Katzen - Freigänger pro und contra

  • das sind genau die Kommentare, die ich nicht ok finde. Schaufel, Jäger...dein Ernst? Oder habe ich es falsch verstanden? Ich habe es so verstanden, dass es ok ist, ne Katze mit der Schaufel zu erschlagen oder zu erschießen.

    Das ist genau so wenig okay wie keinen Einfluss nehmen wollen auf sein Tier, genau so beschschscheiden, wie nicht für Schäden aufkommen wollen, welche die Katze anrichtet.
    Die Schaufel wurde mir vom Besitzer empfohlen, da ich das nicht kann will, habe ich den Jäger um Hilfe gebeten.
    Der Katzenbesitzer fand das eine gute Lösung, schliesslich musste er dafür nix bezahlen :ugly:
    Gibt ja immer wieder neue Katzen.

    Was tust Du wenn Du absolut keine Hilfe bekommst in so einer Situation?


    Edit:


    Da können dann die Katzen unten durch. Bisher bin ich noch auf keine kostengünstige und wenig aufwändige Lösung gekommen.

    Du könntest ein Netz spannen, wenn's nur den Spalt vom Zaun zum Boden betrifft, reichen etwa 30cm breite.
    Wenn Du ein Baustoffnetz kaufst, ist das recht günstig.
    Das kannst Du am Zaun befestigen und unten mit Erde, Blumetöpfli oder kleinen Stöcken am Boden festmachen.
    Da kommt keine Katze mehr drunter durch, auch keine Igelchen :smile:

  • Das ist genau so wenig okay wie keinen Einfluss nehmen wollen auf sein Tier, genau so beschschscheiden, wie nicht für Schäden aufkommen wollen, welche die Katze anrichtet.Die Schaufel wurde mir vom Besitzer empfohlen, da ich das nicht kann will, habe ich den Jäger um Hilfe gebeten.
    Der Katzenbesitzer fand das eine gute Lösung, schliesslich musste er dafür nix bezahlen :ugly:
    Gibt ja immer wieder neue Katzen.

    Was tust Du wenn Du absolut keine Hilfe bekommst in so einer Situation?

    Mit Sicherheit nicht das Tier erschlagen oder erschießen lassen. Finde ich einfach nur widerlich. Da hätte es mit Sicherheit andere Möglichkeiten gegeben. Vom KH überschreiben lassen, einfangen und zu einem Bauernhof in Alleinlage vermitteln zum Beispiel. Das Tier töten, weil es nervt, ist für mich keine Option, auch wenn es für den eigentlich Halter ok ist

  • Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, das wir für Schäden von unseren Katzen natürlich aufkommen würden. Genauso wie bei Schäden von unseren Hunden oder unsere Pferde.
    Wir haben überall an den Fenstern stabile Mückengitter. Wir haben die damit keine Fliegen, Mücken, Wespen usw. reinkommen.
    Wir haben auch einige Fenster mit anderen Maßen. Ich muss mal schauen wo wir die bestellt haben.
    Eins haben wir von Insetto. Die sind aber recht teuer.

    LG
    sacco

    Ich ebenfalls. Aber das wird von Einigen hier scheinbar einfach überlesen ? :ka: Bzw. hätte ich, aber aktuell haben wir ja keine Katze mehr.

    Bei uns (Dörfchen) nimmt die Zahl der Freigänger übrigens kontinuierlich ab. Als unsere Katze noch gelebt hat, gabs auf unserer Seite der Straße (Gebüsch und Krüppelwäldchen mit Pfad zum Feld direkt hinterm Haus) bei 2 von 3 Nachbarn Katzen, teils mehrere. Da gabs nie Stress - außer bei den Katzen untereinander - weil die sich meistens nicht in fremde Gärten sondern in die Pampa verzogen haben.

    Mittlerweile ist noch Eine übrig.

  • Ich mag Katzen, hab auch Jahre lang Urlaubsbetreuung für die Nachbarskatzen übernommen.
    Inzwischen haben wir hier auf 100m Straße über 20 Katzen und alle sind Freigänger.
    Das ist nicht mehr spaßig.
    Es gibt hier beide Sorten KH und auch zwischen Dinger.
    Ein Nachbarskatze bleibt z.B. die meiste Zeit auf deren Grundstück und geht nur ab und an auf das Feld neben an. Da hat der Besitzer aber auch intensiv geübt, dass das funktioniert. :herzen1:

    Anderen ist es einfach blubbb-egal wenn man anspricht, dass das Gemüsebeet zum Katzenklo mutiert oder wenn man anspricht, dass der frisch lackierte Oldie verkratzt wurde (unter Beobachtung).

    Wenn ich dann solche blubbb-KH höre, frage ich mich, was die wohl sagen würden, wenn ich und mein Hund uns so verhalten würden :ka:
    Dem süßen blödel Kater der Nachbarin versuchen wir seit einem halben Jahr zu erklären, dass es doof ist in unseren Garten zu kommen, wenn man selbst nicht mehr raus findet.
    Und das mach ich bestimmt nicht, weil ich Katzen hasse.
    Ich hätte auch sagen können "Murphy ist ein wilder Charakter und was er draußen macht, dafür bin ich nicht verantwortlich."

