Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Habt ihr milbenallergie mal abklären lassen?

Nein. Weil TA ja kein grund dazu sieht...werde wohl nochmal eine dritte meinung einholen müssen.

Allgemein auch mal ne Ausschlussdiät gemacht. Weil Durchfall hatte Herbert auch immer

Ihr Nassfutter hat sie gut vertragen, der Durchfall hat erst angefangen als ich ihr Anfang der Woche paar gramm neues Futter gegeben habt (3 tage a 15g).
    Das Kratzen hatte sie aber bislang mit allem Futter das sie bekam ob Rind, Huhn, Ente...

• Ich kann mir momentan keinen Urlaub nehmen (was ich müsste um nach Hofheim zu fahren), deshalb ist das momentan leider nicht drinnen. Hab mich nächste Woche fürs Zähne ziehen schon frei nehmen müssen, mehr geht bis weihnachten jetzt nicht mehr.
    War bei zwei TA hier in der Umgebung. Von beiden kam das selbe... Ihre Haut ist ohne Rötungen/offene Stellen/Schuppen ect. also sind sie der Meinung es wäre nichts was momentan weiter Untersucht werden muss. Weil sie auch garnicht wüssten auf was man untersuchen soll. Deshalb meinten sie auch ein Blutbild wäre unnötig, weil sie da nichts finden würden was das kratzen erklären könnte. Sie meinten nur es könnte eine angehende Futtermittelunverträglichkeit sein, die sich aber nur schwach äußert. Oder eben Stresskratzen. Aber wenn sich ein Hund kratzt bis er teilweiße fiept ist das für mich schon so weit das ich sage, dem hund gehts damit einfach nicht gut, auch wenn man äußerlich vll nichts sieht. Bin gerade echt frustiert.

Ich verstehe Deinen Frust, wirklich. Gerade darum wuerde ich echt versuchen (dann eben wenn es zeitlich passt) das ganze mal richtig ordentlich von Fachaerzten abklaeren zu lassen - immer mit Syringomyelie im Hinterkopf. Also einmal neurologisch und auch internistisch, wegen der Durchfaelle /dem Juckreiz. Ich weiss, das klingt nach maechtig $$ und ist bestimmr Aufwendig, aber immer zu irgendwelchen TA, die nicht wirklich wissen was sie machen laeppert sich ja auch. Drueck Dich!

• Nein. Weil TA ja kein grund dazu sieht...werde wohl nochmal eine dritte meinung einholen müssen.

Ihr Nassfutter hat sie gut vertragen, der Durchfall hat erst angefangen als ich ihr Anfang der Woche paar gramm neues Futter gegeben habt (3 tage a 15g).Das Kratzen hatte sie aber bislang mit allem Futter das sie bekam ob Rind, Huhn, Ente...

ich würde tatsächlich mit einem Tierarzt eine ausschlussdiät besprechen. Denn auch kratzen kann von Allergien kommen und einen milbenallergietest. Es kann sein das sie das alte fütter verträgt aber da irgebdwas drin ist was sie nicht soooo gut verträgt und zu dem kratzen führt. Und wenn DU einen Milbentest willst, dann darfst du das auch ruhig verlangen

• ich würde tatsächlich mit einem Tierarzt eine ausschlussdiät besprechen. Denn auch kratzen kann von Allergien kommen und einen milbenallergietest. Es kann sein das sie das alte fütter verträgt aber da irgebdwas drin ist was sie nicht soooo gut verträgt und zu dem kratzen führt. Und wenn DU einen Milbentest willst, dann darfst du das auch ruhig verlangen

Ich wuerde auch zusaetzlich die Cavaliertypische Syringomyelie im Hinterkopf als Ursache behalten. ICh weiss, dass die meisten Hausrieraerzte noch nicht einmal um das Krankheitsbild wissen, und das oft verkannt wird (ich spreche ja da leider aus Erfahrung). Mein Weg waere immer noch eine kompetente Klinik die neurologische Ursachen ausschliesst und gleichzeitig internistisch abklaert.

