.
Bei Hunden der Familie, von engen Freunden, die sich gut kennen - und von denen ich weiß, dass sie keine Ressourcen verteidigen, akzeptiere ich Spielzeuge. Bin aber nicht wirklich entspannt.
Aber ansonsten gehe ich Hunden, die Spielzeug dabei haben weiträumig aus dem Weg - und packe auch immer alles weg, sobald ein anderer Hund kommt.
-
@Eilinel Ne sie ist wohl um die 8-9 Jahre und Rottweilermix und seit einem guten Monat bei mir.
-
Ein typischer Fall von Ressourcenverteidigung.
Ich würde sowohl Spielzeug als auch Futter in der Gegenwart anderer Hunde vermeiden. -
-
@Eilinel Ne sie ist wohl um die 8-9 Jahre und Rottweilermix und seit einem guten Monat bei mir.
Naja, dann ist doch klar, dass sie bisher noch nicht ihr gesamtes Repertoir an Verhalten und Gewohnheiten ausgepackt hat weil sie da neu noch nicht sicher genug war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!