Richback, Tschiuaua & Co Part III
-
Gast41354 -
8. März 2018 um 22:16 -
Geschlossen
-
-
Bei uns im Verein hat mal jemand mit angeblich reinrassigem Goldie versucht diesen beim SV zur Begleithundeprüfung anzumelden. Dabei kam raus, dass der Verein in dem die Hunde gezüchtet wurden gar nicht dem VDH angehört. Bezahlt wurde aber der volle Preis eines VDH Welpen.
Meine reinrassige Dackelhündin hat Papiere aus einem Dissidenzverein der nicht dem VDH angeschlossen ist. Warum sollten die Dackelzüchter die in diesem Verein züchten und nicht im DTK (Dt. Teckel Club) der dem VDH angeschlossen ist weniger verlangen müssen als die Dackelzüchter im DTK?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine reinrassige Dackelhündin hat Papiere aus einem Dissidenzverein der nicht dem VDH angeschlossen ist. Warum sollten die Dackelzüchter die in diesem Verein züchten und nicht im DTK (Dt. Teckel Club) der dem VDH angeschlossen ist weniger verlangen müssen als die Dackelzüchter im DTK?
Naja, kommt drauf an. Wenn geplant war mit dem Hund die BH zu machen oder andere Dinge, die nur unter Vereinen der FCI erlaubt sind, würde ich mich schon verarscht fühlen. Da legt man viel Geld hin und kann wegen "falscher" Papiere nichts machen. Das macht den Hund zwar nicht schlechter, aber schränkt einen irgendwo ein. Sollten solche Pläne aber bestanden haben, hätte man sich als Käufer dennoch besser informieren müssen.
Außerdem ist Dissidenz aber nicht gleich schlecht oder muss billiger sein, da gebe ich dir recht. Es gibt Vereine die sind spitze, meiner Meinung nach besser als beim VDH (deshalb bin ich auch zur Dissidenz gegangen), es gibt aber auch welche die existieren nur, damit der "Züchter" sagen kann, der Hund hat "Papiere". Da ist ein hoher Preis mAn nicht angemessen. Da muss man als Käufer genau gucken, egal was einem blumig erzählt wird. -
Also, die BH kann man ja nun mit jedem Hund machen, auch ohne jegliche Papiere. Ich hab das auch in einem Hundeverein gemacht, und da waren lauter Mixe und TS-Hunde.
Und wenn ich z.B. bestimmte Sachen unbedingt machen will - wie die Dummygeschichten mit Retrievern - dann ist es ja nicht so schwer, sich vorher zu informieren.
Schon, aber es gibt so viele Leute, die dann automatisch glauben der Doodel hätte die auch.
Naja, es gibt auch Leute, die glauben, dass man mit dem neuen Audi automatisch das Hot Chick abkriegt oder mit nem Duplo die süsse Brünette aus der UBahn bezirzen kann oder mit dem neuen Spüli aller Dreck von alleine abgeht...Also, wie doof kann man sein.
-
Hier mal ein Gegenbeispiel, ehrlicher und informativer kann man ja kaum schreiben. Wobei wenn VDH stimmt wohl der Züchter informiert werden muss?! Ich hoffe nur, der sehr günstige Preis zieht nicht die Falschen an
: Sheltie-Mädchen (1 Jahr), Farbe: Blue Merle (Offenburg) - Shetland Sheepdog (Sheltie) - Deine-Tierwelt.de . Hoffentlich findet die Süße ein tolles Zuhause... -
Stimmt sorry, hab gegooglet und das im Gespräch mal falsch aufgefasst gehabt. Der Hundeführer muss in nem VDH/FCI Verein sein. Na gut, kann passieren

Wie auch immer. Letztlich ist der Käufer dafür verantwortlich wo er kauft. Ach ja: reinrassig ist ein Hund auch in einem vernünftigen Dissidenzverein. Die Papiere werden halt nur nicht für jede Aktivität anerkannt. Aber das sollte man vorher wissen oder zumindest ahnen können.
-
-
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass jemand für einen geretteten, halsbwüchsigen Mali aus komplett unklaren Verhältnissen 1500€ hinlegt. 800 Euro, was auch übertrieben wäre, ja. Aber so viel?
Das war auch ein Missverständnis. Die Hunde stehen jetzt mit 500 drin, war wohl pro Stück 500, nicht 1500 gemeint.
Stimmt sorry, hab gegooglet und das im Gespräch mal falsch aufgefasst gehabt. Der Hundeführer muss in nem VDH/FCI Verein sein. Na gut, kann passieren
Naja, klar, aber da sieht man mal, wie schnell völlig aus der Luft gegriffene Fehlinfos sich festsetzen.
Schnell mal gegoogelt und ein paar Gerüchte in die Welt gesetzt, so sind die zeiten...Was die Nennung von Papieren angeht:
Soweit ich weiß, kann ein Zuchtverein den weiteren Einsatz eines Zuchthundes im eigenen Verein verbieten, wenn der außerhalb gedeckt hat oder belegt wurde. Also z.B. wenn rauskommt, dass der Pudelrüde für Labradoodles eingesetzt wurde. Dann könnte der Verein die Papiere für weitere Welpen innerhalb des Vereins verweigern.
Aber kein Verein kann mir verbieten, zu erzählen, dass mein Hund oder seine Eltern VDH-Papiere haben. Wär ja noch schöner.
Ob man das nun gut findet oder nicht, dass jemand Doodle züchtet - solange es nicht gelogen ist, warum sollte da nix von VDH-Papieren stehen?
-
Naja, klar, aber da sieht man mal, wie schnell völlig aus der Luft gegriffene Fehlinfos sich festsetzen.
Schnell mal gegoogelt und ein paar Gerüchte in die Welt gesetzt, so sind die zeiten...Hä? Als ob das Absicht war. Ich habe es in einem persönlichen Gespräch falsch aufgefasst, jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass ich das Aug zu Aug falsch verstanden hatte. Wo ist das völlig aus der Luft gegriffen und gegoogelte Gerüchte in die Welt gesetzt? Dass man was falsch versteht gab's schon immer. Vor Google, vorm Internet und lange vor Großmutters Zeiten. Das hat nichts mit "diesen Zeiten" zu tun.
-
Ach so, du hast die neu Info gegooglet.
Nix für ungut. Ich mag es nicht, wenn Falschinfos immer weiter getragen werden, und das passiert in "diesen Zeiten" dank social media eben leider schnell.
Ich nehme an, deine Bekannte wollte irgendeine Retriever-Prüfung machen. Für eine normale BH (die ja nu auch echt nix besonderes ist) braucht man keine Papiere.
-
-
Da hat der google Übersetzer offenbar versagt:
Puli hunde in Köln - Kalk | eBay KleinanzeigenZitatGeboren 23.08.2018 sehr nettes kleines Mädchen sucht nach der Farm ihres Geliebten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!