Hündin hebt Bein beim Pinkeln...
-
-
Dito, ich habe auch Eine, die das Bein beim Pinkeln hebt-
nun habe ich einmal eine Frage: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Hündinnen, die soetwas machen, als Embryo/Fötus dicht neben einem Rüden lagen und somit viel Testosteron abbekommen haben, und dann im Laufe der Zeit "Rüdinnen"werden. Meine Hündin hebt öfters mal das Bein beim Pinkeln und hat auch schon schöne Schäferstündchen mit einer anderen läufigen Hündin gehabt... Nun habe ich gelesen, das es NICHTzu empfehlen wäre, solche Hündinnen kastrieren zu lassen (Bitte KEINE Diskussion), da sie nach der Kastra anscheinend "dominanter" bzw. "markiertüchtiger" werden.
Bitte hängt euch nicht an meiner Ausdrucksweise auf :)Wäre über Meinungen dazu dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ganz laienhaft dargestellt: Östrogen (weibliches Sexualhormon) deckelt das Testosteron (männliches Sexualhormon). Kastriere ich nun eine Hündin, wird eben weniger Östrogen dem Testosteron entgegenstehen. Damit ist auch klar, wie sich die Hündin vermutlich entwickeln dürfte.
Viele Grüße
Frank -
Ebenfalls laienhaft: meine bis jetzt markierfreuigste, und ja: auch "dominanteste" Hündin, die sogar soweit ging, im Halbhandstand Bäume hochzulaufen, um nur ja die Marken der großen Jungs überpinkeln zu können, stammte aus einem Dreier-Hündinnenwurf, war nicht nur intakt, sondern hat auch zweimal geworfen und war immer entsetzlich scheinschwanger - also Östrogen übersatt. Ich hab das Exzeß-Markieren immer genau darauf geschoben: sehr ausgeprägtes Revierverhalten wg. Nachwuchs - aber ob ich damit richtig liege?
Meine jetzige Hündin zeigt ähnliche Tendenzen, stammt ebenfalls aus einem reinen Hündinnenwurf, ist aber früh kastriert worden und tatsächlich recht "rüdig". Ihre Vorgängerin, intakt, hat ebenfalls gern mit erhobenem Bein markiert.
Die einzige meiner Hündinnen, die immer absolut "mädchenhaft" gepinkelt und nie ein Bein gehoben hat, war übrigens eine von nur zwei Hündinnen aus einem Elferwurf, hat also ganz sicher neben einem männlichen Embryo gelegen. Intakt war auch auch sie - go figure!
-
Kann die Erklärung vielleicht viel einfacher sein - dass Hunde sich Artgenossen als "Vorbilder" suchen??
-
Käme bei meinen beiden Markierfreudigsten hin - die sind beide mit einem ausgeprägt territorialen Schäfermixrüden als Vorbild aufgewachsen. Meine jetzige Hündin markiert dreist alles über, kaum, daß die anderen fertig sind - nur bei IHM würde sie das nie wagen!
-
-
Das ist auch lustig. Wichtiger Opa: "Ihr Hund KACKT da hin". Ich: "was bitte soll eine Hündin noch tun, sie hebt sogar ihr Bein, damit SIE sehen, dass sie nur pieselt". Dann war Ruhe *lol*
-
Zitat
Das ist auch lustig. Wichtiger Opa: "Ihr Hund KACKT da hin". Ich: "was bitte soll eine Hündin noch tun, sie hebt sogar ihr Bein, damit SIE sehen, dass sie nur pieselt". Dann war Ruhe *lol*
Ab damit in die "Bemerkenswerte Sätze"
Ich beneide euch im Übrigen - ich hoffe sehr, dass mein Jungrüde bald endlich anfängt, sein Bein zu heben, er pinkelt sich im Hocken nämlich ständig auf die Vorderpfoten
-
Zitat
Ab damit in die "Bemerkenswerte Sätze"
Ich beneide euch im Übrigen - ich hoffe sehr, dass mein Jungrüde bald endlich anfängt, sein Bein zu heben, er pinkelt sich im Hocken nämlich ständig auf die Vorderpfoten
Hihi, das kenn ich nur von meinen Jungs. Irgendwann dachte ich mal ich müsste sie zu Sitzpinklern erziehn. Hat der Kleinste auch brav gemacht. Nur war "er" so kurz, dass er immer zwischen Toilette und Brille durchgepieselt hat.
Nachdem ich da ein paar Mal mit den Socken drinstand, durfte er wieder stehen -
Zitat
er pinkelt sich im Hocken nämlich ständig auf die Vorderpfoten
Sei bloß froh, daß er kurze Haare hat, dann ist das noch die gemäßigte Variante.
Unser großer Zottelmix tendierte dazu, sich bei unaufmerksamem Beinheben ein Vorderbein einzupinkeln. Immer wieder schön mit Pudelfell plus Setter-Fahnen und einer recht aufnahmefähigen Blase. Das Gemeine war: wenn er wirklich bei der Sache war, passierte nix, scannte er aber beim Pinkeln schon mal die Umgebung nach Rivalen ab oder verteilte so halb im Laufen nebenher ein paar Marken, stank er hinterher wieder wie ein Iltis. Da haben die Damen echt ihre Vorteile!
-
Das glaube ich jetzt irgendwie nicht :)
Ich habe hier eine Hündin die pinkelt jedesmal nur auf den Vorderbeinen stehende :) Keine Ahnung warum, das sieht immer super lustig aus, aber ich glaube sie mag das Gras, oder das nasse Gras nicht am Hintern haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!