Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

  • Ich habe Herrentaschentücher. Gerade auf Gassirunden oder im Garten, wenn man auch schwitzt, sind die echt super. Allerdings möchte ich noch Damentaschentücher kaufen, da gerade, wenn man unterwegs ist, nicht immer ein halbes Tischtuch aus der Hosentasche ziehen will. Ich habe zwei ältere Damentaschentücher von meiner Mutter, die empfinde ich durchaus für normale Anforderungen als ausreichend. Die haben auf jeden Fall genauso eine "Kapazität" wie Papiertaschentücher.

  • Meine Damentaschentücher sind angekommen. Die sind aus dem Nachlass einer älteren Dame, kaum gebraucht bzw sogar neu. Aber eine richtig tolle Qualität. Hab sie einmal heiß durchgewaschen. Bei Vinted hab ich für Tochter Leggings, ein Shirtkleid und ein Sporttop und für meinen Mann ein Shirt bestellt. Alles super, wie neu. Wir sind echt begeistert. Für mich habe ich auch noch ein Shirt bestellt, auf das warte ich noch.



    Heute waren wir wieder mal dort Gassi, wo viel Efeu wächst. Hab mir einen Kotbeutel voll gepflückt (natürlich an vielen unterschiedlichen Stellen) und eingefroren. Eine 60°C Wäsche habe ich gleich laufen lassen mit zerschnittenem Efeu in einer Socke + 2 Löffel Waschsoda + einem Schuss Essig im Weichspülerfach. Sogar meine Stoffbinde wurde sauber.


    Als ich vorletzte Woche im Unverpacktladen war, hab ich mir noch eine Nachtbinde von Bloodmilla gekauft. Mit der komme ich super zurecht. Auch die Periodenslips von Taynie sind super, auch wenn man darin etwas schwitzt, wenn es warm und man in Bewegung ist. Mit meinem Merula Cup komme ich leider immer noch nicht klar.

  • Muss man Soda zum Efeu geben oder geht's auch ohne? Muss eh am Haus Efeu schneiden..... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mit der Merula komme ich auch nicht zurecht. Würde die ja sonst auch verschenken, aber ich glaube das ist hygienisch eher kritisch, oder? :grinning_squinting_face:


    Will so viel Klamotten und Schuhe loswerden, aber die hängen schon ewig bei Vinted und E.Kleinanzeigen. Sind halt kleine Größen mit 36/37 bzw. XS / S. Hab schon viele Winter Sachen weggegeben an ukrainische Flüchtlinge. Für ein paar gute Sachen will ich dann doch schon noch ein paar kleine Euros haben.


    Hat sich jemand eigentlich mal mit Minimalismus beschäftigt?

  • Mit meinem Merula Cup komme ich leider immer noch nicht klar.

    Dann probier vielleicht wirklich mal eine andere Tasse- die Merula ist halt wirklich anders als andere Tassen. Der Divacup ist allgemein beliebt oder die Lunette.



    Würde die ja sonst auch verschenken, aber ich glaube das ist hygienisch eher kritisch, oder? :grinning_squinting_face:

    Nein, wenn du sie abkochst, ist das kein Thema. Es gibt auf Facebook und im NfP Forum sogar Cup- Probebörsen.


    Hat sich jemand eigentlich mal mit Minimalismus beschäftigt?

    Ja, ich versuche nur Dinge zu kaufen die ich auch wirklich brauche. Stehe hier im Haushalt damit allerdings auf verlorenem Posten, mein Freund ist ein totaler Hamsterer.





    So, ich hätte auch mal eine Frage. Und zwar habe ich beim dm Stoffwindeleinlagen entdeckt (im Netz, hier gibts keinen dm). Bestehen aus Baumwolle, sind relativ groß- und da fiel mir auf, dass sie eigentlich genauso aussehen wie die Faltis von Kulmine. Sie sind nur viel, viel, viel günstiger. Saugfähigkeit müsste ja gegeben sein- also, taugen die vielleicht auch als Stoffbinde? Hat das schonmal jemand probiert?

