Hofhund gesucht

  • @Irenek


    Du bastelst dir gerade eine Bombe zusammen.
    Erst einmal solltest du dich in der Erziehung, Training, Ausbildung, arbeiten am Vieh einlesen und schlau machen. Erst lernen, danach den richtigen Hund bei dem richtigen Züchter aussuchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hofhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aussie und Cattle sind interessant. Corgi? Müsst ich mir ansehen.


      Pinscher: Meines Wissens können die nicht hüten und haben dazu noch einen starken Jagdtrieb, was von mir ausdrücklich nicht gewünscht ist.


      Ich hab mir nun den Harzer Fuchs angesehen. Würde der passen?

    • @Irenek


      Du bastelst dir gerade eine Bombe zusammen.
      Erst einmal solltest du dich in der Erziehung, Training, Ausbildung, arbeiten am Vieh einlesen und schlau machen. Erst lernen, danach den richtigen Hund bei dem richtigen Züchter aussuchen.

      Ich habe mich bereits informiert. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Rasse. Ich habe auch vor, mit dem Hund eine Hüteausbildung zu machen.

    • Was hat denn die höchste Priorität für Dich bei Deinen Wunschvorstellungen?
      Wenn das Hüten ziemlich weit oben auf der Liste steht, ists nochmal was ganz anderes, als wenn mehr der "auch wachende Hofhund" oberste Priorität hat.


      Momentan klingt Deine Liste mehr so nach eierlegender Wollmilchsau.


      Hast Du hier schon mal reingelesen?
      Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread
      Da findest Du die Hüteprofis hier im Forum als Ansprechpartner.


      LG, Chris

    • ne hüten nich, aber am vieh arbeiten. der östreichische Pinscher las sich nach deinen Beschreibungen:


      Wesensfest, lebhaft, aufmerksam, spielfreudig und besonders anhänglich und freundlich im Umgang mit ihm vertrauten Menschen. Fremden gegenüber ist er misstrauisch und ein unbestechlicher Wächter. Der Jagdtrieb ist nur schwach ausgeprägt.
      Österreichischer Pinscher » VDH Rasselexikon 2018


      und bei working dog steht dass sie auch am vieh gearbeitet wurden.
      sonst hätt ichs ja nich vorgeschlagen^^

    • Höchste Priorität hat der Hütehund. Der Wachhund steht knapp darunter.
      Danke für den Thread-Tipp, werd ich mal reinschauen.


      Ich tendiere trotzdem eher zum Hüti.

    • Ich finde das klingt mal nach Australian Shepherd oder nach Cattle Dog.
      Ist doch genau das Leben eines Allrounder Vieh-Hofhundes, was die doch eigentlich sind, oder?


      Wenn das "freundlich zu anderen Hunden" nicht zuuuu wichtig ist. Bzw damit nicht Labbi-freundlich gemeint ist.


      Aber selbstständig den Hof bewachen und dann nett zu fremden Artgenossen - das kann man nicht wirklich beides haben wollen, finde ich.


      Ein Herdenschutzhund passt wirklich gar überhaupt nicht...

    • Unter freundlich verstehe ich, dass er sie nicht anfällt und in Ruhe vorbeigehen lässt, ohne aufdringlich zu sein. Aber ich hab glaube verträglich geschrieben, oder?


      Aussie und Cattle dog stehen bereits auf der Liste :)


      Genau, Allround-Hüte-Wachhund wäre super. Da wurde mir auch im Rinder-Thread der Harzer Fuchs und der Westerwälder vorgeschlagen.


      DSH aus Schaf-Linie bringt mir nichts, da ich Rinder habe. Außerdem ist mir da ehrlich gesagt das gesundheitliche Risiko schon zu hoch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!