Beiträge von XXjasse

    Ich habe eine kleine (5 Monate alte) Akita Inu Hündin die leider gottes einfach nicht gassi gehen will. Dafür das wir bzw ich sie bis jetzt nur zuhause erzogen habe hört sie mehr als nur gut auf mich und es ist auch alles supi. Sie hört auf meine Kommandos, kommt von draußen wenn ich sie rufe, bellt nicjt viel, spielt liebend gerne mit anderen Hunden (sofern die kein aggressives Verhalten zeigen. Zeigt der Hund gegenüber ihr mal die Zähne oder knurrt will sie nicht mehr spielen sondern ignoriert den Hund und läuft weg bzw weiter) versteht sich mit allen Menschen (außer Kinder aber Kinder haben wir eh nicht viel bei uns), usw. Es ist wirklich alles super aber das gassi gehen macht es uns echt zu schaffen. Wenn es um das frei spielen im Garten geht (ohne Leine und Geschirr) ist sie direkt dabei und freut sich wie sonst was aber wenn es dann mal ums gassi gehen geht, will sie plötzlich nicht mehr . Ich mache echt alles damit ihr das gassi gehen Spaß macht aber sobald wir draußen sind erledigt sie nur ihr Geschäft und will wieder nach Hause. Wenn ich sie nicht nach Hause lasse wird sie dickköpfig und macht alles um wieder nach Hause zu kommen. Manchmal kriege ich sie nocj in den Wald um mit ihr da zu laufen aber weiter auch nicht. Uns stand im Februar eigentlich ein trainier bevor allerdings kam die Frau dann nicht zum abgemachten Termin obwohl sie uns sehr seriös vorkam usw. Hab jetzt eine hundeschule gefunden die nh sehr guten Ruf hat und Elysia wird diese auch bald besuchen allerdings bräuchte ich bis dahin unbedingt Hilfe beim gassi gehen. Ich hab sie auch schon ungeleint gelassen (bevor jetzt der ein oder andere motzt weil ich ja die angeblich ach so wilde und schlimme Rasse akita ohne Leine lasse -> sie hört super auf mich, egal ob mit oder ohne Leine) aber selbst dann wollte sie nicht laufen. Sie hat sich einfach auf den Boden gelegt und mich beobachtet. Als ich dann weiter gelaufen bin und sie da liegen gelassen habe kam die mir hinterher gerannt und hat sich vor mich gelegt. Als ich dann wieder weiter gelaufen bin ist sie mir wieder hineterher gerannt, hat aber dieses Mal meine Jeans versucht in ihr Mund zu nehmen und mich versucht Richtung nach Hause zu ziehen. Ich vermute stark das sie nicht gassi gehen will weil sie sich vielleicht einfach nicht sicher fühlt und Angst hat (dafür das sie ein Akita Inu ist benimmt sie sich fast garnicht wie einer.) allerdings gäbe es nichts wovor sie Angst haben muss deshalb verstehe ich das ganze auch nicht. Sie wurde als Welpe beim Züchter draußen gehalten (könnte vielleicht daran liegen das sie nicht gassi gehen will aber letzendes spielt sie doch auch im Garten was ja auch draußen ist???) sie hat noch nie von uns Gewalt zu spüren bekommen (nur einmal da wurde sie von einem fremden Opa einfach geschlagen aber sie hat das ganz gut weggesteckt). Sie ist unglaublich schlau und einfach ein Traum von Hund aber sie will einfach nicht laufen

    sie komplett ignorieren, versuchen sie mit ihren Spielzeugen abzulenken, usw. Keines von denen hat funktioniert und das mit dem streicheln und beruhigend auf sie einreden habe ich übrigens aus einem Buch und es wurde mir auch schon sowohl von meiner Lehrerin (züchtet selber Hunde) und auch von Freunden und Nachbarn die selber nh Hund haben bestätigt. Es klappt bis jetzt auch sehr gut aber wenn es wirklich so schlecht sein soll lassen wir es

    Nochmal, meine Shiba Hündin (ebenfalls ein japanischer Urhund) kommt aus einer guten Zucht, wurde top sozialisiert und ist generell ein sehr ruhiger Hund, aber die wäre mit dem von dir beschriebenen Programm auch total überfordert gewesen. Es sind viel zu viele Eindrücke, so ein Welpe sollte rund 20 Stunden am Tag schlafen, damit er alles erlebte auch gut verarbeiten kann. Und 24/7 betüddeln ist so einem Zwerg auch zu viel.


    Und da die Hündin eben offenbar vom Vermehrer ist und viele Dinge erst gar nicht kennengelernt hat, würde ich euch wirklich dringend(!) raten, einen guten Trainer hinzuzuziehen. Japaner sind idR sehr sehr reaktiv, sie gehen im Zweifel eher schnell nach vorne und wenn sie dann auch noch schlecht sozialisiert wurden, macht es das ehrlich gesagt nicht besser.


