Rettungshund !

  • Hallo habe vor die Ausbildung mit meinem Hund zu machen,


    Hat jemand erfahrungen damit?


    Wo finden in Baden Württemberg Kurse statt oder kann jemand einen verein empfehlen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rettungshund !* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      Verein in Deiner Ecke kenne ich nicht, aber die Beauftragte der Landesgruppe Württemberg wohnt bei Dir um die Ecke. Frau Monika Elser. Leider bin ich mir nicht ganz sicher wo genau, aber ich glaube Möglingen - Weil im Dorf.


      Grüße
      Harald

    • Hallo CarmenSimone.


      Selber habe ich die Ausbildung nicht mit gemacht. Aber soviel mir bekannt ist wird die Ausbildung in den Hundestaffeln vom DRK angeboten.
      Nun gut, mit der Voraussetzung das auch der Hundeführer eine Ausbildung als Sanitäter abschließt.
      (Erscheint mir auch sinvoll, denn der Hund kann ja schlecht Verletzte behandeln....).


      Hätte ich zu den Zeiten als ich noch beim DRK war schon unsere Hunde gehabt, hätte ich warscheinlich auch den Versuch gestartet die Hunde zu Rettungshunden aus zu bilden.
      Ich finde das nämlich eine Sehr gute und sinvollle Idee.


      So etwas würde euch sicherlich zu einem super Team machen.


      Frag doch einfach mal bei euch in den Vereinen nach?


      Gruß


      Nachtschatten.

    • Hallo CarmenSimone,


      erstmal solltest du dir selbst die Frage stellen ob du die RH-Arbeit machen willst, mit allem was dazugehört oder als "Hundesport".


      Solltest du einfach nur in eine Suchhundegruppe wollen, da gibt es inzwischen einige Vereine, die sowas anbieten.


      Solltest du dich dafür entscheiden es machen zu wollen mit allem was dazugehört, sprich in einer Hilfsorganisation (ASB, DRK/BRK, JUH, Malteser) hier ein paar Informationen:


      Ausbildung des HF in:


      - Erste Hilfe am Hund
      - Kynologie
      - Sanitäts-Kurse A und B
      - Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass
      - Sprechfunkverkehr
      - Sonder- und Wegerecht
      - Einsatztaktik
      - Sicherheitsrelevante Themen (Transport der Hunde, Unfallverhütung)


      Weiter kommen hinzu Sanitätsdienste bei Veranstaltungen.


      Ausbildung des Hundes:


      Nach ca. 6 Monaten Staffelzugehörigkeit: Eignungstest
      ca. 2 Jahre bis zur ersten Rettungshundeprüfung, welche alle 18 Monate wiederholt werden muss, damit man in einen Einsatz darf (beinhaltet Theorieprüfung, Unterordnung, Prüfungssuche und Verweistest).


      Die genannten Hilfsorganisationen unterscheiden sich hier nicht, da es inzwischen eine gemeinsame Prüfungsordnung für Rettungshunde gibt.


      Einsatz bedeutet: Egal bei welcher Witterung, Uhrzeit etc. raus, wenn eine Alarmierung kommt (da stellt sich auch die Frage, was sagt dein Partner, Arbeitgeber dazu).


      Es gibt auch "private" Organisationen mit Rettungshundestaffeln (beispielsweise BRH). Die Ausbildung umfasst auch dort die genannten Punkte, allerdings machen die keine Sanitätsdienste.


      Insgesamt ist es eine sehr, sehr zeitintensive Sache bei der man nie den ernsthaften Hintergrund vergessen darf. Daher auch die - für manche harte - Aussage: Willst du deinen Hund nur beschäftigen, dann geh in einen Verein, mach dort Fährte, Suchhundeausbildung oder was auch immer.


      Solltest du noch Frage haben, meld dich einfach.


      Grüße
      Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!