Katzen - Freigänger pro und contra

  • Aber ich bin festeweg der Meinung, dass eine Katze nur mit Freigang eine glückliche Katze ist.

    Das finde ich aber jetzt eine sehr einseitige Betrachtungsweise.
    Auch Hunde wären eigentlich nur glücklich, wenn sie ständig unangeleint laufen dürften, aber da gibt es genug Einschränkungen und Regelungen.

    Wir hatten früher auch Katzen, anfangs Freigänger, später nur noch Hauskatzen.
    Wegen den Freigängern gab es oft Probleme; Kater pinkelt in Nachbars Schuppen; Katze angelt die Fische aus Nachbars Teich; die andere Katze knackt angeblich einen Vogelkäfig und tötet den Kanari usw.....

    Bei denjenigen mit Freigängerkatzen, die noch nie Ärger hatten, wissen die Leute vielleicht gar nicht, wem die Katzen gehören.

  • Von Hunden geht im Allgemeinen eine größere Gefahr aus, als von Katzen. Alleine schon wegen ihrer Größe.

    ääähhhhh, dir ist aber schon bewusst, dass es genug Hunde gibt, die sogar kleiner als Katzen sind? Die werden rechtlich genau so behandelt wie ein 40kg-Hund. Auch für den muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

    Oder Du machst den Jägertrick: an den Strassenrand legen....hat mir ein Jäger erzählt, ich hab's nicht erfunden :smile: die Leute würden sich weniger aufregen wenn die Katze überfahren denn abgeschossen wurde.

    Makaber, aber sorry, ich glaube du kennst mittlerweile mein Humor :lol:

  • ääähhhhh, dir ist aber schon bewusst, dass es genug Hunde gibt, die sogar kleiner als Katzen sind? Die werden rechtlich genau so behandelt wie ein 40kg-Hund. Auch für den muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

    Drum schrieb ich ja "im Allgemeinen". Und Katzen sind eben über die allgemeine Haftpflicht mitversichert. Und wenn jetzt kommt, das eben für Hunde eine extra Versicherung gebraucht wird, es gibt auch Haus und Hof Versicherungen wo der Hund dabei ist.

  • Tun sie doch auch, aber dann mußt du deinen Schaden UND den Verursacher eben auch nachweisen.

    Selbst wenn ich die Katze in einen Karton sperre und damit zur Polizei gehe, um eine Anzeige zu machen, zucken die mit den Schultern, solange ich nicht zufällig den Halter kenne.
    Sammelt jemand meinen Hund ein, wird der Chip ausgelesen, es geht eine Anfrage an die Stadt und ich bin dran.

    DAS ist der Unterschied.
    Damit möchte ich nicht sagen, dass ich mich aus der Verantwortung stehlen würde.
    Aber solange es keine Kennzeichnungspflicht für Katzen gibt, werden immer wieder Leute auf Schäden sitzen bleiben und da könnt Ihr noch zehn mal sagen, dass "Katzen eben so sind", es ist eine Sauerei.

  • Kenne ich persönlich tatsächlich keinen einzigen :ka:

    Zumindest aber gibt es für Hunde die Kennzeichnungspflicht - wobei wir wieder beim Mischen wären, dass es zu jeder Regel auch Leute gibt, die sie umgehen.
    Aber das rechtfertigt nicht, dass für andere gar keine Regeln bestehen.

    Ich kenne weit weniger streunende Hunde, die in der Nachbarschaft auffällig sind, als Katzen. Und wenn Du Dein Kind nicht mehr im Garten spielen lassen kannst, weil Du erstmal jede Menge Katzensch ... aus dem Sandkasten holen musst oder Vogelleichen beseitigen, dann vergeht Dir einfach irgendwann das Verständnis für diese "Freigeister". Sollte der Nachbarshund unseren Garten als Erweiterung seines Reviers ansehen, würde ich mich genauso aufregen.

  • es gibt auch Haus und Hof Versicherungen wo der Hund dabei ist.

    Ja, bei uns ist die Hündin im Haftpflichtversicherungpaket mit inkludiert worden - kostet aber trotzdem extra.

    Und wenn Du Dein Kind nicht mehr im Garten spielen lassen kannst, weil Du erstmal jede Menge Katzensch ... aus dem Sandkasten holen musst

    Das ist ein riesiges Problem hier im Ort auf dem Spielplatz. Der Sandkasten hat oftmals bestialisch gestunken, weil zig Katzen dort reingekotet haben. Aber was liest man im Mitteilungsblatt???? Nur ständige Ermahnungen an HH - auch bezüglich Kot auf dem Spielplatz und die davon ausgehende gesundheitliche Gefahr. Ich war jahrelang mit meinen Kindern viel auf dem Spielplatz. Ich habe 1x (!!) Kot von einem Hund dort gefunden - was ich übrigens auch als Sauerei empfinde!! -, aber zigmal kamen meine Kinder mit Katzenkot im Sandkasten in Berührung.
    Einmal kotete die Katze vor den Augen ihrer Halterin und deren Kinder in den Sand. Die stand nur da und grinste vor sich hin. Als ich sie dazu aufgefordert habe, den Kot doch bitte zu beseitigen, hat sie sich unmöglich aufgeführt. Das sind halt Katzen, da kann man nix machen. Ja aber bitte, sie stand doch daneben! Da kann man doch erwarten, dass man die Hinterlassenschaften beseitigt....

  • Ja, bei uns ist die Hündin im Haftpflichtversicherungpaket mit inkludiert worden - kostet aber trotzdem extra.

    Nicht bei allen. Kommt immer auf die Versicherung drauf an.

    Und, auch wenn es jetzt gleich wieder einen Aufschrei gibt, Kinder sind auch in der Haftpflicht mit drinn...da zahle ich als Kinderlose auch mit.

  • Da mischst Du jetzt aber.

    Das war nur darauf bezogen, das ich nicht sage das alle HH so sind, nur weil einige so sind. Was anderes meinte ich damit gar nicht.

    Ich frage mich gerad ( ernsthaft) warum die Katzen mit über die Privathaftpflicht laufen, wenn man für die Schäden von den Katzen nicht haftet?

    Auf das Gehege bezogen.
    Es kommt auch noch dazu das man im Außenbereich nicht einfach so ein Gehege bauen darf. Und auch nicht so groß wie man möchte. Man darf auch nicht einfach so einen Zaun ziehen.

    LG
    Sacco

  • Kinder sind auch in der Haftpflicht mit drinn...da zahle ich als Kinderlose auch mit.

    Nein, sind sie nicht! Kinder unter 7 Jahren sind nicht automatisch in einer Haftpflichtversicherung mit drin. Da heißt es auch, bei Kindern unter 7 Jahren ist das Schaden im Schadensfalle u.U. vom Geschädigten zu tragen. Und das finde ich auch nicht korrekt - deswegen habe ich mir eine Versicherung gesucht, wo meine Kinder in die Versicherung mit aufgenommen wurden.
    Und Kinder sind unsere Zukunft - Haustiere unser Luxus. Das sollte schon auch noch andere betrachtet werden, wenn gesagt wird, als Kinderlose muss das mitgetragen werden. Immerhin waren wir ALLE mal Kinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!