    Das mit der Hundewiese ist ein eher riskantes Unterfangen, idR reichen bei den Japanern wenige blöde Erfahrungen mit Hunden aus, um ihre Unverträglichkeit zu verstärken oder sie auszulösen. Ich hab bei meiner Hündin gezielt darauf verzichtet und bin am allerbesten damit gefahren, ihr Kontakt zu souveränen, mir bekannten Hunden zu ermöglichen, wo ich mir sicher sein kann, dass es kontrolliert abläuft und lehrreich für sie sein wird.

    danke für deine Antwort! Ja, wir werden ihr Programm runterschrauben und nh Trainer steht uns schon bevor allerdings dauert das noch eine Weile. Trotzdem noch einmal danke an alle hilfreichen (!) antworten

    Euch scheint die Mutter doch vom Verhalten gefallen zu haben, denn sonst hättet ihr den Welpen wohl kaum gekauft.

    nicht die Mutter sondern meine kleinen Elysia hat uns vom her verhalten gefallen. Das wir sie mitnehmen war direkt klar als wir sie gesehen haben. außerdem ist sie schon gekauft und abgeben kommt nicht in frage es wäre also gut wenn ihr einfach Tipps gibt bzw meine Frage beantwortet anstatt auf meiner angeblich unüberdachten Entscheidung und meines Unwissens rumzureiten.

    Das ist viel zu lange für einen 9 Wochen alten Hund. Der Welpe wird von Aussenreizen überflutet, die er noch nicht verarbeiten kann.

    Das geht alles gar nicht! Einen Welpen bestraft man nicht, das versteht sie nicht. Sie findet euch höchstens unberechenbar, durch euer Verhalten.
    Hat euer Hund Kontakt zu anderen Welpen/Junghunden, um sich mal richtig auszutoben

    ja sie war schon 3 mal im Hundepark und unsere Nachbarn haben auch Hunde mit denen sie spielen könnte allerdings ignoriert sie andere Hunde und will nicht mit Ihnen spielen

    Naja wir sind ne 5 köpfige Familie und es ist immer einer da der auf sie aufpassen könnte. Demnach haben wir 24/7 für sie Zeit und dieses bekommt sie auch zu spüren. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit und wir Haben Sie aus einer Privatzucht mit impfausweis gekauft. Die Welpen waren mit ihrer Mama draußen im Garten (leben da) allerdings durfte die Mama nicht wirklich lange bei uns bleiben bzw waren es gefühlt nur 2 Sekunden und dann wurde sie direkt wieder hinter das Gitter eingesperrt weil sie aggressiv geworden ist. Den Papa konnten wir nicht sehen da er ein deckrüde war und die Familie war auch nicht wirklich an uns interessiert was mir sehr komisch damals vorkam. Ich habe die Züchterin an einem Dienstag angeschrieben gehabt und ihr ein Telefon Gespräch angeboten damit ich mich vorstellen kann usw und sie weiß das es dem Welpen bei uns gut geht aber sie meinte nur wir sollen kommen und den Welpen einfach abholen ( war dann direkt 2 Tage danach und wir Haben Sie direkt bekommen.)

    Hallo! Mein kleiner Welpe (9 Wochen alt, weiblich und ein japanischer akita) beißt ständig jeden und hat ihre ,,5“Minuten. Sie ist eigentlich ne total liebe allerdings beißt sie beim Spielen (was ja eigentlich normal ist soweit ich weiß) und auch wenn man sie ignoriert sehr feste zu (tut weh und sie hat auch schon Blutig gebissen und gekratzt). Jedes Mal wenn ihr etwas nicht passt wird sie aggressiv, bellt wie verrückt, rennt wie wild durch das ganze Haus, hört uns nicht mehr zu, jagt meinen 12 Jahre alten Bruder und attackiert ihn. Sie beißt uns alle, zieht an unseren Klamotten rum wenn wir sie ignorieren, usw. Wir beruhigen Sie immer in dem wir sie festhalten und ruhig auf sie einreden + streicheln.. allerdings ist sie dabei auch sehr wild und beißt anfangs zu. Nach 5 Minuten beruhigt sie sich und schläft dann direkt ein. Sie ist eigentlich echt sehr schlau weiß auch mittlerweile was sie darf und was nicht (zb nicht auf das sofa springen, usw. Wenn ich nein sage hört sie sogar meistens und sie kann auch schon Sitz, benachrichtigt uns wenn sie mal groß muss oder Durst usw hat. Es ist echt alles mit ihr in Ordnung und wir Haben Sie schon ins Herz geschlossen aber diese „5“ Minuten machen es uns echt zu schaffen. Unsere Arme und Hände sehen so aus wie als wenn sie im zerkleiner gewesen wären. Ich weiß nicht ob es daran liegt das wir sie vielleicht überfordern (gehen 3 mal am Tag gassi (meistens 20-30 min und sie will meistens sogar mehr) und 5-7 mal am Tag in den Garten um ihr Geschäft zu erledigen. Sie ignoriert eigentlich alle Hunde (auch wenn sie von ihnen angebellt wird) und fremde Menschen meistens auch (außer Jungs, die werden meistens angebellt). Haben Sie auch schon bestraft wenn sie zb Sachen gemacht hat die verboten waren (sie weiß es,macht es aber immer wenn ihr etwas nicht passt weil sie sehr stur ist). Wenn wir mit ihr ordentlich schimpfen schämt sie sich und wenn es bei den 5 min zb nicht mal mit dem beruhigen klappt gehen wir manchmal aus dem Raum und lassen Sie 5 min dort alleine. Danach ist sie meistens beruhigt allerdings würde mich schon interessieren ob ihr Verhalten normal ist oder ob wir etwas an ihrer Erziehung falsch machen