Katzen - Freigänger pro und contra

  • Vögel sind bevorzugte Beute! Vielleicht für die eine Katze weniger interessant als für eine andere. Aber die passen genau so ins Beuteschema wie eine Maus. Unser Freigängerkater fängt regelmäßig Vögel und selbst mein Wohnungskater hat es schon einmal geschafft auf dem Balkon eine junge Kohlmeise zu fangen.
    Ich habe noch keine Katze erlebt die nicht Anzeichen von Jagdverhalten zeigt. Egal ob aufschauchen oder vor dem Fenster dieses schnattern machen.

  • Katzen, wie sie von den meisten heutzutage gehalten werden, haben mit der Natur wohl genauso wenig zu tun wie unsere Hunde. Denn zur Natur würde es gehören, dass sie komplett draußen wären, kein Futter vom Menschen bekommen würden und nicht medizinisch versorgt würden. Mal abgesehen davon, dass Katzen meines Wissens in der hiesigen Natur ohne Einfluss des Menschen überhaupt nicht existieren würden.

    heimisch sind sie hier, streng genommen (vom Ursprung ausgehend) jedenfalls nicht. :ka:

  • Sehe ich anders..die meisten Hunde würden in freier Wildbahn keine Chance haben zu überleben...viele Katzen schaffen dies jedoch...wieviel Streunerkatzen gibt es in Deutschland? Garantiert hunderte. Und gerade weil Katzen die zu Hause fressen es gar nicht nötig haben werden sie eher weniger als Vögel gehen sondern leichtere Beute suchen.
    Katzen werden seit jeher als Mäusefänger gehalten...denke für Singvögel gibt es größere Gefahren...
    Es ist in der Natur vieler Menschen alles einschränken zu wollen..Kinder dürfen nicht mehr draußen spielen... Katzen nicht mehr draußen sein..ich finde diese Entwicklung dass manche sich von allem gestört fühlen schon traurig.


    Wie gesagt: An einer Hauptstraße mitten in der Stadt sollte keine Katzen rumstreunen ganz klar..aber wer weder Balkon noch Garten hat wo eine Katze zumindest mal etwas "Natur" zu sehen kriegt der sollte mMn besser auf die Katzenhaltung verzichten.

  • Wildkatzen sind keine Hauskatzen. Die sind genau so weit voneinander entfernt wie Wolf und Hund. Ohne die Unterschlüpfe der Menschen, wie eine Scheune, und das Ungeziefer was sich dort ansiedelt, hat eine Katze kaum eine Chance einen strengen Winter zu überstehen. Und selbst die meisten Bauernhofkatzen, die zwar ab und an Futter bekommen und in der Scheune schlafen dürfen aber nicht geimpft, entwurmt oder kastriert werden sterben oft sehr jung. Die wenigsten werden jedenfalls zwischen 16 und 20 Jahre alt. Oft sind die verschnupft, bekommen Gebährmutterentzüngen, haben strohiges Fell weil sie total verfloht sind. Ich habe schon so viele verwilderte Kolonien gesehen und rein gar nichts macht da den Anschein dass es sich hier um Wildtiere handelt würde die ohne die Hilfe vom Menschen klar kommen. Katzen können ein paar Monate oder auch Jahre in Elend überstehen. Das war es aber auch. Es sind Haustiere!

  • Es geht ja auch nicht drum Hauskatzen auszusetzen und sich selbst zu überlassen sondern ihnen eben stundenweise Freigang zu ermöglichen...und doch..wir haben hier auf vielen Bauernhöfen gesunde/wohl genährte Katzen..auf den Feldern sind Mäuse ohne Ende...klar in der Stadt ist das schwieriger..aber auch die Friedhofskatzen sehrn zum Großteil recht gesund aus

  • Das Thema find ich aufgrund der Komplexität wirklich schwierig und hab's bisher noch nicht geschafft, da selbst richtig pro oder kontra zu sein.


    Meine Katzen kommen nur noch gesichert raus - hier gibt es zu viele Freigänger (teils mit Parasiten und Infektionen). Außerdem Autos, Gift und zu viele Katzen sind schon einfach so verschwunden und danach wurden Katzenfelle auf dem Markt verkauft...


    Andererseits halten einige Freigänger (oder auch Katzen ohne Dosenöffner) meinen Garten frei von Mäusen und Ratten.


    Also :ka:


    Ich mach es nicht mehr und seh bei vielen auch eine verantwortungslose Bequemlichkeit. Zwei Katzen einer Nachbarin werden bei ihrer Abwesenheit im Urlaub oder übers Wochenende einfach nach draußen gesperrt, mit der Begründung "die versorgen sich dann selbst". Andere werden nicht einmal kastriert und die Begründung für das Rauslassen ist "die Katze wollte unbedingt"
    Wenn ich mir dann überlege, dass ich meine Hunde einfach mal alleine rauslasse "weil, die wollten unbedingt", joah.... hm. Schwierig.

  • Und warum wir Streunerkatzen aber kaum streunende Hunde haben? Ganz einfach: Weil der Hund in Deutschland immer noch einen höheren Stellenwert hat als eine Katze. Kaum ein Bauer lässt einen herrenlosen Hund nachts bei sich in der Scheune schlafen, ihn auf dem Feld Hasen jagen. Bei einem Hund wird sofort dass Tierheim gerufen oder sonst wie geguckt dass er wegkommt oder es gibt ein Zwinger oder eine Hundehütte. In anderen Ländern sieht es anders aus. Da lebt der Streunerhund genau so elend wie hier und auch dort manche Hauskatze.

  • @straalster


    Ich stehe dazu, dass meine Katze unbedingt raus wollte und raus musste.


    Hast Du mal erlebt, wie eine Katze durchdreht, und ich meine nicht in Form von Zerstörung sondern, von bekloppt werden?


    Meine war dicht davor.


    Wenn mein Hund raus will, nehme ich ihn an die Leine und er kann raus.


    Ich konnte meiner Katze leider an der Leine nicht auf einen Baum o.ä. folgen. :( :

  • Es geht ja auch nicht drum Hauskatzen auszusetzen und sich selbst zu überlassen sondern ihnen eben stundenweise Freigang zu ermöglichen...und doch..wir haben hier auf vielen Bauernhöfen gesunde/wohl genährte Katzen..auf den Feldern sind Mäuse ohne Ende...klar in der Stadt ist das schwieriger..aber auch die Friedhofskatzen sehrn zum Großteil recht gesund aus

    Die werden aber dann doch irgendwie versorgt. Zumindest ein bisschen. Einer hilft immer....

  • Darum habe ich ja unter anderem auch zwei Katzen. Ich glaube kaum dass du bereits alles ausgeschöpft hast um eine Wohnungshaltung so artgerecht wie möglich zu machen.Ist nicht böse gemeint,aber nur weil du eine Katze nicht alleine alsWohnungskatze halten konntest ist das noch kein Argument für ungesicherten Freigang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!