Familie mit 2 Kindern (8+11) suchen den perfekten Familienhund

• Ich werfe mal den Irish Terrier in den Raum. Herz aus Gold, mittelgroß, mittleres BEwegungsbedürfnis, bellt nicht. Terrieruntypisch ruhig und relativ kooperativ. Nimmt Fehler im Händling nicht so schwer.

Ich habe meine ab dem 9. Lebensjahr miterzogen, bespasst, mitgenommen.

Und sehr ansehnlich. Zweimal im Jahr trimmen, ab und zu bürsten, dreck fällt von selbst ab.

• Ich werfe mal den Irish Terrier in den Raum. Herz aus Gold, mittelgroß, mittleres BEwegungsbedürfnis, bellt nicht. Terrieruntypisch ruhig und relativ kooperativ. Nimmt Fehler im Händling nicht so schwer.

Und sehr ansehnlich. Zweimal im Jahr trimmen, ab und zu bürsten, dreck fällt von selbst ab.

Eigentlich wollte ich zitieren und hab mich verklickt. :ops:

Also die Irish Terrier, die ich kenne, werden ihrem Beinamen "Rote Teufel - Sieg oder Tod" mehr als gerecht.
    Da würde ich lieber nach dem Irish Soft Coated Wheaten Terrier schauen. Aber ich habe den Eindruck, dass diese Rassen optisch nicht genug hermachen. Der Wunsch geht doch nach meinem Empfinden sehr in Richtung groß, haarig, repräsentativ ... :ka:

Und weder der ISCW und schon gar nicht der Irish sind -zumindest in den ersten Jahren - unaufwändige Mitläuferhunde. Die benötigen sorgfältige Erziehung und Beschäftigung.

• hier im Umkreis ist ein Züchter und dessen Hunde gehen schon ab wie Schmitz Katze. Selbst wenn er einzeln mit den Mädels unterwegs ist sind die zur Sicherheit in der Regel an der Schleppleine.

Von der Rassebeschreibung her, scheint ihr dann wohl eher eine Ausnahme gehabt zu haben.

• Ich finde die Irish Terrier schön, aber ich wollte mir freiwillig keinen antun. Das sind - rassetypisch - schon Terrier in Reinkultur. |)

• Ich würde dir auch Raten IHA Salzburg, Wochenendfamilienausflug in die schönste Stadt der Welt :D (Is auch meine)

Ansonsten würd ich dir trotzdem den Islamdhund empfehlen oder Finnischen Lapphund
    In Tschechien gibt es ne tolle Zucht, wäre fahrbar von Nürnberg aus

• Finnische lapphunde sind tatsächlich relativ selten und schwer zu bekommen glaube ich.
    Wenn ich eure Ansprüche und Lebenssituation hätte, dann wäre es ein spanischer Wasserhund :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!