Hund komisch im Büro...

  • Hallo Leute!


    Mein Freund nimmt unsere Hündin (1,5 Jahre) schon seitdem wir sie mit 14 Wochen bekamen zur Arbeit mit ins Büro.
    Sie ist da Mo-Fr von 8h bis ca. 16h.


    Zwischendurch geht er mittags für eine halbe Stunde mit ihr Gassi und wenn irgendwelche Erledigungen außerhalb anstehen kommt sie natürlich auch mit. Eigentlich war immer alles ganz normal.
    Klar, etwas langweilig für sie, aber dafür gehen wir abends mit ihr für 1,5 h Gassi inkl. viel Spiel und Spaß. (Neben morgens ca. 30min und spät abends nochmal ca. 30min)


    Nun ist sie seit zwei Tagen im Büro ganz seltsam...
    Sie hechelt ohne Ende, will aber nix trinken, zittert am ganzen Körper, springt ihn die ganze Zeit an und klebt an ihm wie eine Klette.
    Ist sie allerdings wieder zu Hause oder Gassi ist alles wieder in Ordnung.


    Gesundheitlich können wir nix auffälliges feststellen.
    Sie frisst normal, macht normale Haufen, ihr Zahnfleisch ist rosig, ihr Fell glänzt, ihre Nase ist kühl und feucht und ihre Temperatur beträgt 38°c.


    ????????????????????????????????????????


    Hat sie jetzt festgestellt, dass das Büroleben scheiße ist?!


    Was sollen wir machen, wenn das nicht besser wird?
    Sie für 8h Stunden zuhause alleine lassen?
    Was hat sie nur?
    TA aufsuchen?
    Ist sie vielleicht Bürodepressiv?


    Wir sind ratlos...


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Da war wahrscheinlich mal ein Vorfall mit dem sie eine Fehlverknüpfung verbindet. Könnte auch sein, daß sich sonst was im Büro geändert hat, ist hier schwer zu sagen. Dürfte aber durch ganz normales Verhalten dem Hund gegenüber wieder verschwinden; sofern organisch alles ok ist..


    Schönen Tag noch

  • Ich denke auch, dass irgendwas im Büro vorgefallen sein muß!
    Aber sag mal, habt ihr nicht einen zweiten Hund, oder verwechsle ich dich jetzt :/ , ist der auch mit im Büro, wenn ja, verhält denn er sich wie immer?

  • Hi Sleipnir!


    Yes, wir haben einen zweiten Hund, der ist aber tagsüber meist bei meiner Mum, bis ich nach Hause komme.


    Mein Freund hat mich gerade angerufen, unsere Heidi penitriert ihn richtig.
    Springt ständig an ihm hoch, egal wo er ist, was er macht und ob er sie ignoriert oder nicht. Hechelt, zittert etc...
    Leckerlies will sie auch keine, auch ihr Lieblingsspielzeug ist uninteressant.


    ABER: sobald sie auf seinem Schoß sitzt oder Gassi geht, ist sie völlig normal!!!!!


    Das Verhalten kann von einem Tag zum anderen!!!!


    Besondere Vorkommnisse, sind soweit nicht geschehen.
    Gestern hat sein Chef einen kollerischen Anfall bekommen, worauf sie noch mehr zitterte, aber der schreit öfters rum.
    Und Dienstag hat mein Freund solches luftgefülltes Verpackungsmaterial knallen lassen.
    Vielleicht war er das?
    Wir wissen selber nicht, was geschehen sein mag.


    Wir sind absolut ratlos!
    Was sollen wir machen?
    Ignorieren? Sie am Schreibtisch anbinden, wenn er geht und dann auf den Schoß nehmen?


    Oh je... :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    schon mal vorweg, helfen kann ich wahrscheinlich nicht. Ich wollte nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe mit meiner Hündin.
    Sie ist ein Dackel-Chihuahua-Mix, fast 2 Jahre alt, hat einen sehr ruhigen und auch sensiblen Charakter, aber ist eigenltich nicht ängstlich.
    Schon seit ca. einem halben Jahr hat sie Angst im Büro. Ich bin nicht oft in diesem Büro, aber immer hat sie Angst. Es kam schlagartig. Da es ein großer, offener Raum ist, wo viele Leute ein- und ausgehen und ich auch nicht ständig am Platz bin (sie ist angeleint), denke ich, dass irgendetwas vorgefallen sein muss. Keine Ahnung was. Ich kann auch nicht ausmachen, ob es an bestimmten Leuten liegt, an Geräuschen (wenn der Drucker geht, fängt sie an zu zittern, wenn sie es nicht schon die ganze Zeit macht), an andern Hunden etc.....keine Ahnung. Sie frisst auch nichts, hechelt zwar nicht, aber sie steht schon unter Stress und es tut mir so leid. Ich habe schon so viel versucht, es ihr wieder mit positiven Dingen wie Spielen und Leckerchen angenehmer zu machen, aber sie geht auf nichts ein.
    Ich ignoriere die Angst völlig, das ist glaub ich das richtigste, würde sie nie auf den Schoß nehmen oder streicheln während sie zittert, das würde sie nur bestärken und als Lob empfinden.
    Vielleicht helfen homeöpathische Mittelchen? Keine Ahnung, ich bin auch sehr ratlos.....
    Ich habe mir vorgenommen, am Wochenende, wenn es im Büro leer ist, mal herzufahren und ihr Lieblingsspiel zu spielen, mal sehen, ob sie darauf einsteigt. Man muss den "Ort des Schreckens" jetzt wieder positiv für den Hund gestalten, vielleicht probierst Du es auch einmal. Bevor Du mit ihr den Raum betritts, gehst Du schon mal alleine vor und legst ein Leckerchen auf ihrem Platz, dass sie dann findet....


    Viele Grüße von einer Mitleidenden + leidendem Hündchen!


    Linda

  • Hi Lulinsi!


    wir haben unsere Hündin jetzt erstmal die ganze Woche zuhause gelassen.
    Wie gesagt, zuhause ist sie ja völlig normal.


    Anfang der Woche waren wir beim TA nur um auszuschließen dass es nichts organisches ist. (Hab da mal was von Schilddrüsenunterfunktion gelesen...) Ist aber wie erwartet alles super.


    Nun hat uns unsere TÄ solch ein Pheromonadapter für die Steckdose empfohlen. Das Ding strömt Pheromone aus, die auf den Hund beruhigend wirken sollen.
    Nach Ostern wollen wir das Ding mal im Büro ausprobieren und hoffen doch sehr, dass er klappt und sie sich wieder fängt.
    Ist schon doof!


    Es ist dasselbe Verhalten, dass sie auch zu Silvester zeigt.
    Silvester haben wir ihr eine Höhle unterm Tisch gebaut, in der sie sich dann sicher fühlte. Jedesmal wenn sie rauskam wurd sie ausgiebig gelobt, hat sie sich wieder verkrochen, ignorierten wir ihr Verhalten.
    Ob es geklappt hat kann ich gar nicht sagen, dafür war Silvester zu kurz ;)


    Mit dem Spielen haben wir es ebenfalls schon probiert, aber sie reagiert null drauf. Pure Panik eben.
    Vielleicht bauen wir ihr im Büro notfalls auch eine Höhle...


    Ich berichte, was dieses Pheromonteil bringt!


    Liebe Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!