Katzen - Freigänger pro und contra

• Also, ich kann mit meiner Einstellung ganz gut leben ehrlich gesagt.
    Und vielleicht habe ich mich für einige disqualifiziert von der 'Diskussion ' ,die doch nix ist als 'Mimimi- Es gibt hier Freigänger und ich hab sonst keine Probleme '.

Es ist einfach so, dass die Leute, die gegen Katzen sind, sich nie anpassen werden. Vor allem finde ich es lustig, dass es anscheinend weniger schlimm ist, was die Katze macht, wenn es dem Halter nur leid tut.

Das heißt, falls ich je wieder Freigänger halten sollte, werde ich die 'Leidenden ' einfach bemitleiden und nett lächeln.
    xD

• Es ist einfach so, dass die Leute, die gegen Katzen sind, sich nie anpassen werden.

Du hast den Sinn dieses Threads einfach nicht verstanden!

Ich glaube kaum, daß irgendwer hier generell was gegen Katzen hat, solange man nicht genervt wird von ihnen und ihren ignoranten Besitzern.

• Doch durchaus; hab ich doch schonmal geschrieben, daß meine Mutter einen Prozess vor Gericht verloren hat.

Stimmt, hab' ich gelesen :gut:
    Das freut mich von Herzen :smile:
    Dann hoffe ich einfach mal, dass auch unsere Tuzutuzirichter irgendwann auf sowas kommen :bindafür:

Vor allem finde ich es lustig, dass es anscheinend weniger schlimm ist, was die Katze macht, wenn es dem Halter nur leid tut.

Dass man für angerichtete Schäden aufkommt, ist selbstverständtlich :ka:
    Ansonsten Schaufel, ist auch okay.
    Traurig aber okay.
    Der Jäger hilft auch gern aus ;)

Edit:

Wann sieht man in der Stadt eine überfahrene Katze? Die meisten liegen dörflich und ausserorts.

Ich habe in allen Städten überfahrene Katzen gesehen.
    Ich war meist sehr sehr früh unterwegs, so um fünf, halb Sechs rum.
    Die Kadaver werden in der Stadt wesentlich häufiger und schneller weggeräumt als Ausserorts.
    Es waren nicht weniger. Du siehst sie nur nicht.

• Es ist einfach so, dass die Leute, die gegen Katzen sind, sich nie anpassen werden. Vor allem finde ich es lustig, dass es anscheinend weniger schlimm ist, was die Katze macht, wenn es dem Halter nur leid tut.

Das heißt, falls ich je wieder Freigänger halten sollte, werde ich die 'Leidenden ' einfach bemitleiden und nett lächeln.

Ich zitiere mich mal:

Aber der Tenor in diesem Thread - und auch in anderen Foren zu diesem Thema - ist: "Du hast die Katze zu tolerieren, sie ist der Nabel der Welt." Und das ist, was eben wütend macht. Es wird beschwichtigt, herunter gespielt, ins Lächerliche gezogen oder Vorschläge gemacht, die alle, außer den eigentlichen KH betreffen. Für KH scheint es - zumindest für die meisten - keine einzige Möglichkeit zu geben, IHR Tier und IHRE Probleme anzugehen, ohne dass die NIcht-KH sich selbst massiv einschränken.

Eine ernstgemeinte Entschuldigung und der Versuch, etwas zu ändern, würden in der Tat schon sehr helfen.
    Das ist nicht lustig, sondern soziales Miteinander.

Und ich muss mich nicht an fremde Haustiere anpassen. Ich erwarte auch nicht von meinen Nachbarn, dass sie sich an meinen Hund anpassen.
    Würde mein Hund im Garten dauerhaft bellen, dann ist meine Reaktion auch nicht: "Geht halt drinnen Euren Kuchen essen."
    Unfassbar ...

• Aries geht auch nur hinten raus, weil vorne zu viel kläff potential ist (alle 5 Minuten raus gehen/rein peifen macht nicht so viel Spaß), bei fremden Katzen die hier markieren (va an Möbeln, sonst ist es mir egal) wär ich auch nicht so begeistert.... Zum Glück wohnt gegenüber ein Kater (kastriert), seitdem haben wir keinen katerbesuch mehr ^^
    LG lissie

• Welche meinst du jetzt?
    Bei uns koten regelmäßig Füchse und Marder.

Ist das unbedenklicher?

Nochmals, zum zigten Mal:
    Füchse und Marder sind WILDTIERE! Das ist ein himmelweiter Unterschied. Katzen sind HAUSTIERE, bewusst von jemanden angeschafft!
    Ich wohne im Ort, habe hier weder Fuchs und Marder bisher gesehen, ich hatte nur einmal Kot, wo ich denke, dass das ein Marder gewesen sein könnte. Dieser Kot war aber auf dem Rasen und nicht auf einer Salatpflanze, die dann halb verbuddelt wurde.

Da kann man 100 katzenkisterln aufstellen wenn die Katze da nicht hinmachen dann macht sie da nicht.

Sandkästen sind doch auch nichts anderes als aufgestellte Kisterl mit Sand.... :ka: :ka: :ka:

Im Fall von @Teetrinkerin wüsste ich ja, wie ich meinen Ärger sinnvoller kanalisieren würde: Eine Weile lang die Knödel aufsammeln und dann gesammelt beim Katzenhalter vor die Türe kippen.

