Junghund will einfach nicht gassi gehen
-
-
Ich habe eine kleine (5 Monate alte) Akita Inu Hündin die leider gottes einfach nicht gassi gehen will. Dafür das wir bzw ich sie bis jetzt nur zuhause erzogen habe hört sie mehr als nur gut auf mich und es ist auch alles supi. Sie hört auf meine Kommandos, kommt von draußen wenn ich sie rufe, bellt nicjt viel, spielt liebend gerne mit anderen Hunden (sofern die kein aggressives Verhalten zeigen. Zeigt der Hund gegenüber ihr mal die Zähne oder knurrt will sie nicht mehr spielen sondern ignoriert den Hund und läuft weg bzw weiter) versteht sich mit allen Menschen (außer Kinder aber Kinder haben wir eh nicht viel bei uns), usw. Es ist wirklich alles super aber das gassi gehen macht es uns echt zu schaffen. Wenn es um das frei spielen im Garten geht (ohne Leine und Geschirr) ist sie direkt dabei und freut sich wie sonst was aber wenn es dann mal ums gassi gehen geht, will sie plötzlich nicht mehr . Ich mache echt alles damit ihr das gassi gehen Spaß macht aber sobald wir draußen sind erledigt sie nur ihr Geschäft und will wieder nach Hause. Wenn ich sie nicht nach Hause lasse wird sie dickköpfig und macht alles um wieder nach Hause zu kommen. Manchmal kriege ich sie nocj in den Wald um mit ihr da zu laufen aber weiter auch nicht. Uns stand im Februar eigentlich ein trainier bevor allerdings kam die Frau dann nicht zum abgemachten Termin obwohl sie uns sehr seriös vorkam usw. Hab jetzt eine hundeschule gefunden die nh sehr guten Ruf hat und Elysia wird diese auch bald besuchen allerdings bräuchte ich bis dahin unbedingt Hilfe beim gassi gehen. Ich hab sie auch schon ungeleint gelassen (bevor jetzt der ein oder andere motzt weil ich ja die angeblich ach so wilde und schlimme Rasse akita ohne Leine lasse -> sie hört super auf mich, egal ob mit oder ohne Leine) aber selbst dann wollte sie nicht laufen. Sie hat sich einfach auf den Boden gelegt und mich beobachtet. Als ich dann weiter gelaufen bin und sie da liegen gelassen habe kam die mir hinterher gerannt und hat sich vor mich gelegt. Als ich dann wieder weiter gelaufen bin ist sie mir wieder hineterher gerannt, hat aber dieses Mal meine Jeans versucht in ihr Mund zu nehmen und mich versucht Richtung nach Hause zu ziehen. Ich vermute stark das sie nicht gassi gehen will weil sie sich vielleicht einfach nicht sicher fühlt und Angst hat (dafür das sie ein Akita Inu ist benimmt sie sich fast garnicht wie einer.) allerdings gäbe es nichts wovor sie Angst haben muss deshalb verstehe ich das ganze auch nicht. Sie wurde als Welpe beim Züchter draußen gehalten (könnte vielleicht daran liegen das sie nicht gassi gehen will aber letzendes spielt sie doch auch im Garten was ja auch draußen ist???) sie hat noch nie von uns Gewalt zu spüren bekommen (nur einmal da wurde sie von einem fremden Opa einfach geschlagen aber sie hat das ganz gut weggesteckt). Sie ist unglaublich schlau und einfach ein Traum von Hund aber sie will einfach nicht laufen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund will einfach nicht gassi gehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi
das Problem hatten wir auch mit unserem.Mir wurde erklärt das liegt daran, das die Jungen bei Wölfen die Höhle bis zu einem Jahr nicht verlassen.
Sie suchen den Heimischen Schutz.
Wir haben dann angefangen ihn ca. 50-100 Meter von zuhause weg zu tragen und dann versucht Gassi zugehen.
wollte er da noch nicht, dann wieder ca. 50Meter.
Irgendwann hat es funktioniert und mittlerweile reicht nur der Griff zur Leine und es kann nicht schnell genug gehen :-)Das ist reiner Instinkt. bleib dran und nicht verzweifeln - es wird besser :)
-
Ich hatte zunächst auch daran gedacht, aber dieser Welpeninstinkt, den sicheren Bau und seine allernächste Umgebung nicht zu verlassen, hält meist nicht so lange an, schon gar nicht bis zu einem Jahr.
Du kannst es aber trotzdem so versuchen wie JaxisMom vorgeschlagen hat: den Hund vom Haus weg tragen oder fahren. In unbekannter Umgebung orientiert sich der Hund dann normalerweise am Menschen und strebt nicht nachhause. (Zur Vorsicht aber nicht ohne Leine lassen!)
Mit 5 Monaten sollte der junge Hund schon etwas mehr kennenlernen als nur den Garten.Deine Hündin wird sich sicherlich mit dem Erwachsenwerden immer mehr wie ein typischer Akita verhalten, auch wenn das jetzt beim Welpen/Junghund noch nicht erkennbar ist.
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!