Tierheimhund zeigt komisches Verhalten
-
-
Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen eine Rottimix Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist ca 5-6 Jahre alt und soweit ein wirklicher Schatz. Sie ist eine Fundhündin und wir wissen nichts über sie, da sie weder gechipt noch tattowiert war.
WIr vermuten aber dass sie ein Zwinger oder Hofhund war. Sie kam im Tierheim ausserordentlich gut zurecht und hatte auch kein Problem lange alleine zu bleiben.
Sie hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt und taut immer mehr auf. Nun ist mir aber aufgefallen dass sie sehr oft und intensiv Blickkontakt sucht. Man sagt ja immer man soll Hunde nicht direkt anstarren aber sobald ich meine Aufmerksamkeit, in welcher Form auch immer, auf sie richte stiert sie mir in die Augen. Dabei zeigt sie aber keinerlei Aggression oder ähnliches. Sie sitzt oder liegt einfach ganz ruhig da und starrt mir in die Augen.
Zweitens hat sie anfangs deutlich gezeigt dass Streicheln oder umarmen so garnicht ihrs ist. Sie hat den Kopf weggedreht und stark angefangen zu Hecheln. Hab ich erst so akzeptiert aber mittlerweile sucht sie definitiv den Körperkontakt zu mir. Wenn ich mich ihr dann aber zuwende ist sie sofort gestresst. Mittlerweile zeigt sie manchmal dass sie kraulen möchte durch anstoßen mit der Nase oder Pfote aufs Bein legen. Lege ich mich dann neben sie ist sie sofort wieder gestresst.Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen, aber sie ist seit langem der erste Hund der in mein Leben tritt. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere vieleicht eine Idee hat was ihr Verhalten bedeuten könnte und wie ich damit richtig umgehen sollte.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wenn sie dich so anstarrt sprich doch einfach mal mit ihr. Meine machen das auch und eigentlich wollen sie dann immer irgendwas und wenn es nur ein bissl Ansprache ist.
Wenn sie jetzt so sachte zum streicheln kommt, dann bitte sei auch du sachte! Also wirklich ohne Blickkontakt einfach nur kraulen. Man muss sich nicht zu einem Hund legen um ihn zu kuscheln. Ihr seid ja immer noch Fremd miteinander und meine Jungs würden dir echt nichts nettes erzählen wenn du so übergriffig mit ihnen umgehen würdest. Andiamo würde dich weggdrohen und Farinelli würdest du nie wieder anfassen dürfen, der findet sowas einfach extrem eklig und merkt sich eklige Leute sehr gut.
Also sei einfach etwas rücksichtsvoller zu ihr und dann ist gut.
-
meine Hündin macht das mit dem anstarren auch. Sie will dann auch meistens was. Zu 95 % macht sie das, wenn sie auf ihrem Körbchen liegt und gerne zugedeckt werden will.
In den anderen Fällen ist sie entweder der Meinung, es wäre jetzt Zeit für ihr Futter. Oder wenn sie vor der Tür liegt muss sie raus. -
Molosser sind Hunde die sich sehr eng an eine Bezugsperson binden. Auch der häufige Blickkontakt ist eine typische Eigenheit von ihnen. Manchmal möchten sie in der Situation natürlich auch mal etwas und erwarten irgendetwas bestimmtes. Oft ist das aber einfach ein tiefes in die Augen (und bis in die Seele
schauen). Ich liebe diesen Blick sehr und denke ihr seid auf einen guten Weg zur Bindung.Wenn sie von dir gestreichelt werden möchte, versuche das zunächst einmal mit wenig Kontakt. Also nicht gleich neben sie legen, das scheint noch zu viel. Sondern mit etwas Abstand vorsichtig nur streicheln, nicht gleich Kuscheln.
-
Man sagt ja immer man soll Hunde nicht direkt anstarren
Naja, dass ist eine sehr alte und bereits überholte Behauptung. Hunde "lesen" ihre Menschen ja anhand ihrer Körpersprache (Gestik/Mimik) und dazu müssen sie den Menschen auch anschauen.
Die Hündin lernt dich ja immer noch kennen und versucht durch Blickkontakt mit dir zu interagieren, dich noch besser kennen zu lernen.
Schau gern zurück, achte darauf wie ihre Augen in verschiedenen Situationen aussehen (Mandelförmig oder rund etc) und bedenke, dass der Hund noch nicht zu 100% angekommen ist.
Ich finde das Suchen von Körperkontakt schon super. Lass sie sich einfach anlehnen. Brauchst sie gar nicht groß anfassen, lade sie einfach dazu ein, deine Wärme zu spüren. Manchen Hunden reicht das schon völlig.

-
-
Danke für die schnellen Antworten!
Ja es kam mir einfach komisch vor da sie wirklich immer intensiv Blickkontakt hält. Auch wenn ich sie zum Spaziergang anziehe oder nacher abtrockne, wenn ich die Pfoten sauber mache. Sie tut es einfach andauernd und ich finde das auch sehr schön.
@Lockenwolf Ja wenn sie schaut rede ich mit ihr oder gehe einfach mal auf sie zu mit Spielen oder ähnlichem. Nur wenn du auf Klo gehst und der Hund vor dir sitzt und dir in die Augen stiert, fragst du dich auch was sie wohl grade möchte
@ Atrevido Das versuche ich auch. Ich denke sie kennt es einfach nicht sosehr in der Familie integriert zu sein und auch soviel Zuwendung zu haben. Imoment setzt sie sich neben mich und stupst mich an. Dann will sie vorne an der Brust gekrault werden und scheint es zu genießen aber ganz sicher kann man sich bei ihr wohl nie sein.
Das normale Streicheln auch am Rücken endet halt schnell in Stress für sie. Mache ich das aber mit einem Handtuch ist sie sichtlich entspannt und genießt es.@PocoLoco Ja natürlich. Für sie ist das ja eine komplette Umstellung. Sie war zum Glück nur 2 Wochen im Tierheim. Hab da ehrenamtlich die Hunde betreut und als sie ankam habe ich mich sofort in sie verliebt.
Das anlehnen macht sie sehr gerne. Im Bett liegt sie seit ein paar Tagen mit dem Rücken an mir und genießt das. Ich auch, ausser sie liegt mit dem Popo nach oben und pupst
-
@Lockenwolf Ja wenn sie schaut rede ich mit ihr oder gehe einfach mal auf sie zu mit Spielen oder ähnlichem. Nur wenn du auf Klo gehst und der Hund vor dir sitzt und dir in die Augen stiert, fragst du dich auch was sie wohl grade möchte
Grins, was machst du wenn sie ihr Geschäft macht? Ich wette du schaust sie an

-
Ja gut da schaut sie mich aber nicht an... Sie hat die Tage schlecht gefressen und ich wollte einfach gucken dass sie kein Druchfall oder so hat.
Sie legt sich aber auch vor die Badezimmertür und schaut beim Duschen zu. Sie schläft ja auch fast ausnahmslos bei mir im Bett. Heut nacht ist sie aufs Sofa gegangen und nach 5 Minuten stand sie wieder vor dem Bett und wollte zu mir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!