Unser Zwergpudel will beißen, wenn man etwas aus der Körbchenritze holen möchte - Was tun?

• Du schiesst doch gerade wieder ein Eigentor.
    Dann seid ihr nicht die richtigen Halter für Euren Hund.

Du siehst keinen Unterschied in konsequenter Erziehung und Distanzlosigkeit dem Tier gegenüber.

Distanzlosigkeit? Wie kommst du denn darauf?
    Und ja, wir sind nicht die richtigen Halter für den Hund.
    Wenn den jemand hätte haben wollen, dann wäre er sofort in andere Hände gegangen.

@Diana M.
    Auch einen "vermurksten" Hund kann man wieder hinbekommen wenn man weiß wie. ;)

Ja doch.
    Aber der ist nicht vermurkst, der - wie soll ich es ausdrücken - der hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben.
    Und solange man ihm da nicht in die Quere kommt, ist er problemlos.

• Es gibt also im Leben eines Hundes genau einen Moment, da werden die Weichen für immer und ewig gestellt und daran lässt sich dann auch nichts mehr ändern. Aha...

Seltsam. Meine Hunde haben zwei Betreuungsmöglichkeiten innerhalb der Familie. Wenn sie dort sind, halten sie sich an die dortigen Regeln - die es hier nicht gibt und die je nach der Person auch noch unterschiedlich ausfallen. So ganz ohne jemals "kurz und knackig" (was auch immer das heißt) zur Sau gemacht worden zu sein. Da fällt ein weiches "nein". Mehr nicht. Heißt das jetzt, ich habe ungewöhnliche Hunde?!

Pflegefelle kommen hier an und müssen oft vieles lernen, zum Beispiel Vertrauen. Die knurren auch mal. Aber mit Sicherheit nicht, weil sie gelernt haben, dass sie beim Menschen mit irgendwas "durchkommen".
    Sie haben in der Regel wirklich schlimme Erlebnisse hinter sich und kommen aus schlechter Haltung. Ich hatte aber noch nie einen Hund, bei dem über Jahre hinweg irgendwas an Körperpflege nicht oder nur durch Kräftemessen möglich war. Oder vor dem ich solche Angst hatte, dass ich nach irgendwas "in Deckung gehen" musste - ganz egal, in welchem Alter die hier ankamen. Weil ich daran gearbeitet habe, dass es Vertrauen geben kann.

Allein, dem Hund zu unterstellen, dass er nicht kooperieren oder nur seinen Willen durchsetzen will, finde ich absurd. Der ist auf den Menschen angewiesen und ihm ausgeliefert. Solche Aussprüche kommen meiner Meinung nach meist nur von Menschen, die sich eben nicht mit dem Tier verständigen können und deswegen alles über Gewalt, Macht und Kraft durchziehen. Klar bekommen die dann Angst, wenn das Kraftverhältnis nicht zu ihren Gunsten ausfällt.
    Dann könnte sich der Hund ja tatsächlich mal wehren.

• Aber der ist nicht vermurkst, der - wie soll ich es ausdrücken - der hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben.
    Und solange man ihm da nicht in die Quere kommt, ist er problemlos.

Ich meine damit, das der Hund unberechenbar ist.

Ja, wie denn nun?

Aus meiner Sicht widersprichst du dir sehr häufig.
    Der Hund ist angeblich absolut unkooperativ und man darf ihm nicht in die Quere kommen, aber ans Futter gehen funktioniert.

Der Hund ist verlässlich problemlos, solange man ihm nicht in die Quere kommt aber zugleich unberechenbar.

Habt ihr euch denn schon mal Hilfe gesucht, für den Umgang mit ihm?

• Mein Mann hält ihn und ich kämme oder rupfe schnell die losen Haare aus, solange er es aushält.Danach kann ich erst mal in Deckung gehen, dann ist er nämlich nicht gut auf mich zu sprechen.
    Dieser Hund ist irgendwie nicht ganz normal, der lernt nämlich nicht. Der war schon so, als wir ihn mit 18 Monaten bekommen haben. Das ist acht Jahre her.
    Wir haben auch gedacht, wir könnten ihn noch formen, aber das war ein Fehlschluss. Wir haben uns arrangiert und leben damit, dass sein Verhalten im Laufe der Jahre immer schwieriger geworden ist.
    Da unsere anderen Hunde aber völlig normal sind, denke ich nicht, dass wir alles falsch machen. Die sind allerdings seit Welpe bei uns.

Also jeder Hund, der sich nicth mit Unterbuttern gefügig machen lässt weil man es verpasst hat mit dem Unterbuttern anzufangen, als er noch klein und stärker beeindruckbar war ist "nicht normal"......

Der Mangel an Einfühlungsvermögen den du hier zeigst ist einfach nur --- ohne Worte...

Was du beschreibst nennt man "erlente Hilflosigkeit".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!