Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
........
Nun frage ich mich halt, wo ich unverpacktes Obst und Gemüse herbekomme......Bei uns gibts nen Gemüseladen (früher warens noch 2, die einen sind jetzt in rente), aber das ist auch aufm Kaff. Oder Bauernhöfe drumherum, in der Fränkischen stehtn im Sommer/Herbst n jedem parkplatz der LAdnstraße Baunern und verkaufen regionale Produkte. Kenn ich auch aus gegenden um Berlin herum.
Ansonsten in Großstädten: sich mal türkische Läden, da gibts oft viel offenes Obst/Gemüse zu kaufen. Gut und frisch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke gerade mit grausen an unseren Urlaub auf Rhodos. Was da an Plastik sinnlos entsorgt wurde. Cola in 3 Liter Flaschen, als Beispiel. Mineralwasser braucht man da auch jeden Tag. Das steht dann schön ungetrennt an der Straße und wird irgendwann abgeholt. So oder ähnlich gestaltet sich das mittlerweile auch auf unseren Straßen. Bei dem eingefügten Spoiler sollte auch der letzte Holzkopf(nein keiner vom DF)aufwachen!
-
Ich wasche Spülschwämme und Schwammtücher seit ewigen Zeiten.
Vor Kurzem habe ich gelesen, dass das recht unhygienisch ist und man die Teile nicht bakteriell rein kriegt.
Ein Schwammtuch vereinigt nach 2 Stunden Betriebszeit genauso viele Bakterienarten und eine ähnliche Anzahl wie nach einer Woche!
Nun, spürbar krank sind wir nie geworden.
Kann also so bleiben, oder?LG, Friederike
Naja - wenn die nach ner Woche auch net mehr Bazillen drin haben als nach 2 Stunden, kann ich sie auch ne Woche verwenden ohne zu waschen. Spart schon wieder Waschmittel......
Es muß ja auch net ganz steril sein - das ist ein neuer Schwamm ganz sicher auch nicht, denk ich mal!
-
An die Seifen und Shampoobar Benutzer, wie bewahrt ihr die feuchten auf?
Habt ihr eine Seifenschale, trocknet ihr nach jeder Benutzung ab?Ich kaufe Luffaschwämme dazu..... Seifenschalen is bei uns schlecht, die Katzis werfen mit den Dingern um sich, wenn sie über die Waschbecken klettern *ggg Das beeinflußt die Haltbarkeit dann öfter mal negativ *hust.... Das klappert aber auch zu schön, wenn die Dinger auf die Kacheln fallen........ (und das Bad wurde vom Vermieter letztes Jahr frisch gekachelt - Sprünge -die wir zuvor mehr als aureichend hatten dank arbeitendem Holzuntergrund im Altbau und die der Grund für die Renovierung waren- kämen da also net soooo gut)
-
Nur Chemie in Plastik.
Armaturen kann man ja noch gut „einweichen“, wenn man die mit nem mit Essig oder Zitrone getränkten Tuch umwickelt, aber bei Duschwänden und Badewannen wird das wohl eher schwierig...Ich geb immer Essig Essenz in ne ehemalige Putzmittel-Sprühflasche wie Glasreinigerflaschen (auch Plastik, ja - aber ich verwende es ja immer wieder...), bissel Wasser dazu (bei hartnäckigem Schmutz Essig Essenz pur), dann kann man das schön aufsprühen und einwirken lassen. Geht hier ganz gut. Man sollte es nur net inhalieren *ggg *hust..... *erstick.....
-
-
Naja - wenn die nach ner Woche auch net mehr Bazillen drin haben als nach 2 Stunden, kann ich sie auch ne Woche verwenden ohne zu waschen. Spart schon wieder Waschmittel......
Es muß ja auch net ganz steril sein - das ist ein neuer Schwamm ganz sicher auch nicht, denk ich mal!Genau!
Was machst du dann nach 1 Woche?
Wirfst du sie weg?
Ich wasche nach wie vor.LG, Friederike
-
Genau!Was machst du dann nach 1 Woche?
Wirfst du sie weg?
Ich wasche nach wie vor.LG, Friederike
"Erhitzen in der Mikrowelle tötet Spülschwamm-Keime ab" hieß es mal eine Zeitlang.
Ob's tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. -
Coffee to go entfällt hier auch. Entweder ist es Zeit, daheim noch nen Kaffee (eher Tee bei uns) zu trinken, oder nicht. Wenn nicht: im Büro stehen Kaffee (incl. Maschinen, Filter, Milch, Kaffeesahne und Zucker etc.) und Tee kostenlos zur Verfügung, genauso Wasser (still, mittel und blubbernd). Dann gibts halt im Büro den ersten Trank. Und Tee nutze ich meist offenen, das andre Zeugs schmeckt mir gar nimmer. Spart also Plastik, weil keine ToGo-Tassen/Becher, und Verpackungsmüll beim Tee (jeder Beutel einzeln verpackt) - und die Konzentration bleibt im Auto beim Fahren, nicht beim Kaffeetrinken......
Notfalls kann man sich immer noch nen Wasserkocher für Tee oder ne einfache Filterkaffeemaschine in irgendeine Ecke stellen im Office, wenn der Arbeitgeber nicht so freizügig ist mit Kaffee/Tee.
-
Gute Anregung für jeden Arbeitgeber. Wenn ich überlege was in meiner alten Firma an Plastikbechern am Tag durchging
Thermoskanne auch für Suppe warum nicht?
Loses Obst gibt es bei fast jedem Supermarkt und wenn jetzt noch flächendeckend die gute alte und bewährte Milchzapfanlage wieder eingeführtwird
-
Ernsthaft?? Ich find ja, Haare müffeln schon nach EINER Nacht nach "Schlafmuff", man schwitzt doch auch nachts - wie geht das 4 Wochen lang ohne zu waschen? Interessiert miczh echt, weil die tägliche Wascherei mir auf den Keks geht.(ok, liegt auch an meinen gewellten Haaren, die stehn nach einer Nacht in alle Richtungen, aber müffeln tun Haare schon auch - vlt. nur eingebildet? *gg)
Naja, ich hab Dreadlocks, da isses nochmal bisschen anders. Den Pony wasch ich auch mal zwischendurch, aber im Winter brauchen die mir einfach zu lange zum Trocknen um öfters zu waschen. Wobei ich im Sommer auch höchstens einmal die Woche wasche, eher alle zwei Wochen, je nachdem.
Und meine Haare riechen nicht. Also, ganz normal halt, neutral(hach, jetzt wäre Geruchs-Internet praktisch...)
Auch zu noch-nicht-Dreadlocks-Zeiten hab ich die Haare nur ein-, zweimal die Woche gewaschen; und hab nie verstanden warum Leute ihre Haare täglich waschen 'müssen'Ich denke dass ist auch Gewohnheit - von Freunden weiß ich, dass die ihre Haare quasi von 'täglich waschen' auf 'alle paar Tage waschen' umtrainiert haben (blöde Formulierung, ich weiß) - man muss es halt nur mal aushalten, nicht täglich zu waschen.
Ich glaub ich hab meine Haare noch nie in meinem Leben täglich gewaschen, nicht mal als sie raspelkurz waren - das würde mir ehrlich gesagt auch tierisch auf die Nerven gehen(und ich hab sehr dicke, dichte Haare; wenn sie kurz genug sind wellen sie sich auch, sonst sind sie zu schwer dafür - das nur zu meiner Haarstruktur, macht ja auch manchmal 'nen Unterschied)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!