Zerstörung während sie alleine ist , was tun ?

• Mein Border Collie wäre bei dem Gassi-Pensum und dann noch spielen in dem Alter auch überdreht gewesen. Der ist jetzt neun Monate und geht weniger Gassi als Euerer noch viel jüngerer Hund.

Abgesehen davon ruiniert man der damit die Knochen. Der Körper lagert früher als “geplant“ festigende Substanzen in die Knochen als Notfallplan. Das führt zu gestörtem Knochwachstum und frühzeitigen Arthrosen.

• naja ein aussie ist ja schon ne sportliche Rasse und 80 - 90 min sind wir auf jeden Fall draußen , aber auch mal einfach toben oder spielen , haben ja keinen Garten. Also es sind nicht 2 Stunden Wanderung am Tag :) aber nehme mir deinen Tipp zu Herzen .

Nö, Hütehunde die gerade nicth für die Arbeit gebraucht werden gammeln auf dem Hof. Arbeitshunde müssen zwar bei Bedarf in der Lage sein den ganzen Tat ranzuklotzen ohne schlappzumachen, aber das müssen sie erst wenn sie erwachsen und ausgebildet sind und es gibt für Tage wo kein Job ansteht kein Bespassungsprogramm in der Landwirtschaft.

Aber gerade WEIL diesen Hunden das "jetzt hab ich genug" weggezüchtet worden ist, da man bei der Arbeit keinen Hund gebrauchen kann, der irgendwann sagt, so jetzt langts, muss der Mensch schauen, dass sie wenn sie jung sind nicht mehr zu tun bekommen als ein Welpe/Junghund gut verkraften kann.

• Unsere weiße Schäferhündin ist jetzt auch 6 Monate alt und bleibt (noch) sehr zuverlässig alleine und schläft fast die ganze Zeit.

Ich habe mir von meinem Vater eine Webcam ausgeliehen, die ich via App ansteuern kann. Ja, ich weiß, manche schütteln da vielleicht den Kopf, aber dank der Cam konnte und kann ich ihr Verhalten sehen und ab wann sie nervös o.ä. werden sollte.

Vielleicht kennst du jemanden, der dir sowas auch borgen kann?

Ich finde auch, dass du zu viel mit deinem jungen Hund machst - ich habe weniger Programm und hier im Forum schon gesagt bekommen, dass wir noch mehr herunter schrauben müssen. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!