Wie den Welpen zu Bürohund erziehen?

• Ich finde Kontakt zu sich nicht sozial verhaltenen Hunden, die zudem massive Fehlverhalten zeigen, nicht wünschenswert.
    Einen Nachteil im Unterbinden solcher Kontakte sehe ich absolut nicht.

• Ich würde den Welpen auch nur beaufsichtigt in den Garten lassen. 4 Stunden Ruhe mit zwischendurch kurzem Spaziergang zum Lösen sind doch kein Problem. Auch Welpen lernen sehr schnell, das am Arbeitsplatz Ruhe angesagt ist. Ich hatte meinen ersten Hund vom ersten Tag an mit im Büro (allerdings als Einzelbürohund) und er ist bis auf kurze Ausflüge in den Flur (wenn ich nicht aufgepasst habe) brav und ruhig auf seiner Decke geblieben. Ich hatte ein Durchgangsbüro, mit dem Firmenfaxgerät, also viele Kollegen, die oft durchs Büro gelaufen sind. Lucky hat trotzdem die meiste Zeit geschlafen...

Ich glaube, es ist für den Welpen leichter zu lernen das garkein Kontakt zu den anderen Bürohunden erlaubt ist, als mal ja, mal nein...

• Ich finde Kontakt zu sich nicht sozial verhaltenen Hunden, die zudem massive Fehlverhalten zeigen, nicht wünschenswert.
    Einen Nachteil im Unterbinden solcher Kontakte sehe ich absolut nicht.

Eben, darum geht es!

Zumal du nach fünf Minuten aufregendem Spiel erstmal ne dreiviertel Stunde beschäftigt sein dürftest bis der Welpe endlich runterkommt...

Und du bist doch da zum Arbeiten, oder nicht? (Wobei man wirklich den Eindruck kriegen könnte, dass in diesem Büro alles getan wird... Nur nicht gearbeitet...)

• wo verhaltene sich - bis auf Hund B - die Hunde nicht sozial???

Hund A und C spielen wunderbar und lieb miteinander, ruhen dann wieder, spielen wieder - was ist daran bei bis zu 8h Büro schlimm???
    Die spielen nicht 8h durch! und nehmen auch nicht das Büro auseinander.

Für den Hund ist es doch sicher angenehmer bei 5-8h im Büro frei bewegen zu dürfen, sich auch mal mit spielen die Zeit zu vertreiben als die ganze Zeit nur neben Herrchen/Frauchen liegen zu müssen.
    Solange sie sich ruhig verhalten ist das doch ok.

Ok, Hund C hat die Unart zu bellen. Das ist ein Fehlverhalten.
    Wobei manche das anders sehen, die finden das halt ok das der Hund unbekanntes meldet.
    Ich möchte das halt nicht und deshalb dem natürlich vorbeugen.

Aber wir werden sicher noch öfter auf Hunde mit Fehlverhalten treffen. Dürfen wir dann auch nicht mit denen Gassi gehen, obwohl die Hunde sich super verstehen?

• Ich glaube, es ist für den Welpen leichter zu lernen das garkein Kontakt zu den anderen Bürohunden erlaubt ist, als mal ja, mal nein...

Ja und vor allem hilft dir das in er späteren Erziehung und Umgang mit Fremdhunden, wenn dein Hund von anfang an lernt, andere Hunde nicht interessant sind.

Für mich ist im Büro arbeiten und Hund wusselt draussen rum auch unbeaufsichtigt. Auch wenn die Fensterfront bis unten hin geht. Wie schnell bist du bei den Hunden falls etwas eskaliert?

Ich würde jetzt nicht so weit gehen wie RafiLe und den Hund gar nicht mitnehmen wolle, aber von Anfang an klare Regeln fahren für deinen Hund und auch für die anderen Hunde.

Für den Hund ist es doch sicher angenehmer bei 5-8h im Büro frei bewegen zu dürfen, sich auch mal mit spielen die Zeit zu vertreiben als die ganze Zeit nur neben Herrchen/Frauchen liegen zu müssen.

Ansichtsache und Hundefrage - meine würde bei mir faul rumliegen immer "spielen" mit anderen Hunden vorziehen, auch wenn sie mal gerne mit ihrem Rudel beim Sitter Gas gibt.
    Ein Hund ruht 20h am Tag. Da bie uns Auslastung nach der Arbeit statt findet, würde spielen über den Tag nur für einen überdrehten Hund sorgen.

:???: Ehrlich gesagt versteh ich dich nicht, als erstes geht das Verhalten der anderen Hunde gar nicht (so habe ich zumind. den ersten Post verstanden). Dann ist es doch gar nicht so schlimm.

• Weil du fragtest, warum die Hunde nach unserer Ansicht nicht normal sozialisiert sind....

Nun ist Hündin B, ein 12 jährige Terrier, ziemlich eifersüchtig und giftig.

Sobald Hündin A ein Spielzeug hat wird sie angegangen mit Geknurre/Gedrohe.
    Schön spielen tun die beiden nicht miteinander.

Hündin C kann mit Hündin B gar nicht mehr. Bzw. Nach einem Vorfall will die Besitzerin sie nicht mehr zusammen lassen.

Ab da ist Hündin B in anwesenheit von der Kollegin auf Hündin C losgegangen und hat u.a. ihr ins Ohren gebissen. Seither wird ein Zusammentreffen verhindert.

• oh, da fehlt das Zitat :

Zumal du nach fünf Minuten aufregendem Spiel erstmal ne dreiviertel Stunde beschäftigt sein dürftest bis der Welpe endlich runterkommt...

Ja, da ist was dran....

• (Wobei man wirklich den Eindruck kriegen könnte, dass in diesem Büro alles getan wird... Nur nicht gearbeitet...)

Ich steh' voll und ganz auf Deine besserwisserische Art :D
    Sobald etwas jenseits Deines Vorstellungsvermögens oder Deiner Norm ist, sieht man förmlich eine sich zusammenziehende Zitrone in Deinen Posts.
    Zumal es Dich - und uns alle! - einfach Null und nix angeht, was die im Büro veranstalten :p

Den Wuffel würde ich mal erst noch ein wenig separat halten, schöner Kennel ins Büro stellen und dem Hundi beibringen dass wenn Mensch arbeitet, nix aber wirklich überhaupt gar nix passiert.
    Zwischendurch immer mal wieder raus, klar :smile:
    Aber unkontrolliert toben lassen würde ich meinen Hund in Deiner Situation nicht.

• ja, ich sagte es ja bereits: Hündin B verhält sich nicht sozial.

Hündin C wurde von Hündin B angegangen. Sie hat nichts gemacht. Hündin B war eifersüchtig da sie die kollegin nun als IHRE Bezugsperson betrachtete und nicht teilen wollte.

Das betrifft ja aber nur Hündin B....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!