Nein, lieber nicht. Das mache ich nämlich nicht, des Friedens Willens! Was meinst du, was ich da für Ärger mit den Nachbarn habe? Denn der Kot ist ja nicht nur von ihren Katzen.... Das wurde mir nämlich von ihr auch schon gesagt. Tja, aber auch wenn noch die ein oder andere kommt, in der Hauptsache sind es aber ihre Katzen. Und ich sehe so gut wie nur ihre Katzen bei mir im Garten.

das ist doch auch alles prima und nett... aber deine Freiheit (und die deiner Katzen) hört nun mal da auf wo die deiner Mitmenschen beginnt. Nur weil DU das Wesen deiner Katzen zu schätzen weiß, muss dein Nachbar das doch nicht auch tun. Und gerade bei @Teetrinkerin scheint der Leidensdruck enorm zu sein.... warum kann man da nicht einfach mal Verständnis zeigen, statt sich drüber lustig zu machen oder sich raus zu reden?
    Jeder andere Tierhalter muss sich verantworten. Für alles was das Tier tut. Für die Geräuschkulisse, für die Hinterlassenschaften, für den Jagdtrieb, die Erziehung,...
    Für alles.

Nur die (meisten) Katzenhalter stehen Schulterzuckend da und sagen... ist halt ne Katze. Da kann ICH doch nix machen.
    Doch. Kann man. Ihr wollt halt nicht. Das ist der große Unterschied.

DANKE!

Weisst du, das sind halt deren Probleme, die dürfen sie gerne behalten. Nein, ich bin eben nicht dafür verantwortlich, was meine Katze draussen macht. Das hättet ihr gerne so, es ist aber nicht so .

Und genau das ist es, was hier viele aufregt. Diese LMAA-Einstellung. Nach mir die Welt. Mir doch egal, wie es den anderen geht. Hauptsache mir und meinen Katzen geht es gut...

Also, ich kann mit meiner Einstellung ganz gut leben ehrlich gesagt.
    Und vielleicht habe ich mich für einige disqualifiziert von der 'Diskussion ' ,die doch nix ist als 'Mimimi- Es gibt hier Freigänger und ich hab sonst keine Probleme '.

Es ist einfach so, dass die Leute, die gegen Katzen sind, sich nie anpassen werden. Vor allem finde ich es lustig, dass es anscheinend weniger schlimm ist, was die Katze macht, wenn es dem Halter nur leid tut.

xD

Du hast dich absolut disqualiviziert hier. Wegen Leuten wie dir gibt es doch den ganzen Frust.

Nochmals, wir sind keine Katzenhasser. Uns geht die LMAA-Einstellung vieler KH auf die Nerven. Wäre ich Katzenhasser, hätte ich im Sommer nicht versucht, ein Katzenbaby zu retten und hätte es nicht 25km weit in die nächste Tierklinik gefahren - abends um halb 10 Uhr.

• @Sunti
    als ich im Frühjahr mein kleines überdachtes Beet hergerichtet habe (die dort gesäten Winterkulturen konnte ich ja nicht essen, genauso wenig wie die in den Mörtelwannen unter Dach), habe ich nur in dem kleinen Beet einen halben Eimer Katzenkot rausgeholt. Ich war doch mal kurz in Versuchung, denen das auf den Hof zu kippen. Aber ganz ehrlich, die vermutlich nicht damit gezögert, mich anzuzeigen. Darauf habe ich dann auch keine Lust.

• @Teetrinkerin bäh das ist so widerlich.
    Hast Du schon überlegt, Deinen Garten katzensicher einzuzäunen?
    Ist blöd, ich weiss.
    Verursacht Kosten, ich weiss.
    Aber dann hättest Du Ruhe vor den Viechern, zumindest in Deinem Garten.

Das geht ja auch Stück für Stück, muss nicht alles auf einmal sein, das ist das Tolle dran :smile:
    Und Seelenfrieden ist sooooo viel wert :gott:

• Dass man für angerichtete Schäden aufkommt, ist selbstverständtlich :ka:Ansonsten Schaufel, ist auch okay.
    Traurig aber okay.
    Der Jäger hilft auch gern aus ;)

das sind genau die Kommentare, die ich nicht ok finde. Schaufel, Jäger...dein Ernst? Oder habe ich es falsch verstanden? Ich habe es so verstanden, dass es ok ist, ne Katze mit der Schaufel zu erschlagen oder zu erschießen.

• @Teetrinkerin bäh das ist so widerlich.
    Hast Du schon überlegt, Deinen Garten katzensicher einzuzäunen?
    Ist blöd, ich weiss.
    Verursacht Kosten, ich weiss.
    Aber dann hättest Du Ruhe vor den Viechern, zumindest in Deinem Garten.

Das geht ja auch Stück für Stück, muss nicht alles auf einmal sein, das ist das Tolle dran :smile:
    Und Seelenfrieden ist sooooo viel wert :gott:

Das ist nicht so einfach. Wir haben im Grundstück ein leichtes Gefälle zur Straße hin und außerdem auch noch ein stärkeres Gefälle zu den Nachbarin hin. Es ist ja ein Zaun dran, der schließt unten jedoch nicht ganz mit dem Boden ab. Da können dann die Katzen unten durch. Bisher bin ich noch auf keine kostengünstige und wenig aufwändige Lösung gekommen. Denn ich möchte nicht Steine verlegen müssen - das geht echt ins Geld und bedeutet richtig viel Buddelei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!