    Ich kann die Verzweifelten hier total verstehen.

  • Ich ebenfalls. Aber das wird von Einigen hier scheinbar einfach überlesen ? :ka: Bzw. hätte ich, aber aktuell haben wir ja keine Katze mehr.
    Bei uns (Dörfchen) nimmt die Zahl der Freigänger übrigens kontinuierlich ab. Als unsere Katze noch gelebt hat, gabs auf unserer Seite der Straße (Gebüsch und Krüppelwäldchen mit Pfad zum Feld direkt hinterm Haus) bei 2 von 3 Nachbarn Katzen, teils mehrere. Da gabs nie Stress - außer bei den Katzen untereinander - weil die sich meistens nicht in fremde Gärten sondern in die Pampa verzogen haben.

    Mittlerweile ist noch Eine übrig.

    Das finde ich ehrlich (!) toll! Überhaupt möchte ich das nicht auf die KH abwälzen die hier im Thread z.B. für Schäden aufkommen.

    Nur kommt es mir so vor, als würdet ihr hier der kleine Teil sein. Vielleicht seid ihr aber auch einfach nicht so ‚laut‘.

    Also: ihr seid natürlich nicht gemeint. Ich freue mich, dass es auch solche Meinungen gibt!

    Und noch schnell: auf meinem Auto laufen die Katzen leider schon. Interessanter Weise aber nur auf dem (und damit genau auf dem, was keine Kratzer bekommen sollte). Wieso warum, ich habe keine Ahnung.

    • Selbst wenn man als KH bereit ist, die Schäden der Katze zu übernehmen, bleibt immer noch das Problem der Nachweisbarkeit. Ihr sagt ja selbst, die Schäden von anderen Katzen, wollt ihr nicht übernehmen.... verständlicherweise...

    Nur, wenn man nicht nachweisen kann, welche Katze den Schaden angerichtet hat, bzw. nicht weiß, zu wem die Katze gehört, hat man als Geschädigter wieder die A-karte...

  • Die eine übrige Nachbarskatze sitzt gelegentlich auf unserem Auto. Nur im Sommer, vermutlich, weil sich das Metall dann so schön aufwärmt.

    Stört uns jetzt nicht sonderlich, da das Auto für uns keinen Stellenwert hat. Außer uns schnell und trocken von A nach B zu bringen.

    Wäre es anders, würde ich den Nachbarn bitten, einen erhöhten Liegeplatz für seine Katze im eigenen Hof aufzustellen.

    Man kanns der Katze attraktiv machen, dort zu liegen. Aber zwingen kann man sie halt schlecht.

    Um so etwas bei unserer eigenen Katze möglichst zu verhindern, hatten wir einen Liegepult auf dem Gartenhäuschen und eine Katzenhöhle im Gartenhäuschen untergebracht.

    Marder gibts bei uns übrigens zuhauf - die sind der deutlich größere Autoschädiger.

    Bei uneinsichtigen Nachbarn würde ich rein aus Pragmatismus wahrscheinlich einfach ne Schutzplane übers Auto ziehen.

    Ach ja: Unsere Katze durfte nicht nur immer rein, wir haben sie auch reingerufen. Deshalb wussten wir auch, wo sie jeweils herkam.

  • Ich verwende so eine Schutzplane.
    Als der Oldie verkratzt wurde stand er keine Stunde im Carport. Unabgedeckt, weil ich noch weiter musste.
    Wir haben außerdem die Katzenwege durch die Hecke usw. mit Hasendraht versperrt.
    Es hilft ein bisschen :ka:
    Ich hab mich damals geärgert, steckte ja ordentlich Geld dahinter.
    (Über mich und über die Katzen)

  • Nur, wenn man nicht nachweisen kann, welche Katze den Schaden angerichtet hat, bzw. nicht weiß, zu wem die Katze gehört, hat man als Geschädigter wieder die A-karte...

    Bei uns wissen alle wem welche Katze gehört. Wenn wir eine neue Katze haben, dann sagen wir allen Nachbarn bescheid dass die zu uns gehört. Unter anderem auch für den Fall sollten wir sie mal suchen. Der Nachbarkater und unser Kater besuchen sich auch öfter gegenseitig.
    Nur bei Katzen, die nicht aus der Nachbarschaft stammen, wissen wir alle es nicht. Die kommen dann vermutlich vom Bauernhof.

    Aber das ist doch auch bei Hunden, Schafen, Kühe, Schweine, Pferde usw. Da bleibt man auch auf dem Schaden sitzten, wenn man nicht weiß wem das Tier gehört.
    Wir hatten schon einige Schäden durch Hunde und wussten nicht wem der gehört.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!