Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich glaube, es ging auch direkt darum, es irgendwo im Laden zu bekommen und nicht online, oder? :smile:

Vielleicht kann man auch mal in einem Naturkosmetik Laden gucken? Sonst würde ich bei Lush einfach mal nachfragen, wie das mit der Plastikflasche ist.
    Früher hatten sie die glaube ich in so Pappschachteln :???:

• Ich wollte gerade den letzten Soja Joghurt im Supermarkt kaufen, mit MHD gestern.
    Trotz bitten und betteln haben sie mir den Becher nicht gegen, weil sie ihn wegwerfen müssen.
    Ist das in Deutschland auch so streng?

Ich weiß nicht, in welchem Land du wohnst, aber hier in unserer Gegend gibt es in beiden Rewe Märkten in denen ich einkaufe entweder in der Kühlung oder einem extra Ständer Ware die entweder als Beispiel morgen ablaufen oder einen Tag vorher(also Dienstag). Der Joghurt weiß nicht dass er nur noch bis zum 24.01. haltbar ist. Wie Untersuchungen gezeigt haben ist das MHD lediglich ein Datum und bei entsprechender Lagerung kann der Haltbarkeitshinweis auch mal um ein paar Tage ignoriert werden.

• Ich esse zuhause regelmäßig abgelaufene Milchprodukte. Halt aufmachen, riechen, schmecken und passt. Das längste, das überzogen war, war eine "Länger-Frisch-Milch" (hocherhitzt, Zentrifugalentkeimt) um gute zwanzig Tage über dem MHD - hat gar nichts gemacht. Hat normal geschmeckt, normal gerochen, hatte keine Flunserl und ich habe auch kein Bauchweh oder so bekommen. Die war eben einfach noch gut.

• Die Zahnpastapulverpackung gibt es bei uns im Bioladen ..... nur die Info hab ich über A... gesucht.
    Ich putze übrigends mit Bio Kokosöl aus dem Glas vor...

• Die Zahnpastapulverpackung gibt es bei uns im Bioladen ..... nur die Info hab ich über A... gesucht.
    Ich putze übrigends mit Bio Kokosöl aus dem Glas vor...

Verschmiert man sich da nicht einfach nur Fett auf die Zähne? Hab das nämlich auch zu Hause, aber das ist meistens ziemlich fest...

• Ich putze übrigends mit Bio Kokosöl aus dem Glas vor...

Ist das dieses "Öl ziehen"? Bzw eine Art davon?
    Ich bewege mich gerade auch auf Facebook in entsprechenden Gruppen und da machen das echt viele... Aber ich trau es mir gar nicht, das überhaupt mal auszuprobieren :ugly:

Zweites Mal Haare waschen mit dem festen Shampoo war für mich schon besser - es schäumt jetzt auch ein bisschen mehr und ich denke, bald habe ich mich dran gewöhnt und dann auch ein Gefühl dafür entwickelt :smile:

Konnte heute übrigens einige Gläser ergattern über die Kleinanzeigen und habe schon mal ein bisschen was umgefüllt (und dabei direkt mal ein bisschen ausgemistet. Ich hatte noch super viel Bio Griesbrei im Schrank, den ich ja gar nicht mehr essen möchte und konnte ihn verschenken ^^)

Wenn das Großprojekt Küche und Einkauf soweit durch ist, werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie man trotzdem anfallenden Müll vielleicht schön weiterverwenden kann. Gerade Henrys Futterdosen bieten da doch gutes Material für diverse Sachen - hätte ich nicht gedacht.

Ach so - weil @ruelpserle ja noch nicht zufrieden mit reinem Essig im Bad war, wollte ich nochmal kurz das Rezept einstellen für den Reiniger, den ich jetzt schon zwei Mal mit zufriedenstellendem Ergebnis im Bad genutzt habe:

https://www.smarticular.net/di…er-als-40-cent-pro-liter/

(nachdem ich das erste Mal die Wanne geputzt habe, habe ich nochmal nen guten Schuss Essig in die alte Sprühflasche gemacht und jetzt stimmt das Verhältnis offensichtlich - in Berlin haben wir auch ordentlich Kalk im Wasser)

• Mit Öl Zähne putzen. Wie eklig. Ich mag Öl überhaupt nicht und alleine die Vorstellung, Öl in meinen Mund zu packen. Bäcks... xD
    Ich mag auch nix auf den Lippen, was irgendwie fettig ist.

• Mit Öl Zähne putzen. Wie eklig. Ich mag Öl überhaupt nicht und alleine die Vorstellung, Öl in meinen Mund zu packen. Bäcks... xD
    Ich mag auch nix auf den Lippen, was irgendwie fettig ist.

Mir geht es da ganz genauso :lol:
    Wenn ich daran denke, mir vor allem MORGENS Öl in den Mund zu geben |)
    Auf den Lippen mag ich das ebenso nicht, ich kann nicht mal einen Lippenbalsam oder sowas verwenden.

• Nein.... ich kann auch nicht Ölziehen soll ja voll gesund sein erfordert aber Übung und Begeisterung denke ich.
    Je nach Standort ist Kokosöl von fest bis flüssig umso wärmer umso flüssiger.
    Im Bad ist es warm genug um mit der Zahnbürste etwas Kokosöl fast fest aufzunehmen....im Mund wird es flüssig.
    Was vielleicht noch wichtig ist ausspucken soll besser sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!