• @Cookie0305 Oh mann, tut mir leid, dass ihr so kämpft :verzweifelt: Als Faffi damals seinen ersten und einzigen Allergieschub hatte, dachte ich auch, mich zerlegt es vor Mitleid. Dieses sich selber fast wahnsinnig machen vor Juckreiz, kreiseln...

Könnt ihr denn vielleicht erstmal auf Pferd und Kartoffel umstellen? Nur um zu sehen, ob es was hilft? Oder vielleicht Lamm und Reis, das gäbs ja, wenn das andere zu aufwändig ist, auch als leicht verdauliche Matschepampe von Köbers. Mensch, wenn ihr nicht so weit weg wärt, würd ich euch schnell eins unserer Päckchen vorbeibringen... :( :

• Ich verstehe deine Verzweiflung wirklich. Herbert kam bei uns an und hatte von anfang an Probleme. Ich kann nicht mehr zählen wie oft in der Klinik war. Wie oft er dort bleiben musste und wir mit den Worten:"Wir müssen sehen, dass er über die Nacht kommt." verabschiedet wurden. Die klinik hat 100 Mal Blut genommen. Ultraschall, röntgen. Aber dem kleinen ging es immer wieder schlecht. Dann ging es an die Ausschlussdiät mit Hypoallergenenfutter. Der Durchfall war fast weg, außer der Sack ging dem Ende zu. Da ging es ihm wieder schlechter. Er fing zu kratzen und lecken an und bekam offene Stellen. Jetzt auch Ohrenentzündungen. Die Klinik meinte, das letzte was wir tun können wäre eine Biopsie. Bis die Haustierärztin mit den Milben kam. Das hatte irgendwie keiner auf dem Schirm. Seit dem ist es deutlich besser.
    Bei uns hätte auch kein Futter mit Pferd oder lamm funktioniert. Herbert reagiert auch darauf. Sogar auf Reis reagiert er :fear:

Das wäre ja zu beginn der einfachste Weg und sollte da nichts rauskommen, kann man ja immer noch weiter sehen und einen speziallisten dazu ziehen.

• Könnt ihr denn vielleicht erstmal auf Pferd und Kartoffel umstellen?

Pferd hatte ich mal eine Dose probiert, auch da nur wenig unters normale Nass (20g vll), -> Durchfall/bzw. unnormaler Kot
    Lamm hab ich zufälligerweiße noch reine Fleisch dosen daheim (falsch bestellt :headbash: ). Das wäre noch ein Versuch. Das Ente verträgt sie ja eig, bis auf das Jucken, das ist aber auch mit 3% Reis. Evtl war der Juckanfall heut Nacht dem Reis verschuldet, da es gestern davon mehr gab als sonst. Allerdings war das Jucken mit Rind und Kartoffel auch das selbe :ka: . Da hilft wohl wirklich nur eine strenge Auschlussdiät um filter zu können ob vom Futter kommt oder anderes Krankheitsbedingt die Ursache liegt.

• Pferd hatte ich mal eine Dose probiert, auch da nur wenig unters normale Nass (20g vll), -> Durchfall/bzw. unnormaler Kot

Man muss eine Ausschlussdiät erst einmal eine Weile füttern, bis die Symptome komplett abklingen. Es kann sein, dass sie auf etwas anderes reagiert hat. Sprich dich da mal nochmal mit deinem TA ab. Da kannst du ja dann auch die Milbenthematik ansprechen.

Ganz viel Kraft :streichel:

• @Madiii was für Milben hatt Herbert?
    Und zusätzlich hat er Futtermittelallergien? Hab ich das richtig verstanden?

Herbert reagiert auf Futtermilben und auf Hausstaubmilben. Ziemlich extrem.
    Außerdem hat er viele Futtermittelallergien. Er verträgt z.b gar kein Fleisch, kein Reis, keine Kartoffeln u.s.w
    So ne Ausschlussdiät dauert laaaaannnnge und ist mühselig aber es ist ein Versuch wert. Bis Herberts Diagnose entgültig stand sind bestimmt 7 Monate vergangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!