  • Zitat

    Hat sich jemand eigentlich mal mit Minimalismus beschäftigt?


    ich liebäugle damit immer mal wieder. ich war am glücklichsten, als mein besitz in 10 kartons passte, ich durch die welt reiste und zwischendurch nur eine wohnung zur zwischenmiete hatte, keine eigenen möbel und sachen bei freunden im keller unterkommen konnten. ich bin schon immer wieder am aussortieren seitdem und wenn ich nochmal in eine andere stadt ziehe (was ich die letzten jahre ernsthaft vor hatte, jetzt bin ich nicht sicher), dann wollte ich alle möbel hier verkaufen und wär am liebsten wieder nur mit 10 kartons angereist. inzwischen wären es wohl 20, 30, aber ich hab das weiter im blick zu reduzieren und übe mich immer mal im loslassen

  • So, ich hätte auch mal eine Frage. Und zwar habe ich beim dm Stoffwindeleinlagen entdeckt (im Netz, hier gibts keinen dm). Bestehen aus Baumwolle, sind relativ groß- und da fiel mir auf, dass sie eigentlich genauso aussehen wie die Faltis von Kulmine. Sie sind nur viel, viel, viel günstiger. Saugfähigkeit müsste ja gegeben sein- also, taugen die vielleicht auch als Stoffbinde? Hat das schonmal jemand probiert?

    Interessante Idee......habs noch nicht probiert, wäre aber mal eine Möglichkeit zum Ausprobieren. Ich schau das nächste mal bei DM mal. Vielleicht lassen die sich mit wenig Aufwand gut verkleinern oder umknicken.


    Zu den Merulas. Ich bin nicht bei FB oder in anderen Foren. Was ist NfP?

  • Nfp ist sensiplan, eine natürliche Verhütungsmethode. In diesem Forum sind sehr viele offene Frauen und das Forum dreht sich nicht nur um die Methode, sondern eigentlich um alles zum Thema Frau sein. Und da gibt es auch ein Extraunterforum für Menstruationskram.


    Also wenn du Bock hättest von deinem Test zu berichten würd ich mich echt freuen. 3 Einlagen kosten 8€... ein kleiner Unterschied zu 3 Kulmines mit 54€...

  • Muss man Soda zum Efeu geben oder geht's auch ohne? Muss eh am Haus Efeu schneiden.....

    Man kann auch ohne Waschsoda waschen. Das Soda enthärtet zum einen das Wasser und zum anderen verstärkt es die Waschkraft.


    Hier ist es beschrieben, wie es geht:


    https://www.smarticular.net/wa…ogisches-waschmittel/amp/


    In letzter Zeit schau ich häufiger Videos zum Thema Minimalismus. Auch wenn ich diesen Lebensstil interessant finde, wäre er nichts für mich. Dazu hänge ich an viel zu vielen Dingen. Zudem benötige ich als Möchtegern-Selbstversorger auch viele Sachen. Alleine wenn ich schon an die ganzen Kisten mit (häufig recycelten) Gläser denke, die ich fürs Konservieren benötige. Und ich habe viele Bücher (mehrere hundert). Aber es animiert mich, zu überlegen, was ich wirklich brauche. Ich versuche, viele Dinge wiederzuverwerten (z.B. nutze ich leere Kunststoffschalen, in denen Lebensmittel drin waren, als Anzuchtschalen, Gefriertüten wasche ich nach Gebrauch aus und verwende sie wieder etc.)

    Dann probier vielleicht wirklich mal eine andere Tasse- die Merula ist halt wirklich anders als andere Tassen. Der Divacup ist allgemein beliebt oder die Lunette.

    Ich werde es noch 1-2 Zyklen versuchen. An sich finde ich alleine das Einführen des Cups schon unangenehm und dann ploppt er einfach nicht auf. Wenn es nicht klappt, ist es auch ok. Ich komme mit der Periodenunterwäsche super klar und auch die Stoffbinden funktionieren ganz gut.


    Zu den DM-Einlagen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

  • An sich finde ich alleine das Einführen des Cups schon unangenehm und dann ploppt er einfach nicht auf.

    Ich hatte das am Anfang auch und habe viel gekämpft. Bis ich einfach eine neue Menstasse von einer anderen Marke gekauft habe, die nicht so weich war, sodass sie viel einfacher aufploppen konnte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und nutze seit Jahren diese Tasse. Ich meine sie ist von Lunette. Wobei ich diesen langen Nippel abgeschnitten habe, der war für mich unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!